P5430 - Freisprecheinrichtung unbrauchbar - wer hats auch - Abhilfe?

  • Hi,


    habe mir ein P5430 gekauft. Die BT-Freisprecheinrichtung ist unbrauchbar. Mein Tel. ist aber unterstützt. Liegt das Handy in der Nähe, klingt es bei einem Gespräch so, als ob man das Handy an einen Lautprecher hält, also man hört nur ein Zirpen, Brummen Zischen, hat bestimmt jeder schon mal gehört (ich hoffe Ihr wisst was ich meine). Ich muss also das Handy 1,5 bis 2 Meter weit entfernt vom Navi aufbewahren.


    Und selbst dann ist die Mikroempfindlichtkeit viel zu gering (steht aber schon auf max.). Das ist mir auch schon bei der Spracheingabe aufgefallen. O.K., das könnte man mit der Aktivhalterung und einem extgernen Micro lösen, aber die Handystörungen sind damit auch nicht weg. Ist das Ding nicht ordentlich geschirmt?


    Ralf meint, ich solle mal neu installieren, aber hallo, das Ding ist unverbastelt und neu und ich gehen mal davon aus, dass es so funktionieren sollte. Ich will es ja auch unter Umständen wieder zurückgeben.


    Anders herum gefragt:
    gibt es andere Navis von Medion, die einwandfrei mit der Freisprecheinrichtung funktionieren?


    Ich liste mal auf was mir wirklich wichtig ist:
    - mind 4,3" Display
    - TMC Empfänger eingebaut
    - mögl. POIs hinzuzufügen (ist ja ausreichend gelöst hier)
    - Bluetooth Freisprecheinrichtung
    - Sprachsteuerung


    Ich habe schon andere Navis verglichen;
    - Navigon hat eine POI-Verwaltung, die sehr proprietär ist.
    - Germin hat eine schlechte Freisprecheinrichtung
    - Becker verwendet in den aktuellen Modellen iGo, die führen gerne mal durch 30er Zonen usw.
    - Blaupunkt hat wie TomTom Teleatlas, igitt
    - ...


    Wie gesagt - es muss nicht das Teil von Aldi sein, ich würde sogar 500,-- für ein Navi ausgeben, dass diese Dinge GUT kann.


    Habe auch noch ein TT 730T, das kann alles oben genannten Dinge wirklich SEHR SEHR gut, die Spracherkennung ist ein Traum, ebenfalls die Freisprecheinrichtung, sagenhaft gut. Was ist es nicht gut kann - NAVIGIEREN.


    Was tun?


    Gruß
    Epi

  • nur mal blöd gefragt wie haste den deine bt freisprech getestet?


    ich geh mal davon aus du hast nen Handset und hast dich aufm Handy angerufen nur blöder weise standest du genau vor dem navi daher wahrscheinlich die Geräusche


    zu der quali der freisprech muss man ehr wohl weniger was sagen die ist einfach nur schlecht

  • Zitat

    Original von marcus4ever
    ich geh mal davon aus du hast nen Handset und hast dich aufm Handy angerufen nur blöder weise standest du genau vor dem navi daher wahrscheinlich die Geräusche


    Na klar, ich habe die beiden Telefone sogar direkt aneinander gehalten, damit es so richtig schön laut ist :P

  • Zitat

    Original von Epicure
    Na klar, ich habe die beiden Telefone sogar direkt aneinander gehalten, damit es so richtig schön laut ist :P


    merke schon du bist ne Fachkraft ala mediamarkt :]

  • Zitat

    Original von Epicure
    Ralf meint, ich solle mal neu installieren, aber hallo, das Ding ist unverbastelt und neu und ich gehen mal davon aus, dass es so funktionieren sollte. Ich will es ja auch unter Umständen wieder zurückgeben.


    Warum wohl?
    1. geht das ruckzuck und 2. korrigierst Du damit nur mögliche Fehler der Voabinstallation (die zumeist sehr instabil ist)



    Zitat

    Anders herum gefragt:
    gibt es andere Navis von Medion, die einwandfrei mit der Freisprecheinrichtung funktionieren?


    Verrätst Du uns auch die Bezeichnung Deines Handies? Oder hab ich's überlesen bisher?

