Ladekabel stecken lassen oder nicht?

  • Hallo,


    in der Anleitung von meinem Navigon 2200 steht, dass man das netzteil beim Abstellen des Fahrzeugs doch bitte vom Zigarettenanzünder trennen soll, da - was ja auch einleuchtet - selbst ein inaktives Netzteil minimal Strom verbraucht, und somit die Fahrezug-Batterie entladen kann.


    Ich frage mich nun, wie "ernst" man diesen Hinweis nehmen sollte, wenn man sein Fahrzeug täglich bewegt, sprich: wie lange würde es dauern, bis das Ladegerät (mit/ohne angeschlossenes Navi) tatsächlich die Batterie leergesaugt hat.


    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich finde es einfach unpraktisch, immer das stromkabel zu entfernen, möchte aber natürlich auch nicht eines morgens nicht mehr losfahren können ;)


  • Hi


    ich vergesse nie, meinen PNA aus dem Auto mitzunehmen.


    aber es kommt im Monat x ( xx ) mal vor, das ich auch übers Wochenende vergesse, :gapden Carcharger vom Dauerplus zu trennen.
    Mach dir keinen all zu großen Kopp ;)


    Normal haben moderne Autos das auch elektonisch so geregelt, das externe Verbraucher, Steckdosen, Radio, sich nach 15 Min Zündungs.aus, abschalten.


    ( wenn man nicht gerade wie ich, da was anders bastelt und mutwillig was ändert, durch Zusatzsteckdosen an Dauerplus )

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • hallo, hab bei mir eine Zusatzanzünderdose unter Amaturenbrett, in der steckt permanent das ladekabel. Mir kam es aber nicht auf die potentielle Entlademöglichkeit der Autobatterie an, als vielmehr der Netzteilverschleiß. Der Trafo spannt immer die 12V auf 5V um. Daher habe ich die Dose über einen kleinen Schalter von Conrad (R13-208BW-02) 2X zum einen mit Dauerplus, zum anderen mit Zündungsplus verbunden.
    Effekt:
    Beide Schalter aus, Dose stromlos
    Zündplus ein, Dose nur bei Zündungsplus mit Strom versorgt.
    Dauerplus ein, Dose immer 12V z.B. führ Kühlbox im Sommer.
    Beide Schalter ein, Rückschleifung des Dauerplus auf Zündungsplus, d.h. alle Geräte die sich im Auto sonst nur während Zündung an benutzen lassen, funktionieren auch bei abgezogenem Schlüssel.


    Wichtig beide Zuleitungen jeweils über 10-15A Sicherung geführt.


    Funktioniert perfekt, Kosten für Schalter ca. 4,-


    mfg Olaf

  • Es handelt sich um ein Schaltnetzteil(DC/DC Conv), das ohne Probleme an Dauerplus betrieben werden kann.


    Zum Verbrauch wurde hier schonmal geschrieben.
    Entladung Fahrzeugbattarie


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Zitat

    Original von olafkn
    wenn schaltnetzteil, wieso wird dann das ding richtig schön warm auch wenn kein Navi dran hängt?


    Was bedeutet "richtig schön warm"?
    Meines verbrät - wie geschrieben - ca 150mW. Das ist völlig unbedenklich, reicht aber im Dauerbetrieb für eine fühlbare Erwärmung.


    Gruß

  • ca. 35 - 40 ° bei jetziger Temperatur außen um 8, daher der Schalter. Wenn im Sommer sich das Fahrzeuginnere bis 50-60° aufheizt, brauche ich nicht noch eine zusätzliche Wärmequelle im Fußraum. Außerdem bei 4 Kosten war es ja auch nicht so problematisch.