Kartenslot defekt? Karte sitzt nicht tief genug ?

  • Hallo zusammen!


    Seit drei Wochen habe ich das Navigon 2200 und wollte es heute mit einer Speicherkarte bestücken.
    Mein Wahl fiel auf eine SanDisk microSDHC 4GB Karte. (So eine wie auch auf der Navigon-Homepage für Zubehör)


    Wenn ich diese aber in den Slot am Navi stecke, wird die Karte nicht erkannt.
    Am PC bekomme ich unter dem Laufwerksbuchstaben immer die Meldung "Bitte Wechseldatenträger einlegen".


    Am Kartenlesegerät funktioniert die microSD aber problemlos.


    Jezt lese ich hier, dass die Karte im Slot ganz einrasten muss und bündig mit dem Gehäuse ist. Also nicht hervorsteht.
    Meine Karte rastet mit dem Federmechanismus schön ein, sie steht aber mind.1 mm etwas heraus, ist also nicht bündig.
    Steckt sie dann wohl nicht richtig?


    In einem Threat habe ich gelesen die Karte soll ganz tief rein gesteckt werden, auch wenn man dabei "schlimme" Geräusche hört und glaubt es geht nicht mehr.
    Das wäre ein Kontakproblem am Slot!
    Danach ginge es.... grübel.... hat meine Karte, normal eingesteckt, einfach keinen Kontakt zum Navi...?


    Kann so eine Möglichkeit jemand bestätigen? Evtl. durch eigene Erfahrung?


    Trau mich noch nicht die Karte tief reinzustecken.
    Wäre doch eigentlich auch ein Fall für die Garantie?


    Hab das Navi bei Amazon gekauft, könnte es doch gegen Ersatzlieferung einschicken... wenn ich sicher bin das der Slot defekt ist und ich nicht zu "dumm".
    Nicht das ein neues Gerät ebenfalls nicht von mir zu bestücken ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Kann mir jemand einen Tipp geben?



    Schönen Gruß!
    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker11 ()

  • Hallo Volker11,


    beim meinem 2210 wurde auch keine microSDHC 4GB Karte erkannt, da Format FAT32. Erst eine 2GB FAT Karte wurde vom 2210 erkannt.


    Daher mal eine 2GB Karte testen, ansonst ein Fall für den Support mit der Überprüfung des Kartenslots.


    Gruß
    merlin29

  • Hallo Merlin,
    sind den nicht generell alle microSDHC 4 GB von Haus aus Fat32?
    NTFS dürfte ja kein Gerät lesen können...
    Und sie mit FAT16 zu formatieren würde bedeuten das nur 2 GB nutzbar sind.
    Lt. Navigon-Website geht in das 2200 aber auch eine 4GB Karte... da bleibt doch eigentlich nur FAT32.


    Gruß!
    Volker

  • Nachtrag....


    Lt. Navigon können sie nur zu SD-Karten was sagen, die über den dortigen Shop verkauft werden.
    Die Karten würden einem aufwändigen Test unterzogen um zu garantieren das sie auch funktionieren.
    Zur Funktion meiner Karte oder des Kartenslots könnten sie daher so keine Aussage machen.
    Aha.....


    Leider habe ich keine zweite Karte um weiter zu testen.


    Deshalb habe ich nun mal die SD-Karte nicht normal einrasten lassen sondern so tief in den Schacht gesteckt, dass sie bündig mit dem Gehäuse war.
    Dort habe ich sie mit dem Fingernagel festgehalten (ansonsten hätte der Federmechanismus sie beim Einrasten wieder etwas herausgedrückt), mit der anderen Hand per USB-Kabel die Verbindung zum PC hergestellt und das 2200 eingeschaltet.
    Siehe da, der Windows Explorer konnte auf die Karte zugreifen und den Inhalt lesen... sogar speichern ging.


    Hab den Test so noch einmal wiederholt... eingerastet: Nix zu lesen.
    Mit dem Fingernagel die Karte etws tiefer eingedrück: Lesen und schreiben möglich.
    Beim zweiten Test ist die Karte in dem Slot sogar so hängen geblieben ohne durch die Feder wieder einzurasten.
    War gar nicht so einfach die Karte so wieder heraus zu bekommen.
    Dank der Hebelwirkung einer Nähnadel und sehr viel Fingerspitzengefühl ging sie dann aber doch wieder heraus.


    Also, die Karte sowie die Leseeinheit des Navi scheinen doch in Ordnung, dürfte irgendwie am Einrastmechanismus des Slot liegen.
    Wahrscheinlich kriegen die Kontakte der Karte keinen Kontakt mit der Lesehardware des Navi. Wohl nur wenn ich die Karte tiefer einschiebe kommt der Kontakt zustande.


    Das dürfte doch ein Garantiefall sein und ein Umtausch berechtigt !?


