AKtuelle Geräte für Outdooreinsatz mit OZI

  • Morgen zusammen!!!


    Mein PDA hat das Zeitliche gesegnet. Und ich hatte ihn hauptsächlich für einen Zweck: Radfahren mit OZIexplorer.


    Jetzt hab ich mir einige smarte Bürophones angesehen, getestet, aber die erfüllen alle die Anforderungen genauso viel oder wenig wie mein Jahre alter Yakumo delta 300. Kurios


    Was ich suche:


    -> Display >= VGA
    -> Display gut bei Sonne ablesbar
    -> Display >= 3"


    -> Lange Akkulaufzeit und austauschbare Batterien

    -> Robust (irgendwie sind die Neuen alle viel lumpiger als der yakumo)


    -> USB-HOST


    Für sachdienliche Hinweise bin sehr dankbar.


    Ich würde mir ja gerne einen schicken, gummierten Garmin kaufen, aber die können bis heute keine Moving Maps mit OZI oder ?


    Gruß, UM

  • Sorry, keine Antwort sondern eine Bekräftigung des Wunsches - mir geht es genau so. Vor allem ein Display, das draußen besser ablesbar ist als z.B. das meines Medion 96700 wäre wichtig.
    Wenn ich noch sage, dass ein Windows-Betriebssystem wegen der Vielfalt an Nutzungsmöglichkeiten super ist, sind wir schon bei der eierlegenden Wollmilchsau ;)


    PS: Das mit den austauschbare Batterien ist zwar eine gute Idee - zumindest bei vielen älteren Geräten gibt es aber kompatible Ersatzakkus schon fast für umme, außerdem gibt es Geräte, die Dir von einer Standard-AAA-Batterie den Strom in Deinen leeren Akku "pumpen".

    Einmal editiert, zuletzt von weinschaum ()

  • Habe in den vergangenen Jahren alle möglichen Querlademechanismen getestet. Das führt aber immer zu zusätzlichen Teilen, sprich alternativen Ladegeräten oder Extragewicht, ein so ein lustiges Teil hat mir mal fast den Rucksack in Brand gesetzt. ...


    Bin kurz davor mir nochmal einen FSC N560 zu kaufen. Was macht denn der Rest der Welt? Die werden sich doch nicht auf lästige Garminkarten verlassen?


    Die Geräte sind ja toll, aber der GarminInhalt ist immer noch für Wochenendtouristen, wenn man nicht auf die gigantischen Kartenarchive diverser staatlicher Quellen zugreifen kann. Und dabei geht eigentlich kaum was an Rasterkarten vorbei.


    Gruß, UHM

  • Naja, verglichen mit den Top50 sind die Garmin-Karten zumindest zuverlässiger, wenn auch nicht so schön bunt.... :)


    Beim Geocachen mit einem Garmin-Nutzer hab ich jedenfalls alle Wetten, ob bei Abweichungen in der Darstellung seine Garmin- oder meine TOP50-karten der Realität entsprechen, verloren. :(


    Hab auch noch was zum Thema: Ich benutze seit ca. 2,5 Jahren einen FSC n520. Der eingebaute GPS-Empfänger ist top, der Stromverbrauch relativ niedrig (ca. 4 Std. bei nicht zu häufigem Einschalten der Beleuchtung pro Akku) und das Teil hat den richtigen Formfactor.


    Hab auch immer ein paar volle Reserveakkus dabei, und durch meine ext. "Notstromversorgung" ist ein Akkuwechsel i. d. R. sogar bei laufendem Ozi möglich.


    Allein das Display ist bei Sonne nicht optimal abzulesen. Kann allerdings auch an der mattierten Brando-Folie liegen, die ich aufgepappt habe.


    Ejtsch-Pi

  • Wie sieht es denn aktuell mit Geräten aus, die im Ausseneinsatz ein wirklich brauchbares Display bieten? Und damit meine ich ein einwandfrei unter freiem Himmel bei Sonne oder auch schönen weissen Wolken ablesbares Display.
    Da ich ein Gerät zur Navigation am MTB suche, sollte das Display ohne irgendwelche Hilsfmittel oder Schatten erzeugende Massnahmen gut ablesbar sein.
    Aber wenn man in verschiedenen Foren und Tests liest, gibt es auch heute praktisch keine Geräte die ein solches Display bieten.
    Natürlich sollte es sich auch preislich im Rahmen halten und nicht irgend so eine Sonderlösung für über 1000 Euro sein.


