Erste Erfahrungen Kurztest Navigon 7310

  • Also JLX, die Sprachqualität ist wie beim 7210, dass heisst, es klingt bei voller Lautstärke etwas blechern und ist devinitiv schlechter und auch leiser als beim 7110, das meines erachtens immer noch den besten Lautsprecher aller Navigon Geräte verbaut hatte.


    Die 3 D Ansicht ruckelt nicht


    Die Sprachsteuerung habe ich noch nicht getestet, wird aber noch im laufe der Nacht erledigt.

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • So Leute, wir haben bisher immer noch nicht klären können, ob es einen Unterschied in der Hardware beider Geräte gibt: das schreibt der Hersteller:


    Technische Daten Navigon 7310


    Bildschirm: 4,3" SmartDisplay im 16:9-Format
    GPS: SIRF Titan + Instant Fix II
    Betriebssystem: Microsoft Windows CE
    Speicher: 4 GB Flash-ROM/128 MB RAM
    Prozessor: Centrality Titan 1 (600 MHz)
    Akku: 1600-mAh-Lithium-Batterie
    Gewicht: 180 g
    Abmessungen: 115,6 mm x 74,8mm x 18,7mm

    Technische Daten Navigon 7210


    Bildschirm: 4,3" SmartDisplay im 16:9-Format
    GPS: SIRF Titan + Instant Fix II
    Betriebssystem: Microsoft Windows CE
    Speicher: 2 GB Flash-ROM/128 MB RAM
    Prozessor: Centrality Titan 1 (600 MHz)
    Akku: 1600-mAh-Lithium-Batterie
    Gewicht: 180 g
    Abmessungen: 115,6 mm x 74,8mm x 18,7mm


    Also Freunde, laut Hersteller satte 2GB mehr Flash-ROM beim 7310


    Es bleibt abzuwarten, ob sich daraus Nachteile in der Funktion des Gerätes ergeben oder nicht.


    Wer von Euch hat eine Idee, wie wir herausbekommen, ob das Gerät einen 2 oder 4 GB Flash Speicher hat?

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Zitat

    Original von streicheltiger
    Die 3 D Ansicht ruckelt nicht


    Und Panorama-View? ?( :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nein, ich kann Dich beruhigen, Panaorama View wackelt nicht.

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Zitat

    Original von streicheltiger
    Nein, ich kann Dich beruhigen, Panaorama View wackelt nicht.


    Merkwürdig. Dann hast du doch ein Sondergerät.
    Das Gerät welches ich heute in der Hand hatte, ruckelte beim PanoramaView.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von streicheltiger
    So Leute, wir haben bisher immer noch nicht klären können, ob es einen Unterschied in der Hardware beider Geräte gibt



    Hallo,


    ...aber einen Kopfhöreranschluss hat das 7310, genau wie das 7210 doch schon, oder ?


    (für mich interessant, weil ich es mit Fastmute nutzen möchte)




    Danke & Gruss Axel

  • Zitat

    Original von streicheltiger
    Mein 7310 hat hinten eine Chromring


    ...ich glaube, wenn das stimmt, muss ich das Gerät wohl zurückgeben.


    349.- für ein 7210 mit neuer Software, das hätte ich billiger haben können!


    Dann stimmt es also, was mir meine Glaskugel heute Nachmittag offenbart hat! :D :gap

  • Wiegt ein 4GB Flash eigentlich mehr als ein 2 GB Flash? :ugly

  • Zitat

    Original von streicheltiger
    und wieder ein paar NEWS:
    2.Ich bekomme keinen Zugriff auf den Flash Speicher, der von Navigon ja mit 4GB Flash-ROM angegeben wird.


    ....du brauchst keinen Zugriff auf den Flash Speicher um zu schauen wie groß der ist
    Wenn du das Gerät an den PC anschließt, dann erkennnt der PC es als Wechseldatenträger.
    Bei mir heißt er "\G\NAVIGON"
    Wenn eine Micro SD Karte im Slot steckt wird sie als "I" erkannt bei mir.


    Klicke mal mit rechts auf NAVIGON, und dann auf Eigenschaften, dann zeigt er dir die 4GB an :D

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Wiegt ein 4GB Flash eigentlich mehr als ein 2 GB Flash? :ugly


    Ja, doppelt so viel! :]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Wiegt ein 4GB Flash eigentlich mehr als ein 2 GB Flash? :ugly


    :rofl +1 :tup:gap


    Edit: Sry für`s OT!

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Ich hatte mir ja heute Nachmittag eins im BM reservieren lassen, und habe es auch schon begutachtet!
    Ich war allerdings regelrecht geschockt, als ich das Ausstellungstück sah!
    Das Display hatte nämlich einen absoluten grünstich, im Gegensatz zum 7210, das daneben stand.
    Der Verkäufer war deshalb auch schon eifrig beim Auspacken des zweiten Gerätes, und da war das Display normal.
    Wobei ich sagen muss, das der Kontrast bzw. das weiss bei meinem 7210 wesentlich besser ist. Hier gibt es wohl auch Unterschiede in der Fabrikation.
    Die grafische Darstellung in der Kartenansicht konnte mich deshalb nicht überzeugen!


    Äußerlich absolut identisch mit dem 7210, bis auf das "elegante" KFZ-Ladekabel mit dem abgewinkelten USB-Stecker.
    Dann wäre da noch der Gutschein für die passive Designhalterung, die imho aber lt. Abbildung nicht der Halterung vom 8110 das Wasser reichen kann.


    Fazit: Ich warte auf das SW-Upgrade, Mahlzeit! ;) : drink

  • @technikfan


    Dazu muß ich dir sagen, das die Karten neue Farben haben.
    Nicht mehr so hell wie bei 7210 und Konsorten, sondern leicht grünlich getönt.
    Im Ganzen, wie du schon richtig festgestellt hast, etwas kontrastärmer.
    Und das wird beim Update auch nicht anders sein.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    @technikfan


    Dazu muß ich dir sagen, das die Karten neue Farben haben.
    Nicht mehr so hell wie bei 7210 und Konsorten, sondern leicht grünlich getönt.
    Im Ganzen, wie du schon richtig festgestellt hast, etwas kontrastärmer.
    Und das wird beim Update auch nicht anders sein.


    Dann sind ja keine erfreulichen Nachrichten. :-D)

  • Aber da kann man sich immer wieder die alte Software aufspielen und kann so auch die alten Kartenfarben nutzen. :D