TMCPro: Aktivieren?

  • Hallo! Ich habe in der Oster-Aktion zugeschlagen und mir TMCPro geholt. Die Installation ging - nun ja, schnell ist gar kein Ausdruck. Also recht flott. Navigon Fresh sagte mir, TMCPro wäre nun installiert, viel gemacht kann er in der kurzen Zeit nicht haben. Na gut (dachte ich mir), vielleicht ist ja auch nur ein Flag gesetzt, dass ich TMCPro jetzt verwenden darf.


    Ich habe mich also mal durch die Menüs meines 7210 geklickt - hm, nirgends etwas von TMCPro zu sehen. Also meine erste Fahrt gemacht: Die Staumeldungen kamen weiterhin von einem öffentlich-rechtlichen Sender.


    Kann ich am Gerät selbst sehen, ob TMCPro installiert ist? Muss ich TMCPro evtl. irgendwo noch einschalten? Oder hatte ich einfach Pech, bei meiner ersten Fahrt kein TMCPro-Sender bekommen zu haben?

  • TMCPRO ist nur ein bißchen Texteintrag in einer Datei. :D


    Man bekommt dadurch keinen neuen Menüpunkt. TMC-Pro-Meldungen kommen wie andere TMC-Meldungen je nach Sender rein und sind in der Meldungsübersicht besonders gekennzeichnet.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Da gibt es nichts zum aktivieren. In deiner "version.xml" stehen die entsprechenden Einträge für TMCpro jetzt drin, schau mal nach. Wenn du keine pro Meldungen empfägst dann ist kein Sender in der Nähe der diese ausstrahlt. Die Meldungen kommen nur von Privatsendern und deren Serndeleistung ist meist gering.
    Du kannst aber mal die Sendersuche bemühen und einen dir bekannten Privatsender einstellen, falls verfügbar und dann mal nach ein paar Minuten wieder in die Liste schauen, da werden dann pro Meldungen dabei sein.


    Ach der Hamburger war mal schneller :D

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()

  • Nicht jedes Land unterstützt TMC Pro. Ich hoffe du kommst zBsp. nicht aus Österreich. Hier gibt es nur TMC.

  • Zitat

    Original von genaese
    Nicht jedes Land unterstützt TMC Pro. Ich hoffe du kommst zBsp. nicht aus Österreich. Hier gibt es nur TMC.


    Aha, wird aber wohl bald kommen, oder?


    (PremiumTMC-@Asfinag2008) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Navi_Bastler ()

  • Auf das warte ich schon lange und wird dann wohl nur von speziellen Geräten unterstützt. Die Ankündigung über ein spezielles Service der Asfinag und Ö3 ist schon sehr alt.

  • Zitat

    Auf das warte ich schon lange und wird dann wohl nur von speziellen Geräten unterstützt.


    Hat mit dem Gerät nichts zu tun, wenn der Eintrag, wie z.B. bei der 7.4 in der "Version.xml" steht, geht das auch. Vorausgesetzt natürlich es gibt entsprechende Sender die auch pro Meldungen ausstrahlen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Stimmt schon, aber die Asfinag hat damals angekündigt nur spezielle Geräte zu unterstützen - aber das war bereits 2007/2008. Seitdem ist Ruhe eingekehrt.

  • Danke für Eure Antworten. Ich hätte wengistens eine Einstellung erwartet wie "TMCPro ausschalten" oder "TMCPro-Sender bevorzugt behandeln".


    Wie sucht denn das 7210 dann nach Sendern? Werden TMCPro-Sender bevorzugt? Oder werden die Meldungen von öffentlich-rechtlichen und TMCPro-Sendern zusammengeworfen?

  • Es gibt aber noch einen Trick um pro Sender zu bevorzugen und zwar schau mal in die
    "ApplicationSettings.xml" und dort unter:


    <TMC>
    <PreferPay>
    <Country ID="17">0</Country>


    Dort den Wert 0 mit 1 ersetzten. Mehr kann man nicht machen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Danke, super Tipp! Ich schätze mal, für den einen Button mehr war auf der SD-Karte kein Platz mehr :rolleyes:

  • Na ja, die Einstellung bewirkt ja nur dass TMC Pro Sender bevorzugt werden, wenn keiner da ist oder die Sendeleistung ist zu schwach, dann kommt der normale TMC Empfang. So soll es ja auch sein.

  • Ja, aber das man in der Config rummachen muss, um das zu erhalten "wie es eigentlich sein soll" ist ja schon nicht so benutzerfreundlich ;)

  • Die Pro Sender sind leider sehr leistungsschwach, darum wird auch immer der Anschluss an die Autoantenne empfohlen.

  • Ich merke es gerade - trotz <Country ID="17">1</Country> bleibt er immer auf den ÖffRechtlichen hängen. Hm, 42 EUR umsonst ausgegeben... X(