    Gruß!
    Volker

  • Hallo Volker11,


    aus meiner Sicht ist das ein Garantiefall. Also den Support anrufen, den Fall schildern und auf Überprüfung hinweisen. Das Gerät stünde 2 Wochen nicht zu Verfügung.


    Gruß
    merlin29

  • Kommt bei den Navigon Geräten häufiger vor. Ist ein Fall für die Garantie!
    Gruß Leo

  • Zitat

    Original von Volker11
    Jezt lese ich hier, dass die Karte im Slot ganz einrasten muss und bündig mit dem Gehäuse ist. Also nicht hervorsteht.
    Meine Karte rastet mit dem Federmechanismus schön ein, sie steht aber mind.1 mm etwas heraus, ist also nicht bündig.
    Steckt sie dann wohl nicht richtig?


    Das war bei mir anfangs auch so. Hab keine Skrupel und drücke die Karte mit dem Fingernagel ganz in den Schacht rein (Widerstände und Geräusche sind zu ignorieren, das ist leider bei dem Gerät so ;)), bis sie mit dem Federmechanismus einrastet und dann automatisch bündig im Schacht sitzt.


    Keine Angst :D

  • Potzblitz, danke für diesen Thread, bitte mach den STICKY. Ich habe ja in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mit einer Sandisk 8GB Karte Probleme hatte, der Navigon Support hat lapidar gemeint, eine 8GB Karte sei zu groß. Tatsächlich war das Problem aber, dass die Karte einfach nicht tief genug im Slot sitzt. Da wäre ich nie drauf gekommen, da sie bei mir eingerastet ist, und danneben einen Millimeter rausstand, sah aber prinzipiell gut aus.


    Fazit: der Navigonsupport hat mich verar***t, und die Karte funktioniert einwandfrei.


    Die Frage ist nur: wie bekomme ich das Teil wieder HERAUS? Habe es mit einer Pinzette versucht, jetzt steckt die Karte nur noch tiefer drin, ca. einen Millimeter hinter der Slotkante, definitiv unentfernbar! Also das ist doch eindeutig ein Konstruktionsfehler bei diesem Gerät :(

    Einmal editiert, zuletzt von Jackie78 ()

  • Zitat

    Original von Jackie78
    Die Frage ist nur: wie bekomme ich das Teil wieder HERAUS? Habe


    Noch tiefer reindrücken! :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Normalerweise kann man die Karte mit dem Fingernagel problemlos einmal kurz andrücken, so dass sie durch den Federmechanismus wieder ausgelöst wird.

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Noch tiefer reindrücken! :D :D


    Du meinst bis sie auf der anderen Seite rauskommt? ;)


    Aber im Ernst,das ist doch Mist *grummel* Ich wollte die Karte eigentlich alternativ auch anderweitig verwenden, gefräßiges Navi hat sie einverleibt und spuckt sie nicht mehr aus, warum steht sowas in keinem Testbericht?

  • Zitat

    Original von Rammstein
    Normalerweise kann man die Karte mit dem Fingernagel problemlos einmal kurz andrücken, so dass sie durch den Federmechanismus wieder ausgelöst wird.


    Das ging, solange man sie normal reinsteckte, doch da hatten die Kontakte ja keinen Kontakt. Jetzt habe ich sie richtig tief reingedrückt, mit der Folge, dass die Karte zwar erkannt wird, und (gähnend langsam) auch beschrieben werden kann, aber der Federmechansimus scheint jetzt völlig am Arsch zu sein.

  • Zitat

    Original von Jackie78


    Das ging, solange man sie normal reinsteckte, doch da hatten die Kontakte ja keinen Kontakt. Jetzt habe ich sie richtig tief reingedrückt, mit der Folge, dass die Karte zwar erkannt wird, und (gähnend langsam) auch beschrieben werden kann, aber der Federmechansimus scheint jetzt völlig am Arsch zu sein.


    Hmm, das lag wohl am Feingefühl! :D : drink

  • A propos, ich habe die Karte jetzt herausgefriemelt (ohne Gewalt), mit dem Ergebnis dass sie völlig kaputt ist: äußerlich natürlich unversehrt, die Karte wird jedoch vom Betriebsssstem nur noch mit 30.6MB Kapazität erkannt, und kann auch nicht formatiert werden. Habe mit verschiedenen Lesern und Rechnern getestet.


    Kennt jemand ein Programm, mit dem man versuchen könnte, die Karte wieder zu retten? Ich könnte mich glatt übergeben :(

  • Zitat

    Original von Jackie78
    [Aber im Ernst,das ist doch Mist *grummel* Ich wollte die Karte eigentlich alternativ auch anderweitig verwenden, gefräßiges Navi hat sie einverleibt und spuckt sie nicht mehr aus, warum steht sowas in keinem Testbericht?


    Also hier im Forum war schon einiges über die Hartnäckigkeit zu lesen :]