Fahrtenbuch -> Track -> Route?

  • Hi zusammen
    ich versuch gerade mal, einen Track, den ich mit Glopus geloggt habe, wieder mir auf der Karte anzeigen zu lassen, das kommt mir aber alles so umwegig vor:
    Im PDA-Fahrtenbuch liegen die Logs der letzten 30 Tage als *.txt Datei vor. Die kann ich ja problemlos und direkt in der Pixelkarte drübermalen lassen. Wie gehts aber mit älteren Tracks?
    Die könnte man exportieren als *.gpx - und dann? Auf dem PC dann umwandeln in was? In das *.tk Format? Und dann? In das POI-Verzeichnis des PDA kopieren und dann die Route irgendwie anhaken, wenn sie angezeigt werden soll? Geht das auch direkter?


    Was eigentlich ist der Unterschied zwischen Route und Track?


    Viele Fragen -sorry- ist bestimmt alles ganz einfach, aber in der Glopus-Doku find ich nix aussagekräftiges.


  • Im groben ist es etwa so wie du schreibst!!!!


    Wenn der Haken bei "Lösche ältere Logs ..." gesetzt ist werden entspechende Logs gelöscht! Wenn er nicht gesetzt gehen alle Log's die in dem Verzeichnis stehen!!!! Wenn in den Ordner Dateien reinkopiert werden muß Glopus neu gestartet werden damit er diese erfasst!


    Der Weg um aus einem Log eine Route zu nachen ist wohl nicht der direkteste!!!


    Aus ein Log eine GPX-Datei dann die GPX importieren in die Zielliste diese dann in den POI/Routen-Ordner als tk ... OK es ging wohl auch direkt TK in den POI/Routen-Ordner... (allerdings enthält ein Log oft vielmehr Punkte als man braucht - die kann man beim jetztigen Weg über die Zielliste gleich kürzen lassen !).


    Erklärung was Track Route...


    Per Definition ist:


    Ein POI ein einzelner Punkt (In der Regel Geokoordinaten und eine Beschreibung...)


    Eine Route mehrerer Punkte die in der Regel mit einer Linie verbunden werden. (Nicht zu verwechseln mit Routen bei Navigationsoftwaren da sind es nur Ziele bzw Zwischenziele und der weg dorthin wird vom Programm festgelegt).
    (In der Regel Geokoordinaten meist ohne Beschreibung - hängt aber von verwendeten Format ab)



    Ein Track ist eine Aufzeichnung von Punkten (= Log, das enthält je nach aufgezeichnetem Protokoll wesentlich mehr Informationen als die Route (Höhe, Geschwindigkeit, Satelliten....)) teilweise reduziert auf nur die Geokoordinaten.


    Da aber die Grundinformationen (Geokoordinaten) bei allen 3 gleich ist, ist es in der Praxis oft etwas fließend was nun was ist und am Ende wird.


    Aus einem Track kann ich eine Route machen, aus POI's kann ich eine Route zusammenbasteln bzw. umgekehrt...


    Ausserdem Behandeln manche Programme die jeweiligen Typen anders, besonders gern wird das im GPX-Format und ovl-Format (die ja alle Typen enthalten können) verwendet dort werden POI oft dann mit Symbolen eingeblendet , ein Track wird da meist nur angezeigt und die Route wird dann meist nächster Zielpunkt oder ähnliches behandelt.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hi edgri
    die Tracks stehen als TXT-File im Verzeichnis \My Documents\TrackLog. Bei Bedarf einfach woanders hinkopieren bevor sie automatisch gelöscht werden. Wenn Du sie wieder ins Verzeichnis zurückkopierst und den Haken zum automatischen löschen wegnimmst kannst Du sie wieder im Fahrtenbuch auswählen und anzeigen lassen.


    Darüberhinaus kannst Du die TXT-Files über Ansicht\Datei\Import... importieren, damit eine Zielliste/Route erstellen und diese anzeigen, bearbeiten, speichern ...


    Auf dem gleichen Weg kannst Du auch einen gpx-File importieren. Achtung im Auswahlfenster bei Inhalt die Tracknummer und nicht "Alles" auswählen!
    Daten stehen dann wie oben in der Zielliste.


    Hoffe es hilft Dir weiter
    Abendliche Grüße, Bernd M aus F

  • Herzlichen Dank soweit...
    Unglaublich, aber wahr: Ansicht/Datei/*** war an mir vorbeigegangen -> und die Zielliste auch. Damit probiere ich es jetzt erstmal hin zu bekommen.
    CU - Ed