IMG - Endelose-Eieruhr-Warteschleife

  • Hallo Ihr Glopus-Spezis,


    ich habe mir eine Tunesienkarte eingescannt und möchte jetzt noch
    eine Garmin .img Datei (Karte) von der Sahara laden.


    Das IMG Verzeichnis habe ich entsprechend eingegeben.
    Haken an IMG Daten Laden und ..... Endlosschleife der Eieruhr
    (lädt schon 2 Stunden). :evil:


    Woran kann das liegen? :-D)


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo ssnweb,
    das Verhalten von Glopus mit .img-Karten ist teilweise noch merkwürdig.
    - bei dieser "Warteschleife hilft nur Reset
    - wenn man mehrere Kartenanzeigen laden will, hat sich bei mir folgende Vorgehensweise bewährt:
    .img-Ansicht abwählen, dann erst andere Kartenzeige wählen, dann .img wiedereinschalten. Sonst sucht Glopus im Nirwana :)


    Problem auch bei:
    - Kartenanzeige 2 mit .img gewählt --> Glopus beenden --> Glopus wieder starten --> springt automatisch in Kartenanzeige 2 --> bei Sprung auf Hauptansicht stürzt Glopus ab, bzw. hängt --> Reset notwendig.


    - Version 2.01 Overlay in der .img Karten klappt bei Pixelkarten aus Googlemaps, jedoch mit der Topo50 v3 (Pixelkarten als GMF erstellt mit GMM) ist kein Overlay oder nur in einzelnen Kacheln möglich, dies ist jedoch bei gleichen Einstellungen mit Version 2.004 kein Problem.



    - generell habe ich den Eindruck, dass .img-Karten mit den weiteren Kartenanzeigen noch nicht optimal läuft und man da besser nicht zuviel rumstellt.


    - Die .img-Karten-Unterstützung ist aber eine feine Sache und sollte weiter ausgebaut werden. Z.B. einfache Nachtansicht mit img.Karten möglich, wenn sich in der Haupansicht der Bildschirm auf "schwarz" schalten ließe, wenn "Zeichne Pixelkarte" nicht gewählt ist (z.Z. ist der weiß). Man hätte dann die volle Funktionalität der Hauptansicht und bräuchte nicht auf Kartenanzeige 2 zu schalten.



    Gruß
    SKGMX

    Einmal editiert, zuletzt von SKGMX ()

  • Zitat

    - Die .img-Karten-Unterstützung ist aber eine feine Sache und sollte weiter ausgebaut werden. Z.B. einfache Nachtansicht mit img.Karten möglich, wenn sich in der Haupansicht der Bildschirm auf "schwarz" schalten ließe, wenn "Zeichne Pixelkarte" nicht gewählt ist (z.Z. ist der weiß). Man hätte dann die volle Funktionalität der Hauptansicht und bräuchte nicht auf Kartenanzeige 2 zu schalten.



    Gruß
    SKGMX


    Hallo SKGMX,


    ja, ist wirklich ne feine Sache die man ausbauen sollte.
    Habe meinen Fehler gefunden: es darf nur eine .img im Verzeichnis liegen!


    Nein, nochmals getestet:


    2 .img-Files waren im Verzeichnis. Eine ist OK, eine verursacht die Endlosschleife. Die die die Endlosschleife verursacht ist die kleinere Datei.


    Warum?


    Gruß
    ssnweb : drink

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Entweder die IMG Karte ist nicht ganz OK oder Glopus hat einen Fehler. Ohne die Karte kann ich leider nichts machen. Mit den freien verfügbaren IMGs hat es meines Wissens noch keine solchen Probleme gegeben. Wie groß ist denn die Kleine?

  • Hallo Peter,


    Glopus hat kein Fehler, habe mittlerweile 10 IMG-Overlays drauf, die funktionieren und noch eine gefunden, die nicht funktioniert.


    Größe: nur 14K.


