Radarwarner bei 2210 auf Knopfdruck deaktivieren

  • Hallo,


    ich habe jetzt einen Navigon 2210. Der von Navigon angebotene Radarwarner über die POIs ist installiert.
    - Welcher ist denn das überhaupt?
    - Kann man den über einen Panikknopf deaktivieren?
    - Kann man die Icons gegen was unauffälligeres austauschen?


    Falls das Thema schon durchgekaut wurde: Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts hilfreiches gefunden.


    Gruß
    Holgi

  • Nein, es gibt keinen Panikknopf.
    Aber du könntest es so lösen:


    1. Kennwortschutz. Wenn ich merke, daß eine Polizeikontrolle kommt, starte ich einfach meinen PDA neu (Reset-Knopf).


    2. Am Armaturenbrett im Auto habe ich griffbereit eine zweite SD Card mit deaktiviertem POI Warner.


    Gruß


  • Warum?


    Mir ist nicht bekannt das ein Nutzer des POI-Warners im Navi verurteilt wurde.


    Ein Navi ist kein Radarwarnsystem im Sinne des Gesetzes.

  • Wenn es verboten wäre oder ist, egal, dann nützt auch eine Pineingabe und zweite SD-Karte nichts. Denn dann wird das Gerät zur späteren Überprüfung einfach eingezogen. :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Dann deaktiviere die Warnungen und halte Dich an die Geschwindigkeitbegrenzungen - diese zu überschreiten ist auch verboten und im Gegensatz zum integrierten Radarwarner gab es für das Übetreten von Geschwindigkeitsbegrenzungen schon des öfteren ne Strafe ;D


    Gibt es bei Navigon keine Möglichkeit die betreffenden Datein zu entfernen, so dass gar keine "Gefahrenstellen" am Gerät sind?


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68


    Gibt es bei Navigon keine Möglichkeit die betreffenden Datein zu entfernen, so dass gar keine "Gefahrenstellen" am Gerät sind?


    cu Peter


    Doch, kann man über's Menü deinstallieren oder die Dateien im Explorer selbst löschen.

  • Grundsätzlich würde ich einfach mal Ruhe bewahren. Charly47 hat es schon gesagt, bisher wurde der große Schritt, alle Navis alls potentiell verbotene Radarwarner zu betrachten, nicht vollzogen. Obwohl jedem klar sein dürfte, dass die Polizei sicherlich weiß, das die heutigen Navis integrierte Radarwarner haben.


    Die Frage nach dem deaktivieren oder dem tollen Panikbutton wird erst dann interessant, wenn auf einmal angefangen wird, Navis einzuklassieren um zu überprüfen, ob dieses auch einen Radarwarner installiert hat.


    Bis dahin würde ich einfach locker bleiben und nicht in Panik verfallen. : drink

  • Oder sich einen Panic-Button / Panic-Script zulegen. ;D


    z.B.


    #-------------------------------------------------------------------#
    # Panic / alle Blitzereintragungen in MN7 und PW3 werden gelöscht #
    # und das Navi neu gestartet. #
    #-------------------------------------------------------------------#


    PlaySound ( "\Storage Card\Shell\Sounds\Alarm!.wav" )


    x= Question ( "S I C H E R ?"," L Ö S C H E N ","YesNo" )
    # ( Yes=1, No=0 )


    If (x=1)


    Kill ( "Poiwarner.exe" )
    DelTree ( "\Storage Card\POIWarner\*.*" )
    Sleep (100)


    Kill ( "navigon.exe" )
    Kill ( "UserShell.exe" )
    Delete ( "Storage Card\NAVIGON\poi\All_poiwarner.pom" )
    Delete ( "Storage Card\NAVIGON\poi\POIWARNER.nfs" )
    Sleep (100)


    Reset


    EndIf

  • Na ja, wer schon mal auf der Speicherkarte gelöscht hat, weiß, dass da eher die Verkehrskontrolle vorbei ist als die Löschaktion. :D


    Selbst im Cardreader dauert das Löschen von vielen kleinen Dateien (POI-warner) verdammt lange, wenn man sie nicht sofort unwiderruflich löscht.


    Hier würde allenfalsl ein Quickformat von Nutzen sein.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Mein Navi hat gar keinen Radarwarner. Ich werde vor Gefahrenstellen gewarnt und diese sind wirklich gefährlich, da andere Autofahrer dort ohne jeden Grund überraschend auf das Bremspedal latschen - egal, ob sie die erlaubte Geschwindigkeit einhalten oder nicht.


