@tomic-Skin V1.2.8 (SR2) für Z99/100/201 // letzte änderung 3.8.2009

  • @tomic:
    Ich hatte gestern Nachmittag nun endlich die Gelegenheit Deinen V1.2-Skin ausgiebig zu testen. Meiner erste Beurteilung wurde voll und ganz bestätigt - der @tomic_V1.2 ist eine hervorragende Arbeit und eine echte Alternative zum Becker-Standard-Layout. Bis auf den blau angezeigten Kreisverkehr (welcher inzwischen behoben ist) konnte ich bisher keine Fehler finden. Je nach persöhnlichem Geschmack wären eventuell ein paar kleinere optische Korrekturen sinnvoll:


    - in der Anzeige "KM-Gesamt" der oberen Leiste würde eine zusätzliche Leerstelle zwischen der Zahl und "KM" die Lesbarkeit fördern.
    - die abgerundeten Ecken bei den Richtungspfeil- und Info-Buttons (unten) sehen sehr elegant aus. In der oberen Leiste könnten die äußeren Rundungen (Zurück- u. Zwischenziel - Buttons) weggelassen werden. Ich finde, dies ergäbe ein homogeneres Bild.
    - Die Anzeige des GPS- u. Batterie-Status in der unteren Leiste sehen sehr ansprechend aus. Eventuell wäre es aber vorteilhafter, den GPS-Status (wie früher) wieder numerisch als Satelitten-Anzahl-Anzeige darzustellen. Diese Art der Anzeige war für gewisse Zwecke recht nützlich.


    Für mich persöhnlich ist der V1.2-Skin der Abschluss meiner Suche nach der brauchbarsten Öberflache für mein Becker-Navi. Vielleicht werden später noch einmal sinnvolle Funktionen gefunden werden (wer hätte vor ein paar Monaten an den Trip-Computer gedacht) die man nachrüsten/beifügen kann. Zum momentanen Zeitpunkt aber sind alle meine "Begierden" befriedigt. Dem Becker-Anwender stehen in diesem Forum nun mehrere Benutzeroberflächen mit zwei Grund-Layouts (seitliche und oben gelegene Buttonanordnung) und Zusatzfunktionen zur Verfügung, aus denen er je nach persöhnlichem Geschmack frei wählen kann. Nur wenigen Navi-Besitzern bieteten sich derart viele Möglichkeiten.


    Zum Thema Biker-Skin:
    Wir haben uns während eines Treffens am gestrigen Abend einmal intensiv mit diesem Thema beschäftigt und ich denke, dass einige gute Ideen bezüglich des Designs (unter Beachtung der Themen Handschuhbedienung, Lesbarkeit aufgrund Vibration, etc.) dabei herausgekommen sind. Aber ich denke, hierfür sollte ein eigener Thread eröffnet werden ...


    @tomic: Nochmals vielen vielen Dank für Deinen engagierten Einsatz und das investieren Deiner Freizeit in dieses Projekt!


    Gruß -RaMaTz-

  • Hallo @tomic,
    fantastische leistung: respect.
    Wäre es möglich die änderungen per funktion mit zu teilen wie bei http://forum.pocketnavigation.de/tid1130063-sid.htm ?


    Was mir noch fehlt ist:
    - ein/aus fur route-log
    - Zoomschaltflächen mit GIMP bearbeitet zur besseren Sichtbarkeit auf der Karte. (sehe Pimp it.)
    von veneto bislang nur übernommen:
    Deaktivieren der SelectOnMap beim Berühren der Map.
    Aufruf durch separatem Button auf der Map:
    Damit wird der ständige Aufruf beim Zoomen und Kartenverschieben verhindert (vom Z099Nutzer)
    - Beim Betätigen der Zoombuttons wird der Autozoom deaktiviert es erscheint der Map ein zusätzlicher Button um den Autozoom wieder einzuschalten. (vom Z099Nutzer)


    Das vom Z099Nutzer werde ich bald selbst testen
    sehe: Pimp it.

  • Zitat

    Original von @tomic
    H versteh grad nicht was du meinst.Meinst du den vergleich zwischen dem aus dem turnbyturnscreen aus der oberen reihe der Bilder mit dem des Mittleren?


    Falls ja...Das obere Bild ist ein wenig abgeschnitten rechts.Daher fehlen auf dem Bild ein paar milimeter.Die Abstände sind alle gleich. : drink



    Sorry, da habe ich nicht richtig geschaut :O


    Beide Anzeigen sind gleich.

  • Hi @tomic...


    Habe mir auch gerade mal deinen Skin gegönnt... sehr schön, mal was Anderes...


