Navigon Vs. TomTom

  • Hallo,


    seit 2 Monaten bin ich Besitzer des Navigon 7210. Ich habe das Gerät ordentlich testen können und muss jetzt mal über die Vor- / Nachteile im Vergleich zu meinem vorherigen Navi (TT One) berichten.


    Lautsprecher:
    Dieser Punkt ist mir beim Navigon sofort aufgefallen! Der Lautsprecher ist um längen schlechter! Auf der Autobahn nur sehr schwer zu verstehen (ich fahre einen VW Fox, der nicht sonderlich laut ist). Auf größter Lautstärke verzerrt die Stimme extrem.
    Der Tomtom One hat einen super Lautsprecher. Auf lautester Einstellung ca. doppelt so laut wie Navigon. Und wesentlich besser zu verstehen. Keine Ahnung warum Navigon hier so spart!


    TMC:
    Ging beim Tomtom nur über Bluetooth. Beim Navigon ist die TMC-Antenne im Ladekabel integriert. TOP vom Navigon. Hier kann Tomtom nicht mithalten. TMC-Sender werden schnell gefunden und die Navigation funktioniert tadellos (Stauumfahrung). Neuere Tomtom-Geräte haben mittlerweile eine TMC-Antenne die separat angeschlossen werden kann. Aber auch hier hat Navigon die wesentlich bessere Lösung!


    Akku:
    Bei beiden Modellen mit einer Laufzeit von ca. 2 Stunden absolut ungenügend.


    Halterung:
    Die Navigonhalterung ist eine Frechheit. Kein richtiger Druck, der die Halterung mit der Scheibe verbindet. Bei Sonne fällt die Haltunger regelmäßig ab. Sehr wackelig. Tomtom hingegen hat eine bombenfeste Halterung gehabt. Vorbildlich. Auch das Lösen des Navis aus der Halterung ist beim Navigon ziemlich schlecht gemacht. Da hat man jedes Mal Angst das irgendwas abbricht wenn man das Navi aus der Halterung trennt.


    OVI's:
    Bei Tomtom nur wenige vorhanden. Diese auch mangelhaft (mit Ausnahme der Tankstellen). ABER: Man kann alle denkbaren OVIs nachrüsten. Dieser Service ist zwar von vielen Anbietern kostenpflichtig, aber man bekommt eine tadellose Sammlung toller OVIs (zumindest hat man es selbst in der Hand)
    Das Navigon bietet viele OVIs die eigentlich wirklich gut sein könnten. Die Sortierung nach Kategorien ist toll gelöst. DOCH: Es fehlen dutzende OVIs. Ich wohne in Hamburg und es sind vielleicht max. 5% aller Supermärkte vorhanden. Es gibt lt. Navigon selbst "Spar" noch. Die sind nun ja schon ne ganze Weile weg vom Markt. "MediaMarkt" taucht doppelt auf. Die Bahnstationen sind mit mehreren Standorten sehr unübersichtlich aufgeführt. Traurig, was sich da für Fehler drin befinden. Das wirkt ein Bißchen wie im Betastadium.


    Navigation:
    Funktioniert bei beiden eigentlich sehr gut. Das Tomtom erkennt jedoch die Straßenposition genauer. Beim Navigon kam es häufiger mal vor das wenn man unter einer Brücke fährt, das Navi einen plötzlich auf einer anderen Straße sieht. Das passierte beim Tomtom so gut wie nie. Navigon braucht länger zum reagieren, wenn man nicht der vorgegebenen Route folgt. Aber alles im Rahmen.


    Fazit:
    Navigon steckt noch in den Kinderschuhen. Vieles wirkt noch sehr unausgereift. Die Ideen sind gut, die Umsetzung häufig noch mangelhaft. Hätte Tomtom die TMC-Antenne ebenfalls im Ladekabel würde ich dieses Gerät definitiv bevorzugen. Da sind die Profis am Werk. Navigon hat noch einiges aufzuholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rexon ()

  • Hmm, dann solltest du dich für ein TT entscheiden, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen!
    Jedes Navi hat so seine Vor- und Nachteile, dass muss letztendlich jeder selbst entscheiden!
    Ich bin mit dem 7210 mehr als zufrieden, und runtergefallen ist es bei mir auch noch nicht! ;)
    Ich hab es auf ner Scheibe am Amaturenbrett angebracht, und hält und hält und .... ! : drink

  • Jeder hat seine Präferenzen und Sichtweise. Darum nütze ich auch statt dem 730er das 2110MAX oder manchmal das 7210.


    Aber eines kann mit Sicherheit nicht gesagt werden: "dass navigon in Kinderschuhen steckt" ;)

  • Hallo zusammen, jo ich werde mich hier mal mit meinem ersten Post mit reinklinken.


    Also, ich habe das 7210 jetzt seit 4 Wochen und vorher immer Garmin. Bin im Aussendienst und von daher ordentlich auf den Deutschen Straßen unterwegs.


