Sporadisches rebooten

  • Ich mache dazu mal einen neuen thread auf; das Problem habe ich inzwischen so 2-3 mal pro Woche. Neu aufgesetzt habe ich den Go bereits, hat nichts gebracht.


    Kann irgendjemand zuordnen, in welchen Lebenslagen der Absturz passiert ?


    Zitat

    Original von sokobana
    Wie verhält sich der GO 940 eigentlich nach einem Reboot?
    Fährt er hoch und setzt die begonnene Zielführung automatisch fort?
    Oder mußt Du das Ziel neu eingeben?


    Gruß sokobana


    In den meisten Fällen routet der GO einfach weiter. Mit einer Ausnahme:


    Route von A nach C mit Zwischenziel POI "B" auf der Route.


    Kommt der reboot auf der Strecke von B nach C routet der GO zurück zum Zwischenziel B und nicht zum Ziel C. Hat mich mal ganz schön irritiert ;)

  • Danke, Isomeer!


    Das bedeutet, ohne viel Klickerei während der Fahrt geht es nach einem reboot also nach 30-40 Sekunden weiter. Damit kann man doch gut leben. :)


    Gruß sokobana

  • Finde ich eigentlich nicht so prickelnd. Andererseits hatte ich mit der v8.310 keine reboots.


    Überprüfen kann ich es nicht mehr.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Isomeer
    In den meisten Fällen routet der GO einfach weiter. Mit einer Ausnahme:


    Route von A nach C mit Zwischenziel POI "B" auf der Route.


    Kommt der reboot auf der Strecke von B nach C routet der GO zurück zum Zwischenziel B und nicht zum Ziel C. Hat mich mal ganz schön irritiert ;)


    Dann scheint mir der GO nach einem reboot das letzte Ziel aus der Liste der "letzten Ziele" zu nehmen, welches dann das gesuchte Zwischenziel ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich hatte zwei reboots mit der 8.310 (9760) bei unterschiedlichen Aktionen des Gerätes. Einmal hing es während einer Sprachausgabe, einmal passierte der reboot bei dem Versuch, ein Handy zu verbinden.


    In beiden Fälle hat es gereicht, einen chkdsk durchzuführen. Ein Neuaufsetzen des Gerätes war nicht notwendig.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    In den meisten Fällen routet der GO einfach weiter. Mit einer Ausnahme:


    Route von A nach C mit Zwischenziel POI "B" auf der Route.


    Es gibt noch eine zweite ausnahme: wenn das Gerät mit dem Code gesichert ist. Den muss man nach einem Reboot erneut eingeben.

  • Hallo zusammen,


    da ich ja auch schon von diversen Reboots berichtet habe (940 LIVE mit 8.310) habe ich mir die ganze Sache nun mal etwas näher angeschaut und bei meinem GO nach nun ca. 3 Monaten eine "Frühjahrskur" gemacht.


    Dazu gehörten die üblichen Verdächtigen, wie internen Speicher löschen und funktionierendes Backup wieder einspielen, Checkdisk mit kompletter Fehlerbehebung und zuletzt hab ich mir dann mal die Fragmentierung des internen Flashspeichers angesehen.


    Fazit:
    Es gab ja früher mal das Gerücht, das es kein "Fragmentierungsproblem" unter Linux gäbe und nur "das böse Windows so doof wäre !" - weit gefehlt !! :D


    Unter Linux und insbesondere aufgrund der doch sehr regen Zugriffs- und Speichertätigkeit der GO LIVE-Serie, sah das Flashlaufwerk nach ca. 3 Monaten aus wie ein schweizer Käse ! ;)


    Die Defragmentierung des ca. 4GB großen Laufwerks (Achtung ! Wer sein LW deframentieren will, benötigt mind. 15% freien Platz auf dem Flashspeicher, ggfls. einfach eine Karte oder andere Daten auf dem PC zwischenparken und nachher wieder draufschubsen) dauerte ca. 10 Minuten.


    Und was soll ich sagen...seitdem läuft das GO wieder stabil und "gefühlt" deutlich flüssiger. Es empfiehlt sich also bei Dauernutzung des GO, eine solche Defragmentierung regelmässig mit einzuplanen.

  • Was es auch immer war, eine Fragmentierung des Speichers war es bestimmt nicht. Ein Flashlaufwerk ist per se immer Fragmentiert, da der Controler die Daten nach dem Zufallsprinzip an irgendeinen Platz schreibt, um die Lebensdauer zu erhöhen.


    Eine Defragmentierung defragmentiert bei einem Flashspeicher nicht. Es schreibt einfach nur alle Daten neu, die vom Controler wieder zufällig verteilt auf dem Speicher gespeichert werden.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Was es auch immer war, eine Fragmentierung des Speichers war es bestimmt nicht. Ein Flashlaufwerk ist per se immer Fragmentiert, da der Controler die Daten nach dem Zufallsprinzip an irgendeinen Platz schreibt, um die Lebensdauer zu erhöhen.