    Drei Sachen sind mir allerdings aufgefallen:


    1) Die Schrift der Buttons oberste Zeile = km, Fahrzeit etc. - ist etwas klein geraten, mit etwas Abstand vom Gerät ein wenig schwierig abzulesen... wie wäre es, könntest du die evtl. noch an die ersten bzw. letzten Buttons in der Zeile größenmäßig anpassen und die Schrift vlt. eine Kleinigkeit vergrößern?


    2) Welche Schritte liegen der Batterieanzeige zugrunde? Bei 66% ist gerade mal ein Strich ausgegraut worden - das erscheint mir als nicht ganz korrekt, da so die Restladung optisch als noch zu hoch angezeigt wird, verglichen mit der realen Ladung.


    3) Könnte man den Button BATTERIE und den Button GPS evtl. noch mit dem entsprechenden Menüpunkt verbinden, wie im Joshua-Style? Finde ich sehr praktisch...


    Ansonsten - super! :applaus

    * * *


    Alle Wege führen nach Timbuktu-Ost... :]... über Hintertupfingen und Klein-Kalau... :gap


    Yakumo 300 GPS 2L, Marco Polo MN 2, MN 3 (runtergeschmissen...), Navigon MN 6.1.5, Speed Limits, Total Commander, TMC GNS FM9, GNS Y-Adapter...
    Becker Z099, SCDB, GNS Y-Adapter
    Nokia 5230, Ovi Maps 3.03

    Einmal editiert, zuletzt von 1965sunnyboy ()

  • Zitat

    Original von 1965sunnyboy
    1) Die Schrift der Buttons oberste Zeile = km, Fahrzeit etc. - ist etwas klein geraten, mit etwas Abstand vom Gerät ein wenig schwierig abzulesen... wie wäre es, könntest du die evtl. noch an die ersten bzw. letzten Buttons in der Zeile größenmäßig anpassen und die Schrift vlt. eine Kleinigkeit vergrößern?


    Ich habe mir den Bildschirm bei dem heutigen intensiven Tageslicht während einer Autofahrt nochmal genauer angesehen und gebe Dir Recht - man musste tatsächlich etwas genauer hinschauen. Mit der von Dir genannte kleinen Anpassung wäre es wirklich vorteilhafter.


    -RaMaTz-

  • @tomic


    Echt super dieser Skin. Muss ganz ehrlich gestehen, dass mir dein erster - rein von der Anordnung - nicht so gut gefallen hat.
    Bin mittlerweile selber hergegangen und habe mir einen Skin mit der km/Fahrzeit/Ankunftszeit Anzeige am oberen Bildschirmrand gebastelt. Er ist leider noch nicht fertig, sonst wäre er im Forum gelandet.
    So schön wie deiner sieht er allerdings nicht aus. Darfst das absolut als Lob auffassen.


    Ich finde, alles wichtige, was man während der Fahrt benötigt, sollte mit einem Klick erreichbar sein. Was bei deinem Skin noch fehlt, ist die 3-POI-auf der Route. Viele legen dort sicher Tankstelle, Parkplatz, XXX ab. Siehst du eine Möglichkeit das noch einzubauen bzw. wenn du mir die Befehlszeile nennen kannst, mache ich das selbst (Platz wäre ja noch rechts vom Trip-Computer - Ankunftszeit/Fahrzeit Endziel).

  • So ich werde hier mal ein paar vorschläge documentieren :)!


    Zu erst die Infoleiste.Ich will das Km absichtlich gleich hinter der Kilometer Anzeige haben.Das Feld ist nur begrenzt und soll auch ausreichen bei 4 Stelliger Km zahl heißt also ab 1000.Und das tut es nur wenn das km glech dahinter steht.


    Zur kleinen schriftart.Im ursprung hatte ich die Leiste genauso groß wie die vom Turnbyturn screen.Also auch die Schrift besser lesbar.Aber ich habe die Leiste verkleinert damit man noch ein wenig mehr Karte hat.Es sind zwar nur ein wenig mehr Pixel aber die machen viel aus finde ich und weder im Original noch in irgendeinem anderen Skin steht überhaupt etwas dran.


    Die Buttons des gps und der Batterie sind schnell wieder verknüpft und sind machbar.Hatte nur leider niemanden gefunden der sowas nutzt und man brauch schon sehr kleine Finger um diese tasten dann auch zu nutzen.


    So nun zu den Sachen von lucvl.Das ein/aus des Routenlogs ist nicht das Problem und ich habe mir auch überlegt diese Funktion einzubauen.Aber ich finde das wäre nur halbe Arbeit wenn man das original kennt.Da gehört ein richtiges Menü rein wo ma dann auch seine Tracks sehen kann.


