Geotaggen mit Glopus

  • Hallo zusammen,
    da Glopus ja schon das Schweizer Taschenmesser in Sachen GPS ist, koennte man es nicht noch um eine weitere Seite erweitern?
    Ich stelle mir einen weiteren Punkt vor, auf der man einen Track mit Fotos aus einer Digital-Kamera "verheiraten" kann, das sogenannte Geotaggen oder auch Verorten. Damit kann man z.B. in Google Earth Fotoreportagen mit dem zurueckgelegten Weg darstellen.
    Dabei wird der EXIF-Daten-Bereich eines Jpg mit den zeitlich passenden Koordinaten gefuellt. Der Aufwand haelt sich vermutlich in Grenzen, denn ich hoffe, es gibt dazu eine DLL.
    Eingabefaehig sollte der Pfad zu den Bildern sein und eventuell ein Delay, falls die Zeit der Digitalkamera von der in Glopus abwich. Anzeige der aktuellen Zeit (um sie mit der Kamera zu synchronisieren) und hinterher wieviele Fotos refernziert wurden von insgesamt vorhandenen.
    Als Ergebnis sollte es so sein, dass man die SD-Karte der Digitalkamera einlegt, in Glopus auf OK drueckt und (fast) alle Fotos referenziert sind.
    Man wuerde der Glopus-Gemeinde sicher neue Interessenten hinzufuegen.


    Viele Gruesse
    Amorcito

  • wenn Du mit Glopus einen track mitgeschrieben hast, lässt sich das alles bestens mit der freeware "geosetter" erledigen:


    http://www.geosetter.de/


    lies Dir mal die Möglichkeiten durch, sowas in Glopus zu integrieren, wäre wohl etwas überzogen.

  • Ganz so einfach ist das Real nicht so wie es aus der Theorie her kommt.


    Da ist es mit SD rein und Knöpfchen drücken nicht getan.


    Da muß schon eine mächtige Logig hintendrannstehen welche Bildformate was wo enthalten, was ist wenn schon Geodaten drin wie wenn sich die Daten unterscheiden, aus welchem Log sollen die Daten kommen und und und


    Das arbeiten mit Bildern geht dann auch wohl mehr in Richtung PC und weniger Outdoor...


    Wie welcome99 schon schreibt gibt es schon Programme die das Bestens erledigen können...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • GeoSetter sieht gut aus, das werd ich mir mal näher ansehen.


    Ich verwende zum Geotaggen momentan das Programm GPS-Track-Analyse.NET.



    Für die, die's genau wissen wollen, meine Vorgehensweise:
    - Die Uhr der Digicam genau nach der Uhr meines Glopus-PDA stellen.
    - Track mit Glopus aufzeichnen, nebenbei fotografieren.
    - Track als GPX exportieren.
    Ich bevorzuge dazu das Kommandozeilenprogramm GPSBabel. Dazu habe ich mir folgende Batch-Datei geschrieben, die kann mit Rechtsklick auf eine Textdatei über "öffnen mit" eingebunden werden und kümmert sich um das richtige Datum und den Dateinamen und löscht alle Zeilen, die einen höheren HDOP-Wert als 2 haben:

    - In GPS-Track-Analyse.NET diesen GPX-Track öffnen und über die Option "Foto Viewer" > Foto-Verzeichnis öffnen > "Fotos automatisch suchen" lässt man die Fotos zuordnen. Ggf. vorher die Einstellung "Fotos im Umkreis ... zusammenfassen" ändern.
    - Nun kann man die Koordinaten über "EXIF-GPS-Daten schreiben" in die JPGs schreiben lassen.


    Das war's - ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


    Schöne Grüße,


    Spoony


  • Nur JPGs sollen verarbeitet werden, sollten schon welche da sein ist ein IF (oder ueberschreiben), sollten die Daten nicht genau passen dann die naechst beste Position, und es soll das Log genommen werden, das am Besten passt oder manuell auswaehlen.
    Also die Logik, die sonst in Glopus steckt ist bei Weitem komplexer...


    Viele Gruesse
    Amorcito

    Einmal editiert, zuletzt von Amorcito ()

  • Hallo,


    Ich habe mir eine Geotagging-Funktion auch schon des Öfteren (bislang im Stillen) gewünscht, allerdings nicht zum nachträglichen Taggen von Bildern. Ich würde gerne an Ort und Stelle mit dem PDA/Handy ein Foto schiessen, dass dann sofort georeferenziert ist.


    MfG

  • Hallo zusammen,


    meine persönliche Meinung dazu:
    Erfahrungsgemäß läuft es doch oft so, dass eine bestimmte Software zu einem bestimmten Zweck geschrieben und einige Zeit verbessert wird. Wenn alle Probleme behoben sind, kommen dann Wünsche nach neuen Funktionen.
    Das finde ich soweit OK, wie die neuen Funktionen noch mit dem ursprünglichen Zweck zu tun haben (wie z.B. die nachträglich eingebaute IMG-Unterstützung - einfach phantastisch!).
    Ich bin allerdings kein Freund von "eierlegenden Wollmilchsäuen" - ich meine, ein Programmierer sollte sich bei seinem Programm auf die notwendigen Funktionen konzentrieren und die soweit wie möglich optimieren können.


    Das Geotaggen von Fotos ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe einer Offroad-Navigationssoftware (was Glopus für mich darstellt). Wenn, dann sollte sich die Fotosoftware (mit der das Bild geschossen wird) darum kümmern, die GPS-Daten zum Auslösezeitpunkt zu bekommen.
    Für mich tut's die oben beschriebene Vorgehensweise mit dem Zeitabgleich zwischen Digicam und PDA. Ich werde allerdings künftig GeoSetter dafür nutzen - vielen Dank an welcome99 für die Empfehlung!


    Schöne Ostergrüße und an Peter vielen Dank für Glopus!


    Spoony

  • Ich fotografiere nicht mit dem Handy, sondern mit einer digitalen Kamera. Die Qualität die so eine Handycam produziert ist doch nicht wert hier die Fotos zu georeferenzieren. In seltensten Fällen werden die Fotos wirklich noch weiter genutzt.


    Wenn muss man dann die Bilder aus der Digitalkamera mit dem Track zusammenführen. Aber das tut man dann nicht mit Glopus.


    lg


    Danjel