Gopal PE3.0 auf E4430

  • Dann haben wohl im Umkehrschluss die hunderten User, die inzwischen mit GoPal 4.x auf ihrem 465/470/4210/4410 fahren den ComPort2 von 57600 auf 4800 Baud umgestellt. Sorry dann, für meine irreführende Angabe!

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Hallo Ihr alle und danke für Eure Bemühungen.


    Also ich habe lt. mediondirect ein
    MEDION E4430 Navigation TMC mit 2GB Internen Speicher und
    * Sirf Instant Fix II, GPS-Empfang in Sekundenschnelle :D



    Wen es interessiert: Das Navi stammt aus der Bucht und ist zu finden unter der Artikelnummer 260376169203 (auch jetzt noch über die Suche)



    Mitgeliefert ist die Navigationssoftware AE 4.5A.


    Damit läuft das Navi auch problemlos! Superschnelle Positionierung, wie ich zuvor noch nicht hatte.


    Nur bin ich ja scharf auf sokobana´s Skin und wollte daher runterrüsten, auch wenn ein paar kleine Straßenveränderungen dann fehlen.


    Ich werde heute Abend nochmal sokobana´s Tipp mit diesem Tool ausprobieren, obwohl ich mir noch nicht so gewiss bin, was das bringen soll. Hardwaremäßig klappts ja auch mit GoPal 4.5.....


    Gruß und danke an alle wegen der Beteiligung. Vielleicht bekommen wir das ja noch....

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Dann haben wohl im Umkehrschluss die hunderten User, die inzwischen mit GoPal 4.x auf ihrem 465/470/4210/4410 fahren den ComPort2 von 57600 auf 4800 Baud umgestellt. Sorry dann, für meine irreführende Angabe!


    Eben nicht, daher meine Aussage oben zu festverdrahtet. GoPal scheint wohl ab V4 den Com-Port selber flexibler auswerten zu können.

  • Wo bitte oder wie wird bei 3.0 die baudrate eingestellt ?


    danke


    G.

  • Im Original Gopal 3 gibt es dafür standardmäßig keine Einstellmöglichkeit. Installiere Dir einen passenden Skin.


    In den Varioskins z.B. findest Du Buttons im Kompassbildschirm oder wenn Du dort auf Com-Port oder Positionierung klickst. Auch in den Einstellungsmenüs nach Klick auf M ist so ein Button.


    Gruß sokobana

  • " Meldung der Com-Port jeweils blockiert, bzw. nicht verfügbar zu sein."


    du mußt neu starten dann aufs "o" tippen


    und gps reseten dann kannst du wieder eine neue bzw die nächste baudrate einstellen


    ich hatte dazu den winhundskin drauf



    aber ich habe keinen empfang hinbekommen



    und der mp3 player mit den großen tasten läuft auch nicht



    sag mal bescheid wenn du es geschafft hast



    DANKE im voraus


    G.

  • Besorg dir mal dieses Tool und teste.


    Was ich Dir nicht empfohlen habe, ist den Chipsatz vom NMEA-Mode in den Sirf-Mode zu schicken, die Baudrate des Sirf auf 4800 zu stellen und dann wieder auf NMEA-Mode zu wechseln.


    Sowas würde ich nie empfehlen, ;) weil ich nicht weiß, ob das schief gehen kann ...
    Wenn es funktionieren würde, wäre das ne Lösung von HR zu HR


    gruß sokobana



    PS: in der englischen Anleitung steht drin, wie man das vorsichtig angehen könnte, wenn man denn wollte. Vielleicht auch mal bis 38400 ... jedenfalls so, dass Gopal 3 damit was anfangen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo


    Hast Du es inzwischen geschafft


    3.0 auf 4430 ?


    danke für antwort


    G. yyy

    Einmal editiert, zuletzt von jensprima ()

  • hallo


    ich habe eben dieses sirf tool auf gopal 4.7 4430 ausprobiert


    und wenn ich die bautrate suchen lasse


    zeigt das tool com 9 und ne bautrate von 115200 an ???


    ich habe keine ahnung. was das zu bedeuten hat



    gruß G. yyy

  • Wenn Du z.B. ein P4410-Gerät hättest, dass also "serienmäßig" für Gopal 3 ausgelegt ist, würdest Du bei folgender Vorgehensweise erfolgreich sein:


    A) Installiere mal einen aktuellen Varioskin 3 unter Gopal 3.
    B) Aktiviere einen ComPort-Splitter und kontrolliere, ob der Port auf 5 und die Baudrate auf 4800 eingestellt ist.
    C) Nun sollte im Kompass-Bildschirm Satelliten-Empfang sein oder ersatzweise die Meldung "GPS-Abriss" zu sehen sein (manchmal auch einfach gar keine Meldung). Dann ist alles ok. Siehst Du die Meldung "ComPort belegt" oder ";Die Positionierung antwortet nicht", stimmt was nicht.


