Speedcam Thread (Z099/Z100/Z103/Z201)

  • Ich habe ein Problem mit der Anzeige von Blitzern.
    Bin in letzter Zeit an mind. 2 vorbeigefahren, ohne dass mich mein Z201 auf sie aufmerksam gemacht hat. :(


    - GPS-Empfang ist da.
    - Button Gefahrenstellen ist vorhanden und aktiviert, akustische und visuelle Warnung jew. eingeschaltet
    - SpeedcamUpdates.spud größer als 0kB ist vorhanden


    Allerdings ist die speedcam.spdb nicht im entsprechenden Ordner, und zwar seit ich vor längerer Zeit die Gefahrenstellen per (skinunabhängigen) Panikbutton löschte.


    Habe dann zunächst Heavy-Dees Anleitung (Vielen Dank an dieser Stelle!) genau befolgt:


    1.
    2. Öffnen Sie den Ordner "...\iG08\CONTENT\speedcam", löschen Sie alle darin befindlichen Dateien und kopieren Sie anschließend die Datei Speedcam.txt in das Verzeichnis.
    3. Trennen Sie das Navi vom PC und booten Sie das Navi neu.
    4. Schließen das Navi wieder an den PC an und öffnen Sie nochmals den Ordner "...\iG08\CONTENT\speedcam". Durch den Bootvorgang wurden 2 weitere Dateien in dem Verzeichnis angelegt: speedcam.spdb und SpeedcamUpdates.spud (0kB).



    Da ich keine eigene Speedcam.txt mehr hatte, habe ich eine in diesem Forum gefunden und verwendet.
    Es wurde (und wird) leider nur SpeedcamUpdates.spud neu angelegt, aber nicht die speedcam.spdb :-D)
    Gleiches Ergebnis, wenn ich einen eigenen Blitzer vor der Haustür als txt (genaustens gem. Anleitung) generiere.
    Weiss jemand Rat, an was das liegen könnte?



    5. Löschen Sie die Datei SpeedcamUpdates.spud. Anschließend muss eine Kopie der
    Datei speedcam.spdb in SpeedcamUpdates.spud umbenannt werden! Es müssen sich jetzt eine speedcam.spdb und eine SpeedcamUpdates.spud (mit identischer Dateigröße) im Ordner befinden. (Gefahrenstellen-Button)
    6. Löschen Sie die Speedcam.txt. (sonst Neuerstellung speedcam.spdb -> längere Ladezeit)
    7. / 8. / 9. / 10. Aktivieren Sie den Punkt Gefahrenstellen ansagen.

    habe ich befolgt.


    Eine ebenfalls von einem anderen User aus dem Forum stammende speedcam.spdb habe ich umbenannt in SpeedcamUpdates.spud (größer 0kB).


    Wahrscheinlich liegt da das Problem, weil ich das dummerweise nicht mit der Kopie, sondern der Originaldatei gemacht habe, und ich jetzt keine speedcam.spdb mehr habe, bzw. im Forum finde. ;)


    Kann mir netterweise jemand seine speedcam.spdb zur Verfügung stellen?
    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von smartypr ()

  • @ smartypr
    ... Prinzipiel sollte bei vorhandensein einer Speedcam.txt-Datei eine Datenbankdatei speedcam.spdb generieren. Wenn das nicht passiert, kann es sich eigentlich nur um einen Fehler in der *.txt-Datei handeln.
    Überprüfe doch mal ob der Aufbau der txt-Datei so ist wie im Eingangsthread beschrieben.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die original (keine Kopie) speedcam.spdb in SpeedcamUpdates.spud umbenannt. Versuch mal folgendes:
    Mache von dieser SpeedcamUpdates.spud eine Kopie und benenne sie in speedcam.spdb um.
    Bitte um Feedback !!!

  • Zitat

    Original von Heavy-Dee
    Mache von dieser SpeedcamUpdates.spud eine Kopie und benenne sie in speedcam.spdb um.
    Bitte um Feedback !!!


    Das hatte ich schon versucht, bevor ich gepostet habe.


