Gerät startet nicht.

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern hab ich das Navigon 8110 bekommen.
    Hab es zuerst an die Ladestrippe gelegt, die Speicherkarte entfernt,
    die Software auf dem PC installiert und, mithilfe eines Kartenlesers
    ein Backup von der Karte angelegt.
    Danach dann die Updates installiert und dann die Karte in das
    Gerät gepackt und eingeschaltet.
    Jetzt kommt der Startbildschirm, der Startsound und das Bild mit dem Schweif.
    Weiter geht es leider nicht.


    So was hab ich falsch gemacht und wie kann ich das wieder gerade ziehen?


    Vielen Dank im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von robi12 ()

  • Zitat

    Original von robi12
    ... wie kann ich das wieder gerade ziehen? ...


    Hallo robi12


    Herzlich willkommen im Forum.
    Ging das Geraet denn vor den Aktionen die Du gemacht hast?

  • Willkommen im Forum !


    Das gleiche hatte ich auch, kommt öfters vor :(
    Mir hat ein Hardreset geholfen:


    1. Drücke die beiden oberen Seitlichen Tasten und gleichzeitig mit dem Stylus "RESET" (nur kurz reset drücken)
    2. Lass die seitlichen Tasten gedrückt bis "Waiting for Power in" da steht.
    3. Schlies das Navi am besten an den Strom
    4. Bildschirm kalibrieren
    5. FERTIG :]


    Hoffe geholfen zu haben !

  • Kann leider nicht sagen ob das Gerät vorher funktioniert hat
    da ich sofort Backup und Update gemacht habe.


    Den Factory Reset kann ich zwar durchführen aber
    der gewünschte Erfolg stellt sich dadurch leider nicht ein.


    Könnte es sein da die Karte nicht richtig mit Software
    bestückt ist.
    Das kommt mir recht mager vor was da so drauf ist.

  • Zitat

    Original von robi12
    ...
    Könnte es sein da die Karte nicht richtig mit Software
    bestückt ist.
    Das kommt mir recht mager vor was da so drauf ist.


    Hallo robi12


    Recht mager ist eine Einschaetzung Deinerseits. Wir wissen nicht was drauf ist. Drauf sein sollte die Maps und noch ein paar andere Dateien.


    Spiel mal die gemachte Sicherung zurueck

  • Die Sicherung hab ich zurück gespielt.
    Das klappt leider auch nicht.


    Jetzt hab ich mir das Programm GPW-8110-ASA besorgt
    und damit kann ich dann die Navigon.exe von Hand starten.


    Hab versucht die Usershell.exe auszuführen und bekomme
    eine Fehlermeldung das Komponenten fehlen.


  • Vor der Installation irgendwelcher Zusatzsofteware, hättest du versuchen sollen, dass dein 8110 ersteinmal vernünftig funktioniert. So wird es oder ist es fast unmöglich, eine vernünftige Fehlersuche zu machen. Und da dewin 8110 noch neu ist, solltest du auch über eine Reklamation nachdenken.


  • Hallo robi12


    Dann wuerde ich mal darauf tippen, das Dein Geraet nicht im Originalzustand war, als Du das uebernommen hast. Kann das sein, das es kein neues Geraet war?


  • Hallo robi12,


    ich, oder vielmehr mein Cousin, hatte das gleiche Problem mit einem brandneuem 8110. Dort fehlten auf der Flashdisk einige Dateien. Da Du nun mit Active-Sync drauf zugreifen kannst, gib' mal an, welche Verzeichnisse in MyFlashDisk zu sehen sind. Dort sollten sein: MP3Player, NAVIGON, PhoneLink, PictureViewer, Temp, UserShell, Video und eine autorunce.exe. Letztere solte 48,0 kb haben. Ich hatte damals meinem Cousin die fehlenden Verzeichnisse zugesendet und nun funktioniert es, wie es soll.
    Dir würde ich empfehlen, das Gerät an Navigon zurück zu senden.


    Gruß
    Hendrik


    Edit:
    PS: DerGreen, das 8110 meines Cousins war in einr verschweißten Originalverpackung. Das muss wohl an der Endkontrolle bei Navigon gelegen haben.

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik_1 ()

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    ...
    PS: DerGreen, das 8110 meines Cousins war in einr verschweißten Originalverpackung. Das muss wohl an der Endkontrolle bei Navigon gelegen haben.