    Eine Defragmentierung defragmentiert bei einem Flashspeicher nicht. Es schreibt einfach nur alle Daten neu, die vom Controler wieder zufällig verteilt auf dem Speicher gespeichert werden.


    Franz


    Tja, und wieso sieht das Laufwerk dann nach der Defragmentierung aufgeräumter aus als vorher ?


    Da ich keine andere Massnahme zu diesem Zeitpunkt durchgeführt habe, fehlt dann auch noch die Erklärung, warum dieser Vorgang eine Besserung herbeigeführt hat. Wenn es die Fragmentierung bestimmt nicht war, muss ich dann jetzt an die wundersame Selbstheilung technischer Geräte glauben ?


    Will Windows den geneigten User nur beruhigen, indem es ihm ein aufgeräumtes Laufwerk nach der Defragmentierung präsentiert ?


    Und was hat die Speicherposition mit der Lebensdauer zu tun ?


    Fragen über Fragen... :D
    Aber der Glaube an die eigene Allwissenheit versetzt bekanntlich Berge ;).

  • Ein Flashspeicher kann nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen. Eine gleichmäßige Verteilung erhöht somit die Lebensdauer.(Stichwort: Wear Leveling)


    Windows "sieht" nur das, was der Controler des Flashlaufwerks "zeigt".


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zumal eine Defragmentierung eines Flashlaufwerks ohnehin Sinnfrei ist, da die Speicherzellen vom controller direkt adressiert werden und keine mechanischen Schreib- Leseköpfe mehr bewegt werden müssen.

  • Ihr habt beide natürlich recht !


    Aber bisher habt auch Ihr mir noch nicht logisch erklären können, warum diese Maßnahme eine offensichtliche und nachvollziehbare Lösung meiner Probleme gebracht hat.


    @KarstenSchilder:
    Mit der Bewegung von mechanischen Schreib-/Leseköpfe hat die Fragmentierung beim Flashspeicher ja sowieso nie was zu tun gehabt ;).


    Nichtsdestotrotz entstehen durch das von Franz geschilderte "wear leveling" zum gleichmässigen "Abnutzen" des Flashspeichers nicht zu unterschätzende Fragmentierungen auf dem Laufwerk.


    Auch in TechForen wird diese Thema durchaus kontrovers diskutiert.
    Is mir aber auch alles ziemlich schnurz :D.
    Ich hab's gemacht, es hat geholfen und da pfeif' ich auf "technical correctness" : drink...

    2 Mal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Ich hatte letzte Woche erneut zwei Reboots an zwei aufeinanderfolgenden Tagen; seitdem wieder Ruhe.


    Mein PC mit Windows XP und zig Applikationen läuft im Vergleich zum TomTom superstabil. Der hat in drei Jahren vielleicht so viele Abstürze gehabt wie das Navi in drei Monaten :(

  • Hallo,


    Zitat

    Original von emjay500
    Mein PC mit Windows XP und zig Applikationen läuft im Vergleich zum TomTom superstabil. Der hat in drei Jahren vielleicht so viele Abstürze gehabt wie das Navi in drei Monaten :(


    Sei froh, das die kein Navigon 8110 der ersten Serie hast, das bootet bei mir alle 5 min.


    Zitat

    Es gab ja früher mal das Gerücht, das es kein "Fragmentierungsproblem" unter Linux gäbe und nur "das böse Windows so doof wäre !" - weit gefehlt !!


    Wer die Behauptung aufgestellt hat, der hatte eh keine Ahnung von Dateisysteme. Jedes fragmentiert, egal unter welchem OS


    Zitat

    Mit der Bewegung von mechanischen Schreib-/Leseköpfe hat die Fragmentierung beim Flashspeicher ja sowieso nie was zu tun gehabt


    Davon abgesehen arbeitet der aber vergleichbar mit einer Festplatte, es gibt z.b. auch eine Defekt-Management für fehlerhafte Speicherstellen. Wird eine solche festgestellt, sperrt der Controller diese und schiebt die Daten auf eine dafür reservierte Ersatzspeichersteller.
    Das kann z.b. eine Ursache für dein Problem sein, das beim Lesen und Neubeschreiben da aufgeräumt wurde.
    Kenne so einen ähnlichen Fall aus der Berufspraxis, Server-Reboots, weil Speicherfehler nicht mehr korrigiert werden konnten.

  • Zitat


    Wer die Behauptung aufgestellt hat, der hatte eh keine Ahnung von Dateisysteme. Jedes fragmentiert, egal unter welchem OS


    Abgesehen davon verwendet TomTom trotz Linux Kernel kein Linux Dateisystem, sondern FAT, was auch der Grund für die aktuell laufende Patentklage ist.