Route planen mit "Sperrung"

  • Hallo,


    ich habe eine Route geplant. TMC zeigt mir schon seit Tagen auf der A93 zwei lange Baustellen an.
    Ich finde keinen Button um dem Navi zu sagen er soll diese geplant umfahren. Geht das überhaupt?
    Oder bleibt nur der Weg kurz vorher über den Button "Sperrung" mich kurzfristig kurz vor Baustellenbeginn umleiten zulassen?

  • Wenn die Baustellen eingetragen sind, wirst Du doch umfahren... ?(


    Verstehe die Frage nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Er meint wahrscheinlich die Optionseinstellung, wo du auf automatisch oder auf Anforderung umfahren bei Staumelungen umstellen kannst.

  • Hallo...


    ...verstehe ich das Richtig, auf der A93 iss `ne Dauerbaustelle, täglich Stau. Du willst jetzt, unabhängig vom TMC, immer herumnavigieren, sprich eine Route planen die um den Stau oder das gefährdete Gebiet geht?!


    Wenn ja, lass die Route mit TMC um den Stau berechnen, geh` in die Zoomansicht und verfolge die Route bis zu dem Punkt wo Sie von der optimalen Route ohne Stau abzweigt. Such Dir jetzt 2 Punkte innerhalb der Stauumfahrung und füge Sie Deinen Favoriten hinzu.


    Jetzt kannst Du eine Route mit Startpunkt -> und eben erstellten Favoriten -> Zielpunkt planen.


    So würde ich es zumindest bewerkstelligen.


    Gruß, BIG-I

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Inspektor ()

  • Zitat

    Original von Mr. Teflon
    Hallo,


    ich habe eine Route geplant. TMC zeigt mir schon seit Tagen auf der A93 zwei lange Baustellen an.
    Ich finde keinen Button um dem Navi zu sagen er soll diese geplant umfahren. Geht das überhaupt?
    Oder bleibt nur der Weg kurz vorher über den Button "Sperrung" mich kurzfristig kurz vor Baustellenbeginn umleiten zulassen?



    unter --Optionen---Routenprofil---Staumeldungen berücksichtigen---auf JA????


    Dachte eigentlich dafür währe die Option.

  • Habe jetzt das Navi im Auto, aber unter TMC gibt es im Optionenmenü auch noch eine Einstellung ;)

  • Hallo,


    die Option zur Routenneuberechnung bei Stau ist eingeschalten.
    Wenn ich mir die Route anschaue, leitet er mich eigentlich nicht um.
    Woran sieht man im Vorfeld das man an den Baustellen vorbei deligiert wird?


    1. Baustelle:
    Höchstadt <-> Marktredwitz-Nord, 20km, wird mit 6min angegeben?


    2. Baustelle:
    Falkenberg <-> Altenstadt an der Waldnaab, 32km, wird mit 10min angegeben?


    Ich kann jedoch nirgens erkennen, dass ich aktiv umgeleitet werde vom Navi.

  • Das funktioniert nur im Echtbetrieb und nicht in der Simulation.

  • Hallo,


    ich habe keine Simulation laufen. Ich habe die Route vor paar Tagen erstellt und lade sie sie manchmal. Er zeigt mir immer das selbe an.
    Das ist also alles echt. Ich könnte mich so wie es ist ins Auto setzen und los fahren, ohne etwas anders einstellen zu müssen.


    Mein derzeitges Problem ist, dass ich nicht weis ob ich automatisch umgeleitet werde oder nicht. Ob ich selbst nochmal aktiv werden muß oder nicht.

  • Zitat

    Ich könnte mich so wie es ist ins Auto setzen und los fahren, ohne etwas anders einstellen zu müssen.


    Richtig :tup und wenn du dich besagtem Stau (Baustelle) näherst wird dir diese ja (falls über TMC gemeldet) auf dem Display rechts angezeigt und du kannst dich nun, je nach vorheriger Einstellung, z.B. automatisch umleiten lassen. Voraussetztung ist aber, du mußt erstmal lasfahren :).

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,


    Danke. Jetzt habe ich das verstanden. Man muß in der Nähe der Baustelle sein, damit es umroutet, könnte ja sein die Baustelle bis dahin verschwunden ist.


    Jetzt ist alles klar. :)