Pettersson Skin für Z099 Z100 Z201

  • Zitat

    Original von Inselpinsel
    Ich habe das Programm WORD PAD heruntergeladen, doch wenn ich damit versuche die navigatemap_480_272.ui zu öffnen, bekomm ich nur komische Hyroglyphen angezeigt... ?(


    Ganz langsam, Inselpinsel...


    Du hast dein Navi per USB an deinem Windows PC angeschlossen, ja?
    Wenn du dann im Windows Explorer das Gerät "Becker TA" öffnest, siehst du eine Reihe von Verzeichnissen, ja?
    In \iGO8 liegt eine Data.Zip, ja?
    Wenn du bisher noch nie Veränderungen vorgenommen hast, leg dir über den Windows Explorer im Hauptverzeichnis vom "Becker TA" ein Unterverzeichnis "ui_becker" an, darin ein weiteres Unterverzeichnis "480_272" und dort nochmal eins namens "ui".
    Aus deiner \iGO8\Data.Zip extrahierst du mit WinZip oder WinRar die Datei navigatemap_480_272.ui und kopierst sie in \ui_becker\480_272\ui.
    Diese Datei kannst du jetzt mit dem Wordpad öffnen, verändern und als Textdatei wieder abspeichern (als Textdokument im MS-DOS Format).
    Hier dürfen keine Hyroglyphen auftauchen, da die ui-Dateien ganz normale ASCII Files sind. Wenn doch, ist mit deinem Navi, deinem PC oder deinem Windows etwas ganz mächtig im Argen.


    Wenn du dein Navi von der USB-Verbindung trennst, wird alles neu gestartet. ui-Dateien, die im Filesystem liegen haben Vorrang vor den namensgleichen in der Data.Zip. Und vor diesen haben nochmals die Files aus evtl. Skins Vorrang...

  • Hallo Christian..!


    Vielen Dank zunächst, habe deine Anweisungen so weit befolgt. Jetzt kann ich die navigatemap 480_272 öffnen und bearbeiten..!!


    Nun, ich habe ja dein Verzeichnis mit entsprechenden Unterordnern ganz vorn im Becker TA angelegt.
    Dann hab ich die Navigatemap aus data.zip herauskopiert und ins UI hineinkopiert.
    Dann die Änderungen bzgl. der Zeitanzeige geändert bzw. ergänzt.


    Dazu habe ich im vorherigen Unterordner 480_272 die BMP's gespeichert Tag/Nacht.


    Dann auf SPEICHERN und mein NAVI neu gestartet.


    ...Fehlanzeige, also keine Veränderungen übernommen.. (GPS-Empfang vorhanden)


    (Wie du ja geschrieben hast, haben die Einträge im BECKER TA - Verzeichnis Priorität. Ich habe nämlich noch den Joshua SKIN 1.3.1 am laufen...)



    Was hab ich nun falsch gemacht? Oder muss ich die navigatemap_480_272 aus dem Joshua Skin kopieren und in mein neues Unterverzeichnis zwecks Veränderung einfügen??

    ...noch ist nicht aller Tage Abend ... Ich komm wieder - keine Frage...!!

  • Wenn du einen Skin verwendest, der namensgleiche Dateien benutzt, zu denen die du auch in deiner Ordnerstruktur liegen hast, musst du die entspr. Änderungen in den ui-Files des Skin ZIPs machen, da diese Vorrang haben.


    D.h. du musst tatsächlich die navigatemap_480_272 aus dem Skin ZIP anpassen. Dazu extrahierst du die Datei erst mal auf deine Festplatte, dann baust du die Änderungen ein, speicherst sie ab und packst sie dann zurück ins ZIP des Skins. (Diese Datei brauchst du dann nicht nochmal in der Ordnerstruktur vorzuhalten...)


    Gönn dir mal die Zeit und lies dich hier ein. Da ist alles schön und ausführlich beschrieben. Und sei dir sicher, dass du ein Backup des Originalzustands hast!

  • Pettersson


    Vielen Dank, dass du uns den genialen TripComputer schenkst :tup


    Pettersson und @all


    Wie lautet denn der Befehl, um beim Drücken auf den Bildschirm zurückzukommen (so wie mit der Beckertaste)? Dann könnte man in der tripcomputer_480_272.ui dafür sorgen, dass ein Drücken auf den Bildschirm zurück zur Karte führt. Ist recht nervig immer den Button zu bemühen.


