Nordamerikakarten

  • Hallo Navigon-Gemeinde,


    ich habe mir das Navigon 7210 bestellt.
    In knapp 2 Wochen fliege ich nach Florida und möchte das Gerät auch dort nutzen.
    Ein Bekannter hat mir mitgeteilt, dass er mir seine Nordamerikakarte ausleihen möchte.
    Dazu habe ich noch folgende Fragen:


    1. Funktioniert das denn wirklich oder sind die Karten (auf Micro-SD)
    gerätegebunden?


    2. Die Karte meines Bekannten ist Q3 2008. Auf der Homepage von
    Navigon habe ich gesehen, dass man dort die Karte Q4 2008
    runterladen kann.
    Hat jemand Erfahrung ob es wirklich ein erheblicher Unterschied
    zwischen den Karten gibt?
    Wären immerhin 129,- die ich einsparen könnte!


    Gruß
    skydancer73


  • @ bab, ich hoffe Du hast recht.


    @ skydancer,


    wieviele User nutzen die USA-Karte und können beurteilen, ob sich zwischen den Quartalen in dem kleinen USA die Kartendaten so gravierend verändern. ?(


    Allergisch reagieren die User hier generell auf geliehenes vom Bekannten :evil:

  • Ich verweise mal auf §4 "Weitergabe der Software" Absatz 3 der Eula von Navigon.


    Zitat

    (3) Der Anwender darfdie Software einschließlich des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begleitmaterials Dritten auf Zeit überlassen, sofern dies nicht im Wege der Vermietung zu Erwerbszwecken oder des Leasing geschieht und sich der Dritter mit der Weitergeltung der vorliegenden Vertragsbedingungen auch ihm gegenüber einverstanden erklärt. Der überlassende Anwender muß sämtliche Programmkopien einschließlich gegebenenfalls vorhandener Sicherheitskopien übergeben oder die nicht übergebenen Kopien vernichten. Für die Zeit der Überlassung der Software an den Dritten steht dem überlassenden Anwender kein Recht zur eigenen Programmnutzung zu. Eine Vermietung zu Erwerbszwecken oder das Verleasen sind unzulässig.


    Quelle


    Soweit ich das verstehe, ist es zulässig, soweit der verleihende sie in der Zeit nicht selber benutzt, dies unentgeldlich ist und er auch keine Kopien behält. Oder?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()


  • zu 1) Unter den von Franz Jaeger genannten Prämissen - Ja
    zu 2) Wie groß muss denn der Unterschied sein, dass er dir 129,- wert ist?

  • Zumal man für 129,- (rund 170 Dollar) drüben ein komplettes Navi mit aktuellen Karten bekommt...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von bab
    Hi


    ich denke nicht, das es hier im Forum support zu geliehenen Maps gibt.
    Kann es mir nicht vorstellen.


    Gibt es hier im Forum support für ein komplett geliehenes Gerät?
    ...verstosse ich etwa gegen irgendwelche Gesetze wenn ich das komplette Navi meines Bekannten mitnehme und er dafür meines solange bekommt,
    oder gibt es gegen dieses Vorhaben massenweise Empörungen?
    *kopfschüttel*




    Gruß
    skydancer73

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Zumal man für 129,- (rund 170 Dollar) drüben ein komplettes Navi mit aktuellen Karten bekommt...


    Franz


    Ich möchte mir aber kein 2. Navi in den Staaten kaufen da ich erst das 7210 für hier bestellt habe.


    Gruß
    skydancer73


  • Ich möchte mich für mein posting hiermit in aller Form entschuldigen!

    ;) bab


  • Es gibt vielleicht genügend User die beruflich oft genug in den Staaten sind , speziell vielleicht auch in Florida und können dies evtl. beurteilen.
    Wenn ich das aber so genau wüsste hätte ich die Frage ja auch nicht gestellt, oder? ;)


    Kann ja übrigens schnell gehen, dass gravierende Änderungen im Stadtplan sind -> Stichwort 9/11 X(




    Gruß
    skydancer73

    Einmal editiert, zuletzt von skydancer73 ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Das bezog sich auf die Sinnhaftigkeit des Kaufes der Nordamerikamap...


    Franz


    ;)


    So, die Sache ist geklärt.
    Leihe das Gerät von dem Bekannten und er bekommt solange meins.
    Aber ausprobierne werde ich es trotzdem ob es geht oder nicht! ;D
    .......auch ohne Support oder Info aus dem Forum! :]


    Gruß
    skydancer73

  • Zitat

    Original von bab


    Ich möchte mich für mein posting hiermit in aller Form entschuldigen!


    Hey, für was entschuldigen?
    War doch ne ganz normale Anmerkung von dir!
    Habe doch nur vorausahnend gleich mal auf eventuelle Empörungen Stellung bezogen........war nicht persönlich gemeint! ;)


    Gruß
    skydancer73

  • Zitat

    Original von skydancer73


    1. Funktioniert das denn wirklich oder sind die Karten (auf Micro-SD)
    gerätegebunden?


    Ist nicht gerätegebunden. Nur die SW muss natürlich passen, also MN6, MN7 etc.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Ist nicht gerätegebunden. Nur die SW muss natürlich passen, also MN6, MN7 etc.


    Danke für die Info! ;)
    Wenigstens einer der sich traut! ;D


    Grüße
    skydancer73