Wie installiere ich neue Karten?

  • Eine blöde Frage, ich weiss, aber kann mir jemand erklären wie man die Maps installiert? Wenn ich das über Navigon Fresh machen will bekomme ich die Meldung das auf dem Gerät nicht genügend Speicherplatz frei ist.
    Löschen kann ich die Karten auch nicht um Platz freizugeben.
    Geht das denn nur über eine Speicherkarte? Wenn ja dann sind die Maps ja nur auf der Karte aber nicht im Gerät installiert?
    Danke für die Hilfe.

  • Hallo Ramsesx,


    willkommen im Forum! :)


    Stecke eine SD-Karte ins Gerät und mache über Fresh das Update.


    Die Karten, die nicht mehr auf´s Gerät passen lagert Fresh auf die SD-Karte aus.


    Dann brauchst Du Dir weiters keine Gedanken machen. ;)


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Hallo,


    die Karten sind immer auf der Speicherkarte.
    Updates entweder mit SD-Karte im Navi oder SD-Karte mit Kartenleser.
    Dann mittels Freshmaps loslegen.
    Wer die Karten zusätzlich sicher möchte, der macht hinterher ein Backup vom Ordner "map" der SD-Karte.
    Ein Komplettbackup vorher kann auch nie Schaden.
    Die Favoriten/Routen kann man immer sichern. ;)

  • Hallo Mr. Teflon,

    der Threadstarter hat ein 22xx, da ist ab Werk mal gar keine SD-Karte dabei!


    Alles im Speicher!


    : drink

  • Danke für die Hilfe, hab mir eine Karte gekauft und bin grad bei 30% hoffen wir mal das es klappt.
    Finde es nur seltsam das es so funktioniert, so wie ich es verstanden habe ist dann die neue Map auf der Karte und im Gerätespeicher verbleibt immer die alte map?

  • Zitat

    Original von Ramsesx
    ... und im Gerätespeicher verbleibt immer die alte map?


    Hallo Ramsex, kannst ja die z.B. die neue Germany.map (und was noch alles so draufpasst) per Explorer auf den Gerätespeicher kopieren (alte vorher löschen), da hast du dann immer noch eine Alternative, falls die SD-Karte unterwegs mal aussteigt. :D

  • Zitat

    Original von Schnorps


    Hallo Ramsex, kannst ja die z.B. die neue Germany.map (und was noch alles so draufpasst) per Explorer auf den Gerätespeicher kopieren (alte vorher löschen), da hast du dann immer noch eine Alternative, falls die SD-Karte unterwegs mal aussteigt. :D


    Dann muss sich Ramsex ja keine Sorgen mehr machen! :D :gap : drink

  • Zitat

    Original von technikfan


    Dann muss sich Ramsex ja keine Sorgen mehr machen! :D :gap : drink


    Sorry, passiert. Ich geb noch einen drauf: Rammsex

  • Zitat

    Original von Schnorps


    Sorry, passiert. Ich geb noch einen drauf: Rammsex


    Und wenn du mir jetzt noch verrätst warum sich die maps nicht installieren lassen dann habe ich das nicht gelesen.


    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Fehler beim Entpacken des Archivs (1133)

  • Naja der hat auch nur ein paar Stunden gedauert.
    Also auf ein Neues.
    Nachtrag: komischerweise wird im Gerät nun aber die Q1 2009 angezeigt.
    Und grade im Explorer nachgeschaut, es schein nur Austria, Andorra und Albanien drauf zu sein.
    Wo speichert Freshmaps eigentlich die runtergeladene map?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramsesx ()

  • Im Temp Ordner auf deinem Computer. Sobald eine Ländermap auf dem Gerät ist, wird auch Q1 angezeigt.


    Hast du ausreichend Speicherplatz auf deinem Computer zur Verfügung?


    Du benötigst das doppelte an Größe von der zu ladenden Map.


    Also fast 4 GB.

  • 4 GB sind vorhanden. Im temp Ordner habe ich nichts gefunden, wollte dann alles per freshmap wiederherstellen aber das gab auch eine Fehlermeldung nach 1%
    Nun also per Explorer die Backup Files rübergeschoben bis auf den map Ordner bei dem ich nun einen E/A Fehler beim kopieren bekomme.
    Auf dem Navigon Bildschirm steht:
    Die Navigon Software kann nicht gestartet werden.
    Das wars dann wohl

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsesx ()

  • Hmmm, ich würde versuchen den internen Speicher zu formatieren und das Backup erneut von Hand aufspielen.


    Verlieren kannst du ja nichts mehr. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum Support.

  • Zitat

    Original von Ramsesx


    Im temp Ordner habe ich nichts gefunden


    Da hat man Dich auch falsch beraten bzw sich nicht richtig ausgedrückt. :)


    Nicht der Ordner "TEMP" ist gemeint. sondern der Ordner, der sich hiner der Systemvariablen TEMP verbirgt (per Default irgendwo unter Dokumente und Einstellungen).


    Ruf die Eingabeaufforderung auf und gib cmd ein; anschließend gib set ein; was sich hinter TMP und TEMP verbirgt, sind deine "Temp"-Ordner. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).