    Die Zoomschaltfläche muss ich nicht mit Gimp bearbeiten.Wenn dann mach ich mir gleich paar neue.Allerdings muss ich sagen das ich sie bisher immer gut gefunden hab. Also wie sichtbar soll man sie noch machen ?( .


    Was die deaktivierte selectonmap Sache angeht.Die kann ich einbauen.Aber ich wollte halt nur die nötigsten Buttons damit nicht noch mehr Bild versperrt wird.Aber ich kann es auch so machen das diese Funktion nicht unter Navigation vorhanden ist.Wäre vielleicht sinnvoller da man sonst noch weniger Karte sehen würde.


    Für die 3 Pois auf der Strecke wäre ich eher dafür das ins Menü einzubauen.Aber nicht auch noch auf der Karte.Vor lauter Buttons sieht man ja die Karte nicht mehr :D


    @ Sunnyboy: Ich kann dir nicht sagen bei wieviel Prozent die Batterie einen Balken verliert oder den nächsten.Aber eins kann ich dir sagen.Wenn rot ist und nur noch ein Balken da ist wirds höchste Zeit :D . Ich hab lediglich die Anzeige Farblich geändert das Grunddesign war schon da.Aber es ist so.Wenn voll ist ist der Ladezustand grün.Beim ersten abnehmen der Batterie wird der Balken erstmal schwarz und dann geht der erste balken weg.In der Nachtansicht gehts nur um die Farbe.Grün bis zur Häfte der Balken dann gelb und dann rot.Den meisten reichts zu wissen es ist rot also gleich leer.Wozu vergleicht man die Prozente?


    Ansonten will ich mich auch mal bedanken für das Zahlreiche runterladen und testen und freu mich natürlich das es gefällt. :D : drink

  • @ @tomic


    Also - an die Schriftgröße kann man sich zur Not gewöhnen - obwohl ich da, denke ich, die Sichtbarkeit der Info (Schrift) der Sichtbarkeit der Karte vorziehen würde...


    Die Buttons GPS bzw. BATTERIE nutze ich hin und wieder schon gerne, z. B. um rasch auf die GPS-Position zugreifen zu können...


    Eins ist mir aber noch aufgefallen - eigentlich 2 Sachen:


    Deine Farbgebung für Stadtgebiet finde ich nicht so ganz gelungen - da würde ich die grauen Bereiche vorziehen...


    Im Nachtmodus ist die Abdunkelung definitiv viel zu stark - außer der reinen Navigationsroute sind die anderen Details (Straßen, Geländefarben, auch Icons) fast garnicht zu erkennen...


    Ich weiß, meckern kann jeder - aber ich denke mit obigen Punkten könntest du den Skin noch ein wenig mehr "perfektionieren"... : drink

    * * *


    Alle Wege führen nach Timbuktu-Ost... :]... über Hintertupfingen und Klein-Kalau... :gap


    Yakumo 300 GPS 2L, Marco Polo MN 2, MN 3 (runtergeschmissen...), Navigon MN 6.1.5, Speed Limits, Total Commander, TMC GNS FM9, GNS Y-Adapter...
    Becker Z099, SCDB, GNS Y-Adapter
    Nokia 5230, Ovi Maps 3.03

  • Nur mal so aus reiner interesse?Hast du den Nacht modus auch bei Dunkelheit getestet?Oder am Tag?So scheint es mir wenn du kaum was erkennst.Ich denke so schlechte Augen kann man nicht haben :D.


    Was die Farben angeht.Das ist sicherlich geschmacksache.Hier im Forum gibt es aber genug beschreibungen um sie seinen bedürfnissen selber anzupassen.Hier im threat auf Seite 1 ist auch eine kleine Anleitung die zum verändern reichen könnte.
    Die verknüpfung des gps und der batterie bau ich dann beim aktualisieren mit ein.Obwohl ich selbst mit meinen kleinen fingern schon probleme hab die zu treffen und für aktuelle Position find ich den cursor button eh viel brauchbarer.


    Die Aktualisierung kommt heute noch.Wenn ich es schaffe.


    Hinzu kommt Verknüpfung batterie und gps
    Selectonmap button aber abgeänderte Version
    und der Fix des Problems was stargate angesprochen hat was zum absturz des Gerätes beigeträgt.

  • hallo tomic


    habe mit deinem skin nun so ca 1500km hinter mich gebracht und muß sagen der skin klappt super schönen dank dafür! habe aber ein problem bekomme die hausnummernanzeige nur im simulationsmodus angezeigt,soll das so sein oder hab ich einen fehler im gerät?


    gruß
    hk-ac

  • kein problem ist nicht lebenswichtig habe bisher auch jede adresse so gefunden,jetzt weiß ich wenigstens das ich mein navi nicht neu aufsetzten muß! danke für die info und noch nen schönen abend


    hk-ac