    EDIT:
    Habe es selbst hinbekommen - siehe weiter unten!

  • Hallo Christian, hi Pettersson,


    jetzt bin ich bis spät in die nacht am NAVI...


    Aber ich hab nun die Uhrzeit über den Joshua skin einspielen können..!!
    :D


    Jetzt bin ich beim Tripcomputer..und hab das selbe Problem wie du ganz am Anfang:


    FFUIERROR: Unknown Object..
    (Genau wie du es vor ein paar Tagen beschrieben hast)


    Kommt immer wenn ich auf das Infofeld drücke!
    Einen Extra Button im EXTRAS habe ich aber nicht...?! Da wird mir nix angezeigt..?!


    Wie hast du das dann beheben können ??

    ...noch ist nicht aller Tage Abend ... Ich komm wieder - keine Frage...!!

  • Um durch das Antippen des Bildschirms im Tripcomputer wieder zurück zur Karte zu gelangen einfach die tripcomputer_480_272.ui (In folgendem Verzeichnis \ui_becker\480_272\ui\) mit der im Anhang tauschen.


    Das ist deutlich einfacher, als jedesmal den Beckerbutton zu drücken und gelingt auch mal während der fahrt. Viel Spaß damit.

  • Hallo,kann mir jemand helfen?Hab die Zip-Datei von Petterson In den Ordner Igo8/ui_Becker entpackt,jetzt startet zwar mein Navi aber nur bis zudem Punkt Main load dann gehts nimmer weiter. Kann mir jemand helfen?,wo muß ich was entpacken damit das alles funktioniert.Bitte um ausführliche Anleitung.Habe auch den joshua skin
    1.5 drauf.Hoffe es ist jemand da der mir helfen kann,Vielen Dank.


    mfg
    derwaltende

  • Hallöle, erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps
    sein Navi Z099 zu verbessern bzw. zu verschönern.


    Ich benutze den Joshua1.5blue Skin und wollte mir da jetzt den Tripcomputer
    einbauen und habe mich dabei strikt an die Anleitung gehalten. Doch wenn ich
    dann das Display im Bereich der Geschwindigkeits- und Höhenanzeige berühre,
    geht folgende Fehlermeldung auf FFUIERROR: Unknown object identifier Identifier=[ST_TRIPCOMPUTER] Script"[Unnamed]" command 0
    Wo liegt da der Fehler?


    Gruß Uwe

  • Hallo derwaltende, Uwe und alle anderen, die Petterssons Erweiterungen nicht als kompletten Skin, sondern selektiv in ihren Joshua Skin übernehmen wollen. Lest bitte Petterssons hervorragende Anleitung dazu.
    Zusammen mit meinen Ergänzungen (Teil 1 und 2) klappt selbst das Einbinden des Tripcomputers einwandfrei. Die Einbindung der QWERTZ-Tastatur ist denkbar einfach...

  • Ich bekomm es einfach nicht hin. Bin alles noch mal Schritt für Schritt durchgegangen, aber das Navi bleibt mit einem Ding-Dong beim Mainscreen Load Bildschirm hängen. Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Kann man keine funktionierende Joshua Skin Datei hochladen?


    Gruß Uwe

  • Hallo Pettersson,


    ich habe mir auch Deinen Skin auf das 201 gespielt und bin begeistert.
    Ich hatte vorher den Skin von Joshua im Betrieb der mir auch sehr gut
    gefällt aber der Tricomputer ist etwas was ich bisher beim 201 vermißt
    habe (in meinen alten Medion mit GoPal 4.1 hatte ich ähnliche Funktionen).


    Also nochmal vielen Dank
    ksc

  • Hallo Pettersson! :respekt


    Ich verwende den Skin von Joshua V1.5_blue und habe von Dir den Tricomputer, die Qwertz-Tastatur und die 2D/3D-Umschaltung übernommen!!


    Es funktioniert alles einwandfrei!
    Daher möchte ich mich bei Dir für Deine Arbeit herzlichst bedanken!!