    Derzeit habe ich ein Asus P535 von einem Bekannten zum testen, OziExplorer läuft da zwar einwandfrei aber man kann mit dem Bike nur in der Wohnung rumfahren weil man im Freien auf dem Display nichts mehr erkennt.


    Gibt es aktuell Geräte - insesondere ein Smartphone - welches für den Anwendungsfall geeignet ist?


    Stromversorgung ist dabei kein Problem da ich mit separaten Lithium-Zellen im Lenker genug externe Leistung habe.
    Wasserdicht muss das Gerät auch nicht sein, da würde ich mir für den Fall der Fälle eher was basteln. Es muss einfach nur das Display gut ablesbar sein.


    MfG
    Knut-Börge

  • Fährt den keiner mehr Rad, quer durch die Berge und durch die Welt außerhalb Mitteleuropas?


    Nach einigen Tests bin ich immer noch ratlos...


    Es erscheint fast so als ob das FSC-N560 immernoch die beste Lösung ist.
    Displays sind chronisch schlecht.


    Bei den modernen Smartphones ist die Akkulaufzeit und die Ergonomie der Zwergentasten ein echtes Problem, wenn man zittrig die 2. Hälfte seiner Tagesetappe beginnt. Displays sind generell schlecht.


    Und ich hänge an Windows mit OZI und TomTom, weil mich das in den letzten 5 Jahren nie wirklich im Stich gelassen hat und ich Unmengen an Karten dazu habe.



    Es bleibt also die Eingangsfrage:
    Suche
    - Windows PDA/Smartphone mit Display > 240x360 und 3,5"
    - min 16GB Speicher (incl. Erweiterung)
    - moderater Stromverbrauch


    Gruß, UM

  • Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben. Der FSC-N560 ist tatsächlich für Deine Anforderungen immer noch das beste, was Du bekommen kannst. Wenn Du ihn in der "Rugged" Ausführung von Andres Industries mit dem grossen Akku nimmst, ist er sogar echt outdoor-tauglich.


    Bei den Displays ist es halt leider Tatsache, dass die Technologie der transflektiven LCDs ausgereizt ist. Solange keine PDAs mit OLEDs auf den Markt kommen, wird es da keine Verbesserung mehr geben. Zusätzlicher Vorteil der OLEDs wäre dann noch der wesentlich geringere Stromverbrauch, weil sie keine Hintergrundbeleuchtung brauchen. Damit ergeben sich dannn automatisch auch deutlich bessere Akkulaufzeiten, wenn die Hersteller diesen Vorteil nicht wieder durch die Verwendung von kleineren Akkus verspielen, um ein paar Gramm zu sparen.

  • Zitat

    [i]
    Da ich ein Gerät zur Navigation am MTB suche, sollte das Display ohne irgendwelche Hilsfmittel oder Schatten erzeugende Massnahmen gut ablesbar sein.
    Derzeit habe ich ein Asus P535 von einem Bekannten zum testen, OziExplorer läuft da zwar einwandfrei aber man kann mit dem Bike nur in der Wohnung rumfahren weil man im Freien auf dem Display nichts mehr erkennt.


    Habt ihr die Hintergrundbeleuchtung hochgeregelt. Ich habe bei meinem Asus A696 etwas ähnliches gedacht. Bis ich mich mit der Hintergrundbeleuchtung herumgespielt habe. Ich kann bei maximaler Hintergrundbeleuchtung jetzt um 11:30 bei klarem Himmel auf dem Display alles erkennen.


    GS

  • Zitat

    Original von Rockyrider


    Bei den Displays ist es halt leider Tatsache, dass die Technologie der transflektiven LCDs ausgereizt ist.


    Das halte ich für ein Gerücht. Oder bist du selbst in der Entwicklung tätig?
    Die wenigsten Geräte haben überhaupt ein transflektives Display.