    Nun hast Du aber ein "neuartiges" E4430-Gerät, das mit einer höheren Baudrate "voreingestellt" ist. --> Merke Dir genau, welche Baudrate die serienmäßige ist, damit Du mit dieser jederzeit Deinen Sirf-Chipsatz z.B. mit SirfTech ansprechen kannst!


    D) Führe als erstes die Punkte A) und B) aus.
    E) Wenn Du jetzt gemäß C) vorgehst, bekommst Du eine Fehlermeldung, weil Gopal eine andere Baudrate erwartet als Dein Sirf-Chipsatz liefert. Das kannst Du vermutlich folgendermaßen ändern:


    Siehe Anleitung unten


    Vermutlich ist die Einstellung HR-fest. Kontrollieren kann ich das aber nicht.
    Das ganze machst Du auf eigenes Risiko!


    Hat es funktioniert?
    Gruß sokobana


    PS: Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko! :)

  • Hallo Sokobana


    Tolle Antwort mit Lösungsvorschlag.


    Habe noch nicht ausprobiert,


    bitte was heißt : "Vermutlich ist die Einstellung HR-fest" ?


    Was natürlich noch viel geiler wäre, ich bräuchte weiter nichts zu verändern und könnte den Mp3 Player von Windhundskin mit den großen
    und versteckten Tasten am liebsten in der Kompass oder auch nur in der Navigationansicht nutzen. Oder auch in allen 3 Ansichten.


    Denn diese Tasten des Mp3 Players kann man immer treffen :-);


    außerdem merkt er sich auch das letzte Stück im Shuffle Modus.


    Gruß G. yyy

    Einmal editiert, zuletzt von jensprima ()

  • HR-fest bedeutet in diesem Zusammenhang:
    Nach einem Hardreset mußt Du die Baudrate für den Sirf-Chipsatz nicht neu einstellen.


    Gruß sokobana

  • Ich bin jetzt mal die ganze Woche mit Gopal 3 und ComPort-Baudrate 38400 (statt 4800) gefahren. Das geht wunderbar, habe auch keine Nebenwirkungen gesehen.


    Mit meinem Medion 470 ist das ganze aber nicht HR-fest. Das bestätigt auch Stefan z.B. hier.


    Dagegen berichtet nannys_hedgehog hier, dass die ganze Geschichte mit einem E3230 HR-fest sei. Vielleicht ist das tatsächlich Geräte abhängig.


    Also, wer traut sich nun mal einen E3430 Gopal 3-tauglich zu machen? :D


    Gruß sokobana

  • habe jetzt 2.0 auf 4430 installiert


    dann den winhundskin


    habe bautrate von sirf suchen lassen


    und dann diese eingestellt


    nun starte ich das navi


    kein gps empfang


    aber :) durch schnelles klicken


    bevor fehlermeldung : (speicherkarte fehler zugriff) kommt


    gelange ich zu dem genialen mp3player mit den



    großen tasten er spielt auch ein stück


    dann aber !!! kommt die fehlermeldung mit der speicherkarte ..


    nur aus dem bauch heraus


    kann mann das gopal 4430 mit 2.0 und windhundskin


    zum laufen bringen


    denn nur der windhundskin kann


    in der kompassansicht geschwindigkeit und höhe anzeigen


    und desweiteren verdeckt navigieren mit der ansage in!! der musik


    und außerdem kann mann den mp3 player


    mit den versteckten großen tasten sehr leicht auch ihm schuffle betrieb


    bedienen der sich so auch dann die vorhergespieleten stücke merkt


    ist einfach klasse !


    ohne scheiß ist doch kaum zu toppen :) !!


    gruß und danke g.

    Einmal editiert, zuletzt von jensprima ()

  • Ok, aber was ist jetzt mit GPS?
    Hast Du die Anleitung ausprobiert?
    Oder benutzt Du das Navi nur zum Musik hören?


    Übrigens: Gopal 2 war TMC-mäßig nicht gerade der "Renner" ... ;)


    Gruß sokobana