    Ergebnis: Beim Hochfahren hat mein 201er für "Initializing Warning Data" ne zeitlang gebraucht, bis ich ins Startmenü gekommen bin. Im Menü Navigationseinstellungen war der Button Gefahrenstellen dann auch vorhanden.
    Allerdings bin ich an zwei festen Blitzern vorbeigefahren, ohne gewarnt zu werden - obwohl visuelle+akustische Warnung aktiviert war ?(


    Das mit der falschen txt-Datei ist mir auch ein Rätsel... Habe mich genau an Deine Anleitung gehalten :sure


    Was es auch immer war - habe inzwischen 1A-funktionierende Dateien bekommen.
    Vielen Dank! :)

  • Bei iGO habe ich das immer so gemacht:
    - TXT-Datei ins Speedcam-Verzeichnis
    - SPDB-Datei gelöscht
    - SPUD-Datei gelassen, wie sie ist
    - iGO gestartet
    - "Initializing Warning Data"
    fertig.


    Siehst du die Blitzer in der Kartenanzeige eigentlich?


    Gruß
    Achim

  • Ich möchte auf meinem Z205 auch mal Speedcam testen, ich habe jedoch nirgens eine speedcam.txt gefunden.


    Wo bekomme ich eine aktuelle Datei her ?

  • Zitat

    Original von Walter08
    Ich möchte auf meinem Z205 auch mal Speedcam testen, ich habe jedoch nirgens eine speedcam.txt gefunden.


    Wo bekomme ich eine aktuelle Datei her ?


    Hallo,


    die wird es auch hier nicht geben! Musste mal im Netz ein wenig suchen!

  • Hallo Walter 08,


    wäre nett wenn du nach dem Testen hier ein Feedback für andere Z205 User abgeben könntest.

  • Hallo Heavy-Dee, hatte bereits im Netz eine speedcam.txt gefunden.
    Also gleich nach der Anleitung installiert und heute morgen ausprobiert.
    Funktioniert mit meinem Z205 soweit ganz gut. Hat beide Blitzer auf meiner Route gefunden und auch entsprechend gewarnt.


    Allerdings weiß ich jedoch nicht wie aktuell die Datei ist.
    Ich versuche es demnächst mal mit einer anderen Datei.

  • Zitat

    Allerdings weiß ich jedoch nicht wie aktuell die Datei ist.


    Das wüsste ich auch gerne. Muss ja nicht hier erscheinen. Aber vll. sendet mir mal jemand ne PN, wo ich die neuesten Blitzerdaten finde.
    Meine B.-Daten sind wohl auch nicht mehr so aktuell.

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • Wieso meldet der Z205 auch Blitzer auf der Gegenseite ? Kanm mann das endern damit nur Blitzer in Fartrichtung gemeldet werden .

  • Ist bei mir genau so, alle Blitzer in der Nähe, egal ob Fahrrichtung oder Gegenrichtung werden gemeldet.
    Kann man statt des Hinweistones auch eine Anzeige (z.B. Achtung Gefahrenstelle o.ä.) erhalten oder einstellen ?

  • Hallo!


    das kannst du machen! einfach bei Gefahrenstellen die Akustische Warnung auf aus und die Visulle Warnung auf ein!



    Zitat

    Original von Walter08
    Ist bei mir genau so, alle Blitzer in der Nähe, egal ob Fahrrichtung oder Gegenrichtung werden gemeldet.
    Kann man statt des Hinweistones auch eine Anzeige (z.B. Achtung Gefahrenstelle o.ä.) erhalten oder einstellen ?

  • Volvotino!


    Lesen heißt das Zauberwort!


    Schau mal in diesem Thema den ersten Beitrag von Heavy-Dee an bzw. lies ihn!!!!!



    DIRTYPE: Richtung
    0 = in beide Richtungen (Standard)
    1 = in eine Richtung
    2 = in 2 Richtungen
    DIRECTION: Richtung in Grad
    0 = Nord (Standard)
    90 = Ost


    im Prinzip ganz einfach: du mußt nur wissen in welche Richtung der Blitzer blitzt dann brauchst du nur in der speedcam TXT die Richtung eingeben! :gap





    Zitat

    Original von Walter08
    Ist bei mir genau so, alle Blitzer in der Nähe, egal ob Fahrrichtung oder Gegenrichtung werden gemeldet.
    Kann man statt des Hinweistones auch eine Anzeige (z.B. Achtung Gefahrenstelle o.ä.) erhalten oder einstellen ?


  • Du meinst also, wir sollen das bei den tausenden von Einträgen unserer Blitzerdatenbank beim Vorbeifahren prüfen und dann manuell ändern ?


    Nee, Lesen können alleine scheint da nicht auszureichen :D.

  • Zory ich wollte wissen wo ich die Änderungen eintagen muß . In Systext oder wo