    Zitat

    Original von Rockyrider


    Solange keine PDAs mit OLEDs auf den Markt kommen, wird es da keine Verbesserung mehr geben. Zusätzlicher Vorteil der OLEDs wäre dann noch der wesentlich geringere Stromverbrauch, weil sie keine Hintergrundbeleuchtung brauchen. Damit ergeben sich dannn automatisch auch deutlich bessere Akkulaufzeiten, wenn die Hersteller diesen Vorteil nicht wieder durch die Verwendung von kleineren Akkus verspielen, um ein paar Gramm zu sparen.


    PDAs sind doch sowieso eine aussterbende Gattung. Wenn überhaupt, dann wird es in Zukunft wohl bald nur Smartphones geben oder wie immer man die Geräte nennen mag.
    Aber OLED ist hier auch nicht das Allheilmittel um bei direkter Sonneneinstrahlung eine gute Bildwiedergabe mit ordentlichen Kontrasten zu erreichen.
    Zumal es dazu extremer Helligkeit der hell dargestellten Flächen bedarf, und die sind z.B. bei der Outdoornavigation meist der grösste Teil der Displayfläche. Das heisst dann auch wieder erheblichen Stromverbrauch.


    Hier wären transflektive Displays mit komplett abgeschaltetem Backlight deutlich im Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Knut-Börge ()

  • Meine Empfehlung: ASUS Mypal A63x (leider bereits ausgelaufene Modelle)
    siehe auch http://forum.pocketnavigation.de/tid1131670-sid.htm
    (meinen Beitrag vom 25.03.09)
    Vermute, dass die transflektiven Displays bei PDA's leider bald der Vergangenheit angehören werden - vielleicht wegen kostengünstigerer, vereinheitlichter Display-Technik von Handys, Smartphones, etc. ?
    Bei dem von mir erwähnten Nachfolgemodell ASUS Mypal A696 glaubt man zunächst, dass tatsächlich noch ein transflektives Display verbaut wurde, da nach "Ausschalten" der Display-Beleuchtung (Helligkeit auf "0" runterregeln) der Bildschirminhalt noch erkennbar bleibt. Sobald die Sonne oder helles Licht drauf fällt ist aber nichts mehr zu sehen. Den Grund hierfür erkennt man, sobald man bei vermeintlich "ausgeschalteter" Display-Beleuchtung im abgedunkelten Raum auf den PDA guckt: tatsächlich ist die Beleuchtung nämlich gar nicht ausgeschaltet, sondern nur stark runtergeregelt. Das "transflektive" Display wird hier also nur vorgegaukelt.
    Hüte daher meinen Mypal A639 wie meinen Augapfel...


    Das Thema "PDA's mit transflektivem Display" halte ich für Outdoor-Anwendung für so interessant, dass man vielleicht einen separaten thread an übergeordneter Stelle im Forum aufmachen sollte. (Mein A639 wird nicht ewig halten... und dieses Thema ist ja nicht nur für OZI Anwender von Bedeutung). Evtl. könnten dort auch Forumsteilnehmer Photos ihrer PDA-Displays bei passiver Beleuchtung einstellen, um die transflektive Eigenschaft zu dokumentieren.


    Gruss
    snoopy_nrw


    Nachtrag:
    Die Ersatzlösung für "transflektiv" könnte lauten "volle Helligkeit" mit "dickem Akku" (das Display vom A696 ist zwar nicht transflektiv aber dafür relativ leuchtstark). siehe (Beitrag von borisj):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1137420-sid.htm

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy_nrw ()

  • Das Thema scheint insgesamt viel zu wenige User zu interessieren und so sind offensichtlich auch die Hersteller auf dem richtigen Weg die lieber irgendwelche spiegelnden Displays mit ganz vielen Millionen bunten Farben entwickeln als sich um unter allen Lichtbedingungen einwandfrei ablesbare Displays zu kümmern.
    Ich beobachte das Thema Displays bei Sonnenlicht ja nun schon geraume Zeit in verschiedensten Foren, aber da gibt es meist keinerlei Resonanz.
    Wichtiger ist den Usern, dass die Geräte toll aussehen, Klavierlackoptik haben, viele bunte LED's dran sind und das die Kamera möglichst viele Megapixel hat ...