    Hallo Hendrik


    Danke. Kannst Du mir dazu evtl. was mehr an Informationen zukommen lassen? Wuerde mich interessieren

  • Das Gerät hab ich direkt bei Navigon bestellt.
    War alles wie man es von einem neuen Gerät erwartet.
    Originale eingeschweißte Verpackung, Schutzfolie auf dem Gerät
    und das ganze Zubehör auch so verpackt wie es sein soll.


    Scheint aber wohl wirklich so das die Betankung der Software auf dem
    Gerät nicht ganz astrein war.
    Ich ruf da auf jeden Fall Morgen mal an.


    Allen schonmal danke für das schnelle Feedback und die Tips.

  • Hi,
    hatte am Wochenende genau denselben Effekt:
    Neues 8110...
    Backup gemacht ;)
    ausprobiert: ok
    SW Update gemacht (blöderweise sind die Updates nicht kummulativ) als 2x das ganze für 7.0.7 und 7.0.8
    Backup gemacht
    ausprobiert: ok
    Kartenupdate (alle 1Q2009) ... und das war dann wohl zu viel...
    ---> Gerät startet nicht mehr
    Restore der Sicherung
    Kartenupdate "nur" D und FR
    ausprobiert: ok
    dann nochmal alle Karten (habe ja eine Sicherung ;) und schlussendlich hat's dann funktioniert.


    P.S: ...wirft natürlich ein "oberschwaches" Bild auf Navigon, wenn beim 1. Update gleich eine größere Karte fällig wird...und das in Zeiten, in denen eine 4 GB microSD-Karte beim "geizigen Laden" 5 kostet...

    Gruß, Jürgen

  • @ robi12


    Verbinde doch mal dein 8110 mit dem PC. Dann änders du in der Versions.xml (mit Editor öffnen) die Versions Nr. Dort wird wahrscheinlich stehen, MN7.0.8 oder MN7.0.9
    Mache mal MN7.0.5 draus. Dann über Navigon Fresh ein Update versuchen. Vielleicht läuft dein Gerät ja nach dem Update.

    Gruß Olli

  • Navigon Fresh ist nicht Soft- sondern Dummware!
    Es kann überhaupt keinen Karten Update durchführen! Ganz einfach aus dem Grunde, daß es
    a) keine Anleitung gibt
    b) ein zu kleine SD-karte dem Gerät mitgegeben wird bzw.
    c) Fresh einfach dumm ist!
    Warum: die SD Karte ist randvoll im Auslieferungszustand. Um also die Q2-2008er Karten (daß die so alt sind beweist, daß Navigon auf vollen unverkauften Lagern sitzt!! - daher verkaufen die das 8110 jetzt für 199 an eBay-Händler, die es zB an mich für 252 incl. Porto weitergeben :) -- mit etwas Glück geht's auch schon für 230 )


    Also um die neuen Karten auf die SD zu bringen, müssten entsprechend alte überschrieben werden.
    Dem Kunden nun zuzumuten das selbst manuell zu machen, zumal keinerlei Anleitung existiert, ist schlicht eine Frechheit. Ich habe bisher nicht gewagt das zu tun! Denn auf der SD-Karte sind im Ordner Maps noch andere dateien, dazu weiß ich nicht ob die weg *müssen* oder im Ggt *nicht* weg dürfen!
    Und Kunden die dieses oder partnerische Foren nicht kennen - das dürften 80% alle Kunden sein - kommen nicht mal bis zu diesem Punkt.


    Anyway .... es muß ja voran gehen:
    kann mir bitte jemand sagen, was ich nun konkret machen muß um die neuen Karten auf meine SD-Karte zu bringen.


    Dazu kommt noch, daß ich die alte SD auf eine 4GB normal-SD kopiert habe. Die wird aber gar nicht vom Navi erkannt. Gut in der Anleitung steht normal SD werden nur bis 2 GB unterstützt - das kann ich aber nicht glauben - funktionieren ja auf meinem 2005er Medion PDA diese sogar!


    Danke für Hilfe!


    Tschüß
    Till


    PS: Wo gibt es dieses ActiveSync-Trick-Tool - "8110 ASA" zu laden - es gibt in Google keinen Treffer

  • Hallo Till Wollheim,


    für dein 8110 brauchst du für >2GB eine SDHC-Karte.


    Das Kartenupdate führts du über NavigonFresh durch. Wieso du dort Probleme hast, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu deinen Äußerungen ist das Update durchaus selbsterklären. Über zusätzlicher Dateien neben den maps im Ordner Maps brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das übernimmt das Update für dich.
    Der Updateprozess läuft automatisch durch, Voraussetzung ist entsprechender freier Speicherplatz auf deiner Festplatte.