Importfilter für Log-Daten Glopus nach GTA

  • Hallo Freunde,
    ich würde gerne die Log-Daten von Glopus
    in GTA anschauen.
    Um die Log-Daten aber nach GTA zu übertragen tue ich mir schwer.
    In GTA kann man aber Import-Filter definieren und auch importieren.
    Hat jemand von Euch schon so einen Filter definiert,
    bzw. kann man so einen Filter irgendwo runterladen?


    Oder wie macht ihr das, ihr GTA-Glopus-Nutzer?


    Dank


    Steve

  • Tja, man lernt nie aus.
    Jetzt hab ich mich mal selber etwas schlau gemacht und gebe meine Erkenntnisse hier - ohne jede Garantie - preis.
    Vielleicht hat jemand anderes auch noch das Problem.
    1.
    Glopus kann viel mehr, als ich wusste.
    Dass nur die $GPGGA- Zeile mitgeloggt wurde, lag daran,
    dass ich nur diese Zeile aktiviert habe.
    Ich kann aber auch noch folgende aktivieren:
    GPRMC
    GPGSA
    und weitere: siehe http://www.glopus.de/source.htm


    Das ist dann wohl auch der Grund, warum man nicht einfach einen Importfilter für
    Glopus-GTA basteln kann,
    weil es jeweils darauf ankommt, was die einzelnen Leute für Logdatensätze aktiviert haben.


    2.
    Ich glaube, langsam verstehe ich, wie der Filter funktioniert.
    Man kann aus der Datei immer nur die Datenzeilen entnehmen, die
    man möchte. Die anderen verwirft der Filter.


    Ich habe mal einen Filter für Glopus erstellt, der - zumindest mit meiner GPS -Maus-Daten- fast alle Felder füllt.
    Ausser: Herzfrequenz, Trittfrequenz und Temperatur und Waypoints.
    Folgende Zeilen verwende ich:
    $GPRMC
    $GPGGA
    $GPGSA


    Ich versuche mal diesen Filter hier noch anzuhängen.
    Aber, da ich ein Neuling bin, sollte vielleicht ein "alter Hase" den vorher nochmal prüfen.


    Die VDOP entnahm ich aus $GPGSA, Feld 18, mit einem Format von 0.0
    Allerdings wird nach der Beschreibung hier: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm


    der Wert noch mit *3F multipliziert.
    Der Hintergrund dazu ist mir nicht klar.


    Den "Kurs" entnahm ich $GPRMC Feld 9 mit Darstellung 0.0


    Hilfreich war für mich auch noch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183


    Gruss an alle und Dank für eure Hilfe


    Steve

  • Zitat

    Original von SteveMcNav
    Die VDOP entnahm ich aus $GPGSA, Feld 18, mit einem Format von 0.0
    Allerdings wird nach der Beschreibung hier: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm


    der Wert noch mit *3F multipliziert.
    Der Hintergrund dazu ist mir nicht klar.
    Steve


    Hat das Programm denn keinen NMEA-Importfilter? Würde mich wundern.


    Aber als einfaches CSV lässt sich das nicht interpretieren, weil mehrere Zeilen aus verschiedenen Protokollwörtern zusammenhängen.


    "*3F" ist keine Multiplikation, sondern eine Prüfsumme.

  • Hallo Steve,
    ich weiss ja nicht, was für Informationen du alles darstellen willst,
    aber GTA kann GPX eXchange importieren (nicht Garmin GPX nehmen) und Glopus kann GPX exportieren. Also so mache ich das jedenfalls immer.


    Gruß
    SKGMX

    2 Mal editiert, zuletzt von SKGMX ()

  • Zitat

    Original von SteveMcNav


    Die VDOP entnahm ich aus $GPGSA, Feld 18, mit einem Format von 0.0
    Allerdings wird nach der Beschreibung hier: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm


    der Wert noch mit *3F multipliziert.
    Der Hintergrund dazu ist mir nicht klar.


    Vielleicht würde es helfen, den Artikel mal vollständig zu lesen?


    Schon mal ewas von Prüfsumme gehört?

  • Hi
    ist nicht das Glopus Tracklog *.txt Format schon NMEA kompatibel.
    Also ganz einfach gehts, wenn man copy *.txt nach *.nma macht und dann liest GTA das alles direkt ein :)



    Gruß
    SKGMX

    Einmal editiert, zuletzt von SKGMX ()

  • Stimmt! *3F ist ne Prüfsumme.


    Und GTA ist klasse - gar keine Frage.
    Und ich freue mich, über eure Hilfe und bin auch froh,
    dass ich jetzt meine Tracklogs in GTA angucken kann.


    Vielen Dank Euch allen.


    Gruss
    Steve
    (der manchmal auch einfach was übersieht ;) z.B. das mit der Prüfsumme!)
    aber zum Glück gibts ja Euch!


  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir haben alle mal unwissend angefangen.


    Und ja, so isses... :D


    Anfängerwissen stet (auch) in FirstStep...