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Ich habe eine Frage, wie bekomme ich die Topo v2 Deutschland in Glopus geladen ? (*.img) Dateien direkt auf die SD Karte geht nicht ?
    Die *.img Dateien direkt auf der SD Karte verursachen eine Endlosschleife ???
    In Glopusmanager kann ich die Topo V2 nicht einladen, lediglich ältere Versionen ? MM oder ähnliches .... für *.gmf Erstellung
    Über TTQV kann ich es nicht erstellen, da die Karten der Region dann weiße Räder haben und nicht richtig zusammengesetzt werden.
    Ich wohne leider in der "Gegend" Frankfurt, wo Hessen Süd, Nord und Bayern zusammentreffen. Und habe leider keine alte Topo 50 Karte.
    Wer kann mir da helfen ?
    Ich würde ja auch gerne (vom Internet Laden über das Menü und eingetragenen Adressen in Glopus Manager), aber leider reichen mir die eingetragenen Adressen nicht aus.


    Es fehlen Wege, ja sogar Straßen wo ich einmal wohnte, die es auch in Navigon nicht gibt. Seit 20 Jahren gibt es die Straße !!!


    [Irgendwer schlammt da auch bei den neuen Navigon Karten gewaltig ?]


    Deswegen nutze ich ja auch meine registrierte Glopus Version, um diese nun darzustellen zum Wandern etc ... !!!
    __________________________________________________________
    Nur die Topo V2 hat zum Wandern einige Waldwege und Straßen sichtbar, die es auch nur gibt über Google maps, wenn die Rubrik "Karten" gewählt ist, also nicht "Verkehr" Satelitt" oder "Gelände" etc. !!!
    __________________________________________________________
    Ich möchte also die Rubrik "Karten" und "Satelitt" auswählen können und dann in verschiedene Verzeichnisse zu kopieren , dieses geht aber nicht mit Glopusmanager ? Wer kann mir da helfen ?
    Und oder die Topo V2 Deutschland (ID:700) einlesen in Glopusmanager .....
    mfg
    nim


  • Wenn das die Garmin Topo v2 Deutschland ist, ist da nichts zu machen!!!!


    Wenn das von den Landesvermessungsämter oder die Deutschland-Nachfolger der MM ist geht das mit dem GlopusMapManager!


    Schreib mal was du genau hast !!!!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Ja, es ist leider die Garmin Topo v2 Deutschland.
    Über TTQV erscheint beim Markieren das Logo mitten in der Karte unten
    und bei ganze Karte Speichern unter .... (ohne Logos) ist um diese Karte ein weißer Rahmen ! Und so kann ich diese Karte nicht zusammensetzen in Glopusmanager ! Beim zusammensetzen kommt müll in den weißen Ränder dazwischen ... raus !!!???
    Aber vieleicht hat ja jemand eine Lösung dafür gefunden ?
    Lösung über URL : In Glopusmanger (http://dev.openstreetmap.org/ ... eventuell ?
    (Karten) statt Gelände etc ....

    2 Mal editiert, zuletzt von nimbusxxl2000 ()


  • Eine Einstiegsoption währe doch schon "ganze Karte speichern unter"...
    Ich weis nicht ob das bei der Garmin Funktioniert aber mit PDFCreator oder ähnlichen Programmen kann man auch größere Karten so 5000*5000 oder noch größer erstellen - vielleicht noch eine zusätzliche Erleichterung?


    Wenn bei allen so erstellten Karten der gleiche weiße Rahmen ist kann man die so erstellten Karten z.B. mit IfranView per Batchkonvertierung die Karte vom weißen Rahmen "freistellen"


    danach kannst du dann im GlopusMapManager die Karten kalibrieren und daraus neue Karten erstellen ohne Fehlstellen und Überlapungen...


    Das mit der URL verstehe ich nicht!
    IMG von Openstreetmap gehen direkt in glopus bzw. kann man über OSMRender usw. gerenderte Rasterkarten für Glopus erzeugen (auch wenn ich mich noch nicht sorichtig mit dem "automatischen Kalibrieren" derselben beschäftigt habe - obwohl mit der Richtigen Formel das sicher aus dem Dateinamen abgeleitet werden kann).
    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!