    Meiner Meinung nach ist das ja auch immer Subjektiv zu beurteilen. Ich persönlich gebe auf Test- Berichte sowieso nicht mehr fiel das die Tester ja auch nur nach ihrem Gemüt sagen was Gut und was Schlecht ist. Ich bin bestimmt kein Garmin forcierer, hatte halt vorher immer nur diese und von daher kann ich auch mal ein paar Unterschiede nennen die mir bisher aufgefallen sind.


    Die da wären:


    Sat Fix dauert mir zu lange. Wenn ich am nächsten Tag das Teil aus dem Standby erwachen lasse dauert es in der Regel bis zu 2 Minuten bis das 7210 die Sat´s gefunden hat. Bei Garmin geht das in nichtmal 10 Sekunden. Da kann ich immer schonmal noch schön in der Nase bohren. Und wehe man fährt auch noch los dann können beim 7210 auch mal schnell 10 Minuten draus werden.


    Bei Garmin wird des öfteren von den Testern bemängelt das die Darstellung des Routings Altbacken aussieht. Da gebe ich Ihnen recht, die ist schlicht aber durchaus Funktionell und Performant. Ich wusste hier in der Stadt jedenfalls in Städten wo ich abzubiegen habe. Bei Navigon kann ich es manchmal nur Erraten wo das sein soll. Der Karten Zoom ist meiner Meinung nach schlecht zu erkennen. Es wirkt alles so winzig.


    Der Lautsprecher bei Garmin ist um Längen besser. Ich verstehe die Dame noch was sie sagt wenn ich auf der Autobahn fahre. Bei Navigon Verstehe ich nix mehr, da alles so leise ist und sehen tuh ich auch nix weil alles so klein ist. Und nein ich bin nicht Blind. und Taub auch nicht.


    Bluetooth ist ja wohl der Witz schlecht hin. Aber bei Beiden Herstellern. Eher ne Marketing Geschichte damit sie was auf die Verpackung schreiben können. Mehr kann man dazu wohl kaum sagen.


    Und dann noch dieses Windows CE. Habe ich das Navigon in den 4 Wochen schon mindestens 7 mal Restetten müssen da eine Windows Fehler meldung während des Navigierens kam. Sowas kenne ich von Garmin auch nicht. Liegt wohl am Linux.


    Ich könnte hier noch einige Dinge weiter führen. Wenn ich Tester wäre wie könnte ich dem Navigon ein Gutes Test Ergebnis bescheren.
    Was ich nicht verstehen kann ist wie kann es sein das die meisten Tester dieser Welt immer sooo zufrieden mit Navigon sind. Ich kann nicht nachvollziehen. Ich werde mkir noch das Update für´s 7310 reinziehen. Wenn das nicht wirkt wird es wieder ein Garmin.


    Jo Leute und jetzt Feuer frei.


    Gruß
    Ralle

  • Zitat

    Original von dralle
    Sat Fix dauert mir zu lange. Wenn ich am nächsten Tag das Teil aus dem Standby erwachen lasse dauert es in der Regel bis zu 2 Minuten bis das 7210 die Sat´s gefunden hat. Bei Garmin geht das in nichtmal 10 Sekunden.


    Wie bei Navigon, ist es überall auf der Welt, in jeder GPS-Maus, in jedem Navisystem! So ist nun einmal die GPS-Definition. Was Garmin da bei dir macht, k.A.. Beschleunigen ließen sich die 2 Minuten mit so etwas wie Quick-GPS, wo du GPS-Satelliten-Positionsdaten regelmäßig aus dem Internet lädst und in dein Navi einspielst.


    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()


  • Hi und erstmal willkommen im Forum! : drink


    Als 7210 besitzer kann ich das nicht Bestätigen, Satfix dauert nach dem Standby höchstens 30 sek.!
    Evtl. hast du nach dem ersten Start nicht lange genug auf den ersten Satfix gewartet!?
    Du solltest das 7210 deshalb mal zurücksetzen, und den ersten Satfix abwarten.
    Das kann schon mal ein paar Minütchen dauern, aber danach funzt es wie es soll!

  • Gut aber eines ist unbestritten - was den SatEmpfang angeht, ist Garmin klar die No1.

  • Ich habe das 7210 jetzt seit Dezember und habe das Gerät bis jetzt kein einziges mal reseten müssen!
    Hat schon einige tausend Km auf dem Buckel jetzt.


    Halt gelogen; bei der POI-Warner installation doch! :D


    : drink

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Ich habe das 7210 jetzt seit Dezember und habe das Gerät bis jetzt kein einziges mal reseten müssen!
    Hat schon einige tausend Km auf dem Buckel jetzt.