  • Hi,


    Du meinst nicht diese Anleitung, oder: (Update 061207) Schnellinstallations-Anleitung für PE 4.0A


    Das werde ich nicht machen, wenn das schief geht, kann ich das Navi nicht mehr zurückgeben. Ich denke man kann wohl erwarten, dass ein Navi ab Auslieferungszustand das hält, was es verspricht. Habe keine Zeit zum rumfummeln.


    Ich habe ein Nokia 6300.

  • Zitat

    Original von Epicure
    Du meinst nicht diese Anleitung, oder: (Update 061207) Schnellinstallations-Anleitung für PE 4.0A


    Ja und die aus dem Wiki.



    Zitat

    Das werde ich nicht machen, wenn das schief geht, kann ich das Navi nicht mehr zurückgeben. Ich denke man kann wohl erwarten, dass ein Navi ab Auslieferungszustand das hält, was es verspricht. Habe keine Zeit zum rumfummeln.


    Was soll da schiefgehen? ?( OK, von Drag'n'Drop, etc. sollte man schon gehört haben! ;D Hast Du bspw. noch nie davon gelesen, daß man tunlichst auch bei vorkonfigurierten und -installierten PC die Treiber, etc. checken sollte? Wenn Du bisher so begeistert warst, solltest Du es wenigstens versuchen.
    Aber OK, kannst es auch lasssen, erspart uns auch Zeit.



    Zitat

    Ich habe ein Nokia 6300.


    Steht nicht auf dieser (unserer) Liste.

  • Jaja Ihr habt ja Recht, aber jetzt mal nicht. Es ist Sonntag und die Sonne scheint ;)


    Da geh ich lieber mal ne Runde mit meinen Hunden.


    Nokia 6300 - wie gesagt, da liegt ne *.ini in einem Verzeichnis und Rohoel hat ein 6300i. Sollte also gehen.


    Bis später, melde mich ob es was gebracht hat.

  • Zitat

    Original von Epicure
    Nokia 6300 - wie gesagt, da liegt ne *.ini in einem Verzeichnis und Rohoel hat ein 6300i. Sollte also gehen.


    Man muß Dir aber auch alles hintertragen! :-D) Im Wiki gibt's auch 'ne Übersicht zum 4410 (beide BT-Firmwares sind nicht zu vergleichen).

  • Hi Epicure
    habe seit Jan 2009 auch ein P5430 und bin top zufrieden!


    Der Bluetooth Dialer steht bei mir nicht so im Fokus, deshalb fehlt mir etwas die Übung und die Detailerfahrung, aber:


    - Kopplung mit Nokia 6310i funktioniert ohne Probleme
    - zeigt Telefonkennung und Netz an
    - Nummerneingabe am Navi, wählen über Bluetooth und telefonieren geht
    - ankommende Gespräche über Bluetooth annehmen geht
    - leider kein Zugriff auf Telefonbuch, SMS u.ä.


    Bei der schwachen Mikroleistung würde ich Dir zustimmen, Lautsprecher war gut zu verstehen.
    Störgeräuche habe ich keine, auch wenn das Handy auf dem Navi liegt (hatte sehr guten Empfang = min Sendeleistung !).
    Störgeräusche kenne ich eher vom Autoradio, da kündigt sich ein eingehendes Telefongespräch immer entsprechend an.


    Wäre event. ein einfacher Umtausch eine Option für Dich?


    Grüße aus middlefranconia
    Bernd M aus F


    PS: Kopplung muß vom Navi ausgehen, umgekehrt hats nicht funktioniert ist das logisch ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd M aus F ()

  • Hallo Bernd,


    prinzipiell sehr gute Idee mit dem Umtausch, aber ich habe ZWEI vom gleichen Modell hier liegen ;)


    Und bei beiden das Gleiche.


    Ich werd das mal neu aufsetzen wenn ich Zeit habe.


    Gruß
    Epi

  • hättest Du eine möglichkeit es vorher mit einem anderen handy zu probieren ?
    würde bzgl. der Störungen eher ans handy als ans Navi denken.


    wie hast du gekoppelt ?


    gruss, bernd