    Zitat

    Hier würde allenfalsl ein Quickformat von Nutzen sein.


    Und das ließe sich im Zweifelsfall genauso wieder herstellen wie eine Löschaktion. Und den zur Untersuchung der Speicherkarte benötigten konkreten Anlass hätte die Polizei auch ohne Problem: "Der Verdächtige hantierte vor der Kontrolle hektisch mit seinem Navigationsgerät herum.".

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Mit dem oben angegebenen Script dauert der Löschvorgang ca. 4 Sekunden.
    Es werden ja nur 2 einzelne Dateien gelöscht (POIW wird mit DelTree gelöscht).
    Den Panic Button habe ich aus jeder Situation mit zwei Clicks gestartet.
    Bis die mir "Guten Tag" gesagt haben hat das Navi schon längst "resettet".


    So sieht´s aus ;D

  • Wenn du vor Schreck überhaupt noch daran denkst. Ich habe vor ein paar Tagen noch ganz entgeistert ein Radar bemerkt, das nicht im Navi angezeigt wurde. Was habe ich vergessen, zu bremsen und schon gab es ein Photo :-D)

  • Zitat

    Original von ilam


    Und das ließe sich im Zweifelsfall genauso wieder herstellen wie eine Löschaktion. Und den zur Untersuchung der Speicherkarte benötigten konkreten Anlass hätte die Polizei auch ohne Problem: "Der Verdächtige hantierte vor der Kontrolle hektisch mit seinem Navigationsgerät herum.".


    ?( Oha also mal ernsthaft, bei einer Kontrolle, in die jeder schon mal reingekommen sein dürfte incl. Navi, welcer der Polizisten hat nach einem Radarwarner gefragt, oder das Navi kontrolliert nach "verbotener" Software.


    @ ilam


    lass mal die Kirche im Dorf, man wird nicht vom LKA/BKA kontrolliert. Erst recht werden keine Speicherkarten eingeschickt, zur Untersuchung nach Softwareteilen oder Dateien :( ?(

  • Zitat


    ?( Oha also mal ernsthaft, bei einer Kontrolle, in die jeder schon mal reingekommen sein dürfte incl. Navi, welcer der Polizisten hat nach einem Radarwarner gefragt, oder das Navi kontrolliert nach "verbotener" Software.


    Eben. Und wenn man doch gefragt wird, sagt man selbstverständlich "nein". Ohne konkreten Anlass (Anzeige noch aktuell im Display sichtbar oder man hat vor der Kontrolle hektisch auf dem Apparat rumgedrückt) kommt die Polizei dann nicht weiter.
    Die Frage nach Verbandskasten und Warndreieck hat auch primär das Ziel, einen Blick in den Kofferauf werfen zu können...


    Zitat


    @ ilam


    lass mal die Kirche im Dorf, man wird nicht vom LKA/BKA kontrolliert. Erst recht werden keine Speicherkarten eingeschickt, zur Untersuchung nach Softwareteilen oder Dateien :( ?(


    Dafür benötigt es kein BKA/LKA. Auch die Polizei rüstet auf. Falls sie irgendwann wirklich anfangen, Navis auf Radarwarner zu kontrollieren, wird das vor Ort geschehen. Ist keine große Sache: Ein Dump der Speicherkarte erstellen und auf diesen Dump ein Undelete laufen lassen, dann nach einschlägigen Dateien suchen und feststellen, ob und wann sie gelöscht wurden.
    Das lässt sich alles mit entsprechenden Tools vollautomatisch innerhalb weniger Minuten vor Ort durchziehen, mehr als Laptop, Speicherkartenleser und ggfs. USB-Kabel benötigt man nicht. Laptop hat die Polizei häufig eh dabei, z.B. um die Tachokarten der LKW-Fahrer auswerten zu können.


    Löschen und Formatieren ist vereinfacht ein Leeren des Inhaltsverzeichnisses, die Daten sind solange noch da, bis sie überschrieben werden. Ein sicheres "Panik-Script" müsste also nicht nur die entsprechenden Dateien löschen oder die Karte formatieren sondern auch zumindest die Bereiche, wo die Dateien lagen, überschreiben. Wenn man es schafft, die Polizei so neugierig zu machen, dass sie das Navi nach Dateien durchsucht, dann sind auch nur gelöschte Dateien kein Hinderniss.

    2 Mal editiert, zuletzt von ilam ()