Erste Erfahrungen Kurztest Navigon 7310

  • Toll!
    Kannst da mal Bilder von machen wie das aussieht?
    Würde ich gerne nachbauen!

  • ...war zu schnell mit dem Schreiben, sorry,
    ein paar Beiträge später habe ich das Bild gesehen.
    Toll genmacht!
    ABer woher bekommt man die Halteplatte und das Teil drunter.
    MM = Mediama....?

  • Zitat

    Original von streicheltiger
    Also JLX, die Sprachqualität ist wie beim 7210, dass heisst, es klingt bei voller Lautstärke etwas blechern und ist devinitiv schlechter und auch leiser als beim 7110, das meines erachtens immer noch den besten Lautsprecher aller Navigon Geräte verbaut hatte.


    Hallo zusammen,


    ich bin von Medion auf das neue 7310 umgestiegen und habe meine Wahl bisher nicht bereut. Einziger Kritikpunkt ist aber wirklich die bei voller Lautstärke grässlich blechern klingenden Ansagen. Das konnte mein altes Medion um Welten besser.


    Schade für ein ansonsten wirklich (fast) perfektes Gerät :(


    Apropos Ansagen: auf dem 7310 gibt's ja serienmässig zwei verschiedene (weibliche) Stimmen, aber nur eine ist TTS-fähig. Wie ist das mit den downloadbaren Zusatzstimmen auf der Navigon-Homepage? Können die TTS?


    Gruss


    Markus

  • Zitat

    Original von Aegean
    ... Können die TTS? ...


    Hallo Aegean


    Nein

  • Hallo,


    habe auch seit kurzem das 7310 - bin soweit auch sehr zufrieden bis auf zwei kleine Unannehmlichkeiten:


    1. Das Ladekabel lässt sich nur sehr schwer wieder vom Navi lösen


    2. Das spiegelnde Display


    Die beiliegende Schutzfolie entspiegelt zwar wunderbar und lässt auch weiterhin eine gestochen scharfe Anzeige zu, allerdings habe ich sie beim Aufbringen durch Unachtsamkeit verschmutzt.
    Nicht schlimm, dachte ich, es gibt ja genug Folien zum nachbestellen, z.B. von Vikuiti, aber inzwischen habe ich in mehreren Erfahrungsberichten gelesen, dass diese Folien die Anzeigequalität deutlich verschlechtern.


    Weiss jemand, von welchem Hersteller die im Zubehör beigelegte Folie ist - bei Navigon habe ich keine Bestellmöglichkeit gefunden.
    Ich wüsste gerne, woher ich diese Folie bekommen könnte, ohne dafür ein neues Navi kaufen zu müssen :)

  • Zitat

    Original von hajo7310
    z.B. von Vikuiti, aber inzwischen habe ich in mehreren Erfahrungsberichten gelesen, dass diese Folien die Anzeigequalität deutlich verschlechtern.


    Hat Du mal ein paar von diesen "mehreren Erfahrungsberichten"?


    Ich benutze auch Vikuiti und empfehle diese auch weiter, wegen Qualität und Preis. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Hat Du mal ein paar von diesen "mehreren Erfahrungsberichten"?


    Ich benutze auch Vikuiti und empfehle diese auch weiter, wegen Qualität und Preis. :]


    Hallo,


    z.B. aus "notebookjournal" im Zusammenhang mit Displayschutz für Digitalkameras: Zitat: "Mit aufgebrachter ARMR200-Folie verschlechtert sich der Bildeindruck des recht dunklen Minidisplays nochmals, da das LCD-Bild bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln entweder in einer violett-bläulichen Färbung komplett untergeht oder die Streuung der matten Folie ebenfalls nichts mehr am Bildschirm erkennen lässt."


    Bei Drittmeinungen weiß man natürlich nie, ob diese subjetktiv ebenso empfunden werden.


    Da ich mit dem Ergebnis der im Zubehör enthaltenen Folie zufrieden bin, suche ich eben eine Möglichkeit, mir genau diese oder zumindest eine nahezu identische Ersatzfolie zu beschaffen.

  • @flienchen


    Moin, Moin


    ...bezüglich des Halters: MM= MediaMarkt (weiß natürlich nicht, ob es die Teile überall bei MM gibt)


    HR-Autocomfort:
    1x Halter für Lüftungsgitter "Vent Mount 1" Nr. 1582/107
    1x Adapterplatte (als Spacer) - Rastersystem weibl./selbstkelbe Rückseite Nr. 1471


    Navigon:
    Original Halteplatte für 7210/7310 (kannst aber auch die mitgelieferte hernehmen)


    2K-Kleber aus dem Baumarkt - auf Temperaturbeständigkeit achten


    Und schon kann's losgehen... sind schon ein paar Stunden Arbeit, wenns professionell aussehen soll... viel Spaß beim Basteln!


    Grüsse

  • Zitat

    Original von hajo7310
    Ich wüsste gerne, woher ich diese Folie bekommen könnte, ohne dafür ein neues Navi kaufen zu müssen :)


    Ich kann dir Folien von Nexave uneingeschränkt empfehlen. Habe ich auf PDA, Navi, Mobiltelefonen, Netbook, mehreren Digitalkameras und nur gute Erfahrung damit gemacht.


    Nexave-Displayfolie entspiegelnd für Navigon 7210

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Original von hajo7310
    im Zusammenhang mit Displayschutz für Digitalkameras: Zitat: "Mit aufgebrachter ARMR200-Folie verschlechtert sich der Bildeindruck des recht dunklen Minidisplays nochmals,


    Hallo???? Wir reden hier von navis mit nicht zu dunklem Display. :-D)


    Lasst Euch doch nicht immer von so fadenscheinigen Tests beeinflussen - fragt hier die User - mehr Erfahrung gibts nirgendwo. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Danke,


    werd`s nachbauen!

  • Danke für die Tips - ich werde dann wohl mal die empfohlene Folie von Nexave probieren. Entspiegelt müsste dann die "UltraProtect" sein, oder?
    Ich hoffe, dass sich Schärfe, Helligkeit und Kontrast nicht spürbar verschlechtern werden.


    Grüße