    Leute mit zuviel Geld kaufen sich für Outdoornavigation natürlich irgend so ein proprietäres Garmin Gerät mit mickrigem Display und total eingeschränktem Funktionsumfang für einen völlig überzogenen Preis.


    Irgendwelche alten PDA's sind auf Dauer auch keine Alternative, insbesondere der Asus A639 wäre mir viel zu schlecht ausgestattet, zu geringe Displayauflösung und auch zu schwer.
    Da ist man mit dem FSC Loox N560 sicherlich besser dran.
    Für mich ist ein PDA aber uninteressant, da ich auch ein Telefon dabei haben will wenn ich mich zig Kilometer in unbekanntem Gelände bewege und eine einfache Kamera schadet auch nicht.
    Und da es technisch heutzutage gar kein Problem darstellt, alle nötigen Funktionen in einem kleinen und handlichen Gerät zu vereinen, kommt für mich nur sowas wie ein Smartphone in Frage. Ich möchte mir nicht die Taschen mit diversen Gerätschaften vollstopfen.


    Im Moment habe ich ein Asus P565 was ich mir relativ günstig gekauft habe, insbesondere weil in einem Test die Rede von einem transflektiven Display und besserer Ablesbarkeit bei Sonnenlicht gegenüber vergleichbaren Geräten die Rede war.
    Das mit dem transflektiven Display stimmt aber nicht, ohne Backlight erkennt man auf dem Display überhaupt nichts.
    Auch hier wird bei der Einstellung "Beleuchtung ausschalten" das Dsiplay auf kleinste Helligkeit gedimmt , erst wenn sich das Gerät abschaltet geht das Backlight komplett aus.


    Deswegen werde ich das Gerät auch wieder verkaufen und wenn ich den Test im Netz wiederfinde dem betreffenden Redakteur mal eine nette Mail schreiben.


    Mit reichlich Stromreserven kann man natürlich das Backlight ständig auf voller Helligkeit betreiben, aber beim Asus P565 erkennt man auch da in der Sonne praktisch nichts. Ausserdem wird das Gerät bei voller Helligkeit im Dauerbetrieb doch recht warm.
    Da auch kein Helligkeitssensor vorhanden ist, ist die maximale Helligkeit dann aber z.B. im Wald wieder deutlich zuviel, da würde auf de Hälfte gedimmt ausreichen.


    Als nächstes werde ich dann wohl doch mal ein aktuelles Smartphone mit OLED Display und Helligkeitssensor testen.
    Das Samsung Omnia 2 macht erstmal keinen schlechten Eindruck, nur leider gibt es das noch nicht zu kaufen.
    Interessant wird dann allerdings die Empfangsleistung vom GPS, denn die ist beim Asus P565 mit Sirf III Chipsatz doch recht gut.

  • Wer auf die Akkulaufzeit großen Wert legt, für den bleiben aus meiner Sicht die ASUS PDA's - speziell für Outdoor-Einsatz - auch in Zeiten der Smartphones weiterhin interessant. hierzu ein paar links:
    http://www.mobile-review.com/pda/review/asus-a636-en.shtml
    http://www.mobile-review.com/p…/asus-mypal-a639-en.shtml
    http://www.mobile-review.com/pda/review/asus-a686-en.shtml


    Für mich persönlich bleibt auch weiterhin QVGA vollkommen ausreichend für Outdoor-Anwendung. Glaube gerne, daß sich mit VGA fürs Auge "smoothere" Schriften und Ikon's realisieren lassen, habe aber Zweifel, ob die VGA Auflösung zur Darstellung einer Rasterkarte wirklich den theoretischen Vorteil nämlich 4 x größeren Informationsgehalt (= Darstellung eines 4 x größeren Kartenbereichs) gegenüber QVGA ausspielen kann, da einfach die Pixeldichte von VGA bei 3,5"- (oder womöglich 2,8"-) Display das menschliche Auge überfordert. In der Praxis wird man also, speziell unter Outdoor-Bedingungen (Spiegelungen und Fingerabdrücke auf dem Display,..), bei VGA tiefer in die Karte reinzoomen müssen als bei QVGA, um noch etwas erkennen zu können und somit wieder bei einem ähnlich großen Kartenausschnitt enden, wie bei QVGA.