    Halt gelogen; bei der POI-Warner installation doch! :D


    : drink


    :-D) Ich kann sogar ein Lied davon singen! :-D)

  • Zitat

    Original von dralle
    Sat Fix dauert mir zu lange. Wenn ich am nächsten Tag das Teil aus dem Standby erwachen lasse dauert es in der Regel bis zu 2 Minuten bis das 7210 die Sat´s gefunden hat. Bei Garmin geht das in nichtmal 10 Sekunden.


    Das mag fuer die Geraete gelten, die du in deinem Profil angegeben hast, fuer die Strassennavis von Garmin jedenfalls nicht. Ich hatte jeweils ein Garmin C510 und Nuevi 760 als Original und habe aktuell beide als Smart OEM Geraete. Auch die lassen sich gerne mal ein paar Minuten Zeit bis zum Satfix. Und wenn es bei den Garmins schnell geht, gehts auch beim Navigon schnell.


    Gruss
    Werner


  • Zum Thema Sat-Fix widerspreche ich Dir mal heftig. Ich selber nutze das 7210 und mein Sat-Fix dauert aus dem Standby heraus keine 10 sek. Du solltest dein 7210 mal einschicken, denn scheinbar ist der GPS-Empfänger kaputt. Der Lautsprecher ist Ansichtssache, mangelhaft ist er meines Erachtens nicht, denn die Ansagen sind deutlich zu verstehen. Bei BT-Nutzung in Verbindung mit voller Lautstärke scheppert er, das stimmt. Die Positionserkennung stimmt bei mir auch, scheint ebenfalls an deinem Empfänger zu liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dei71 ()

  • Zitat

    Original von Rexon
    Bis der Empfang bei meinem 7210 steht dauert es auch schon bis zu 2 Minuten. Das kann ich bestätigen. Und beim TomTom war das Signal nach max. 30 Sekunden da (scheinbar ähnlich dem Garmin).


    Hallo,


    wie ich schon weiter oben schrieb, ist alles zwischen 30s und typ. 2 Minuten und bis zu 10 Minuten völlig der GPS-Spec entsprechend und hat GAR NICHTS mit einem Navihersteller zu tun. Nebenbei verwenden fast alle Navis dieselben GPS-Chips z.B. Sirf3. Und der Chip macht den Fix, nicht die Navisoftware!


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von dralle
    Bei Garmin wird des öfteren von den Testern bemängelt das die Darstellung des Routings Altbacken aussieht. Da gebe ich Ihnen recht, die ist schlicht aber durchaus Funktionell und Performant. Ich wusste hier in der Stadt jedenfalls in Städten wo ich abzubiegen habe. Bei Navigon kann ich es manchmal nur Erraten wo das sein soll. Der Karten Zoom ist meiner Meinung nach schlecht zu erkennen. Es wirkt alles so winzig.


    Das könnte ich so unterschreiben. Hängt aber auch davon ab, was man vorher gewöhnt ist. Mein Blickreflex geht auch zur markierten Route und da sieht man in der Tat nicht besonders viel bei Navigon. Ist aber IMHO Gewöhnungssache.


    @Rexon


    Es ist IMHO deine Schlussfolgerung, die dann auch Reaktionen hervorruft.
    Ohne deine "Kinderschuh"-Wertung (die ich nicht Teile...) wäre es eine sachliche Schilderung deiner persönlichen Eindrücke gewesen, die IMHO auch durchaus ins Navigonforum gehören. (Wohin denn sonst? Er hat sich doch nach dem One ein Navigon gekauft und berichtet jetzt von seinen Erfahrungen)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Mal wieder ein navigonkritischer Thread, der bereits nach dem dritten Posting aus dem Ruder läuft, schon merkwürdig.


    Ich werde diesen jetzt vorläufig schließen und dann in Ruhe von allen Postings befreien, die OT oder auf unsachliche Konfrontation ausgelegt sind.


    Die Postings, die zwar freundlich, aber ausschließlich über die Ursache der Entgleisung diskuitert haben, habe ich ebenfalls entfernt.


    Thread wieder offen, jetzt könnt Ihr Euich sachlich mit den Kritikpunkten auseinandersetzen.


    Edit: weitere unsachliche Beiträge werden kommentarlos entfernt

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Mahlzeit,


    habe seit 3 Wochen ein 7210 und ein Falk F10 in der ,,Mangel,,und kann sagen,daß beide Ihren Dienst nach 2500 km top erledigt haben.


    Sat Fix 7210 ca.nach 10 sek.


    Ist defenitiv ein top Gerät,was auch für das F 10 gilt.


    Vieleicht sollten einige User mal daran denken,daß die Geräte da zu da sind,um von A nach B zu kommen.
    Wäsche waschen geht noch nicht!


    Und wenn man ständig versucht in der Hardware rumzufummeln und sich dann wundert,daß das ,,Ding,, nicht mehr geht....!!!!


    Ist mir bei einigen Schreibern aufgefallen.


    Gruß Ron

    TT App 2.3.7.