Navigon fresh maps zum .............. !

  • :-D)


    Nach längerer Abstinens mal wieder eine Frage ins Forum.


    Ich habe einem Navigon 2110max in meinem Besitz und habe bis jetzt zwei
    Kartenupdates durchgeführt. Erste Updatezeit ca. 3 Stunden, die Zweite ca. 16 Stunden und bei der 01/2009er brach er mir das Update nach 29 Stunden mit abgerauchtem Netzteil und Stand 90 % ab.


    Läuft das bei allen so besch...... oder wieson verlängert sich die Downloadzeit mit jedem Update nach oben. Außer das navigon vermutlich die Karten verhökern will. Die sonstigen Problematiken Bandbreite (DSL 6000), Firewall pp. schließe ich aus.


    Jemand eine Idee oder läuft das überall so schleppend?




    Gruß


    ogüw

  • Nein, sollte alles normal verlaufen. Vielleicht ist dein Temp Ordner überfüllt.

  • Ich habe auch mit DSL 6000 schon einige Kartenupdates durchgeführt.


    MN 6 und MN 7, immer unter einer Stunde.
    Zu verschiedenen Zeiten.


    Deine Zeiten kann ich nicht nachvöllziehen. :-D)


    : drink

  • 16000uer 20 min...ich kann auch sein Zeiten nicht nachvollziehen


    MEINE updates sind mit 7210 ;D

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Muss an deinem Rechner oder anderen Hardware liegen, gestern erst die komplette EU in 20 minuten gehabt. Zwar mit DSL16+ aber trotzdem sind deine Werte sicherlich nicht auf Navigon zurück zuführen.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Werde mal in die Tiefen meines OS verschwinden .....................


    Abbitte an Navigon ;D


    Gruß



    ogüw


  • Oder beim Provider mal Fragen, ob sie dir nur DSL 60 statt 6000 bereitgestellt haben! :D ;)

  • Das liegt sicherlich am Rechner. An meinem Rechner mit XP und sehr vielen installierten Programmen dauert der Download auch einen Tag. An dem Rechner meines Sohnes (Vista), nicht all zu viel installiert, aber die gleiche Firewall/Antivirensuite (Kaspersky) brauche ich 1,5 bis 2 Stunden.

  • Zitat

    Original von Naviblack24
    Das liegt sicherlich am Rechner. An meinem Rechner mit XP und sehr vielen installierten Programmen dauert der Download auch einen Tag. An dem Rechner meines Sohnes (Vista), nicht all zu viel installiert, aber die gleiche Firewall/Antivirensuite (Kaspersky) brauche ich 1,5 bis 2 Stunden.


    Das ist schon klar! Die Ironie in meinem Posting vorher, war wohl nicht deutlich genug! ;)

  • Zitat

    Original von Naviblack24
    Das liegt sicherlich am Rechner. An meinem Rechner mit XP und sehr vielen installierten Programmen dauert der Download auch einen Tag.


    Sorry, aber das spielt überhaupt keine Rolle.


    Mein Rechner ist auch vollgepackt; es laufen sogar einige Programme parallel.


    Die Downloadzeit fürs Kartenupdate beträgt bei mir (DSL16000) eine knappe halbe Stunde; unter DSL6000 sollte das rechnerisch in zweiundhalb Stunden passiert sein.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Ich denke schon. Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass beide Rechner am selben Router hängen, meiner über Kabel, der von meinem Sohn über WLAN. Auf beiden PC zur selben Zeit den Kartendownload begonnnen: Mein PC braucht fast einen Tag, der von meinem Sohn nur 1,5 Stunden. Also wird es schon an der Konfiguration des jeweiligen Rechners liegen, wie lange der Download dauert. Woran aber das Geheimnis des schnellen Downloads liegt bzw. welche installierte Software/welche Einstellung in welchem Programm den Rechner ausbremst, keine Ahnung ?(

  • Ja, unter den Umständen verstehe ich das nun. Wenn mein Sohn sich Filme zieht, schaue ich auch in die Röhre. :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Naviblack24


    Ich denke schon. Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass beide Rechner am selben Router hängen, meiner über Kabel, der von meinem Sohn über WLAN. Auf beiden PC zur selben Zeit den Kartendownload begonnnen: Mein PC braucht fast einen Tag, der von meinem Sohn nur 1,5 Stunden. Also wird es schon an der Konfiguration des jeweiligen Rechners liegen, wie lange der Download dauert. Woran aber das Geheimnis des schnellen Downloads liegt bzw. welche installierte Software/welche Einstellung in welchem Programm den Rechner ausbremst, keine Ahnung ?(


    Kleiner Hinweis von mir: meine ersten updates habe ich mit installierter Firewall des Anbieters CA Antivirus gezogen. Dauerte Stunden :evil:


    Da die Lizenz für CA Antivirus ablief, legte ich mir das günstigere Norton Antivirus zu. Und siehe da: updates in nur ca. 30 min gesaugt. Auch mit anderen downloads gehts nun flotter.
    Also wohl ein Problem mit der Firewall bzw. deren Einstellung ????


    Ciao, Wolle

  • Hallo,


    das liegt am Rechner.
    Es kann höchstens mal sein, der Navigon-Server überlastet ist nach einer Ankündigung neuer Updates. Einfach später versuchen.


    Wenn man merkt das der Download hängt, bricht man eh ab und versucht es später neu. So als Anmerkung. Und wenn der Sohnemann die Leitung "blockiert", dann darf man sich auch nicht wundern.