    Vielleicht liege ich mit dieser Einschätzung zu VGA aber auch daneben.
    Ein kurzes statement oder Erfahrungsbericht von anderen Forumsteilnehmern zu Thema "VGA vs. QVGA bei Outdoor-Einsatz mit Rasterkarte" wäre sicherlich von allgemeinem Interesse.


    Um nicht missverstanden zu werden: Natürlich kann VGA nicht "schlechter" als QVGA sein, aber i.a. "kostet" derzeit VGA gegenüber QVGA immer noch Geld und Akkulaufzeit...


    Wenn man mal von dem Wunsch nach transflektivem Display absieht, scheint mir das Smartphone "ETEN glofiish X610" sehr preishitverdächtig. Im Angebot bei "PDA Max" zu finden:
    http://www.pdamax.de/?art_nr=eo-025&ausWG=Org


    Aber ob's wohl was taugt ?


    Gruss
    snoopy_nrw

  • Was den Unterschied von QVGA zu VGA angeht - der ist auch bei normalem Betrachtungsabstand deutlich sichtbar. Ich hatte ja zuvor testhalber ein Asus P535 mit identischer Displaygrösse und QVGA, das ist auch bei Oziexplorer ein erheblicher Unterschied in der Darstellungsqualität.
    Gerade wenn ich mal weiter rauszoome um mir einen Überblick über das Gebiet zu verschaffen ist hier bei VGA noch alles recht gut zu erkennen, insbesondere die Ortsnamen und Höhenangaben usw.
    Bei QVGA kann man da nur einen recht kleinen Ausschnitt ansehen um noch was erkennen zu können.


    Und da ich nur ein Gerät für alles haben möchte kommt irgendwas ohne GSM/UMTS und unter VGA nicht mehr in Frage. Denn notfalls sollte man auf dem Display auch mal eine Webseite lesen oder Email abrufen können.
    Ich sehe keinen Sinn darin, für verschiedene und teilweise nur gelegentliche Anwendungen mehrere Geräte anzuschaffen wenn es auch mit einem Gerät machbar ist.
    Dann könnte ich ja gleich ein Garmin Edge kaufen ...


    Zu dem Eten kann man wegen des Preises nicht wirklich raten.
    Zum einen gibts den X650 mit VGA Display auch für 199,- Euro, aber bis vor einigen Monaten wurde der X800 bei Pearl für 189,- verkauft.
    Insofern ist der deutlich abgespeckte X610 kein Schnäppchen.
    Zumindest der X800 soll angeblich auch ein transflektives Display haben.


    Die Akkulaufzeit ist bei einem Smartphone mit aktivem GPS und eingeschaltetem Display auf voller Helligkeit so oder so sehr eingeschränkt.
    Beim Asus P565 komme ich theoretisch mit Oziexplorer und Display auf voller Helligkeit auf knapp 4 Stunden Laufzeit, aber dann wäre der Akkku bei 0%.


    Das Akkuproblem ist aber auch noch das geringste Problem da man hier zumindest beim Bike relativ einfach einen Zusatzakku anbringen kann.
    Bei mir sind das einfach 3 Stück parallelgeschaltene 18650 Li-Io Zellen im Lenker, das ergibt zusätzliche 6 Ah Kapazität. Damit komme ich dann auch einen ganzen Tag aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knut-Börge ()

  • Hallo,


    zur Geräreproblematik: Auch für mich muß es ein VGA und All-in-One Gerät, also inklusive GSM/UMTS sein.


    Zitat

    Original von Knut-Börge
    Das Akkuproblem ist aber auch noch das geringste Problem da man hier zumindest beim Bike relativ einfach einen Zusatzakku anbringen kann.


    Auch ohne Bike gibt es Lösungen. Schaut euch zB mal dieses Teil an. Macht mein G1 drei mal voll, so daß ich gut fünf Tage ohne Steckdose auskommen kann.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2