  • Das habe ich bei der IMG Europakarte. Die OSM-IMG Deutschlandkarte läuft dagegen relativ schnell. Möglicherweise reicht ab einer bestimmten Kartengröße das RAM nicht mehr aus.
    Aber die Sahara ist vermutlich nicht so umfangreich im Straßennetz. Vielleicht sind die IMG-Formate nicht so einheitlich.

  • Hallo,


    ich fahre 09 in die USA und experimentiere im Moment mit IMG-Karten. So habe ich im Moment 482 Karten mit einer Gesamtgröße von 1,14 GB mit Glopus geladen.
    Zuhause benutze ich eine IMG von BeNeLux mit einer Größe von 105 MB.


    Funktioniert einwandfrei, also kann es an der Größe, Ordnergröße oder Dateigröße, nicht liegen.


    MFG1977

  • Im Glopusmanager bei: Tools: Download OSM auswählen.
    Dort stehen schon URL´s zur Auswahl.
    http://b.tile.openstreetmap.org/
    so belassen, richtige Koordinaten eingeben,
    in diesen Feldern...
    E 011°00.000
    N 48°00.000
    zoom: 15
    und einen Namen .....
    und schon legt er los und holt sich die Bildchen !
    Aber die Karte beinhaltet dann leider nicht die kleinen Wege,
    die eine Topo V2 Karte hat.
    Aber vieleicht gibt es eine Url, wo man sich (Bilder) Karten mit den kleinen Wegen holen kann ???

  • Zitat

    Original von nimbusxxl2000
    Im Glopusmanager bei: Tools: Download OSM auswählen.


    Da hab ich glatt wieder beim GMM was verpasst! :-D)


    Aber da ich schon lange keine Karten mehr mit dem GMM konvertiert hab nicht verwunderlich! 8)


    Das "Download OSM" greift auf den OSM-Datenbestand zu - egal wie diese gerendert wurden...


    Entweder das OSM-Planetfile enthält entsprechende Wege (das diese in der Karte nicht enthalten sind liegt einzig daran das diese noch nicht erfasst wurden) und somit alle OSM-Ableger (natürlich erst nach dem Neurendern) oder Sie sind nicht drinn...


    Bei dem OSM-Projekt ist erstmal das Hauptaugenmerk auf die Strassen gerichtet gewesen - aber mittlerweile ist ein deutlicher Anstieg von Wanderwegen und ähnlichem festzustellen.


    Wenn man für Glopus wirklich gute Wanderkarten haben will geht eigentlich der Weg an den Topo50 oder MagicMaps bzw Tourexplorer nicht vorbei.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Bei mir dauert die Europakarte auch recht lange beim Laden (ca. 1/2 Minute seit einer der letzten Versionen, vorher noch länger). Ich habe schon vieles versucht, aber ich muss zumindest die Eckkoordinaten der eingepackten Kachel lesen und das dauert leider sehr lange. Auf dem PC geht das viel schneller, also an Glopus allein liegt es nicht. Der Speicher sollte nicht das Problem sein. Ich habe die Lib so aufgebaut, dass nur minimal permanente Daten gebraucht werden. Auch für eine Europakarte braucht Glopus nur wenig Programmspeicher.

  • Zitat

    Original von nimbusxxl2000
    Aber vieleicht gibt es eine Url, wo man sich (Bilder) Karten mit den kleinen Wegen holen kann ???


    Franktfurt wolltest Du richtig? Hole mal http:www.glopus.de/tools/Frankfurt.cfg.zip und lade diese Config im GMM unter WMS Download. Jetzt noch Koordinatenbreich festlegen (wichtig: das Format muss immer wieder zurück auf PDT/GK(D) gestellt werden, "Testen" und "Starten".
    Falls Du schon eine Übersichtskarte im GMM hast geht das auch schneller: In der normalen Kartenansicht vom GMM das Viereck mit dem Fragezeichen aus der Toolbar aktivieren und den zu ladenden Bereich in der Karte markieren. Jetzt in den WMS Dialog gehen und die Eckkoordinaten sind schon eingetragen.


    Nachtrag: habe gerade gesehen: die 25er ist auch verfügbar. In der Config wird die 50er genutzt. Weiß aber nicht, ob da noch mehr Wege rauskommen würden.