Bluetooth-Kontrolle per MortScript?

  • Hi,


    eine habe ein Problem / eine Frage: Mein Pda (xda guide) trennt immer fröhlich und völlig willkürlich die Bluetooth-Verbindung, über die ich aber meine TMC-Signale (von einer GNS 5843) hole. Ich muss jetzt immer MN 6 minimieren und Bluettoth neu starten, dann klappt wieder alles. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, mit einer kurzen Skripterweiterung (für TMCLC oder Navi-Runner) oder einem extra-Skript die Bluetoothverbindung z.B. alle fünf Minuten zu überprüfen und bei Bedarf automatisch neu starten zu lassen? das würde mir das Leben sehr erleichtern...


    Zur BT-Trennung habe ich bei den xda-developers eine Frage gestellt, ob man das grundsätzlich beseitigen kann...


    Ich bin in Sachen Mortscript völlig unbeleckt, vielleicht kann mir jemand Hilfe geben??


    Danke!


    oese

  • Auf der Mortscript-Seite gibt's ein Manual mit allen Befehlen. Guck mal, ob du was zu BT findest.


    Ich meine mich aber zu erinnern, dass da nix dazu war.

  • So weit ich mich erinnere, konnte man in der Registry zwar den Wert sehen, ob BT aus oder an ist, aber über das Setzen dieses Regitrywerts konnte man BT nicht an- oder ausschalten (war aber noch unter WM2003).


    Man musste also über MortScript die Tastenbefehle zum Ein- und Ausschalten von BT programmieren. Also für die Anfrage hier nutzlos.


    Aber mit der Freeware ozBT könnte das Problem eventuell in den Griff zu bekommen sein, da es BT zu bestimmten Anwendungen startet und hält.


    Hier war unter MN6 wiederum das Problem, dass MN6 erst gestartet sein musste, bis ozBT erkannt hatte, dass es BT starten soll. MN6 wiederum aber erwartete zum Start bereits BT, um nicht minutenlang im Startbild zu verharren und dann mit gähnend langsamer Menüführung fortzufahren.


    Was man probieren könnte: ozBT installieren (MN6 als Anwendung mit BT bekannt machen) und BT vor dem Start von MN6 manuell starten. Wie ozBT darauf reagiert, weiß ich nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    danke für den Tipp mit ozBT. das klappt bei mir zunächst ganz gut, ich kann ozBT auch vor MN6 starten, da ich das interne GPS meines Xda benutze und von der 5843 nur das TMC-Signal brauche. Daher startet MN 6 ohne Probleme.


    Nun kommt das aaaber:


    Wenn ich MN6 laufen lasse und Bluettoth abbricht, dann schaltet ozBT es nicht mehr automatisch ein - minimiere ich MN6 aber und der heute-Bildschirm erscheint, wird nach einer minimalen Pause (in der ich sehen kann, dass BT tasächlich aus war), BT wieder automatisch eingeschaltet. Das war übrigens ohne ozBT nicht so, ist alos eine Leistung dieses kleinen Programms.


    Habe ich da irgendetwas flasch eingestellt? Ich habe das Fenster bei laufendem MN6 eingefangen, in ozBT steht jetzt bei "If window is active" der Wert "Mobile Navigator 6". Hätte ich den Wert vieleicht woanders eintragen lassen sollen?


    oese

  • Ich habe ozBT nicht mehr drauf, weiß also die Einstellungsmöglichkeiten nicht (mehr). Kann mich gerade nur an einem Screenshot auf der Download-Seite orientieren.


    Turn off: hier vielleicht mal nichts eintragen?


    Match only active window: das sollte nicht eingestellt sein, denn das erwartet MN6 immer im Vordergrund (obwohl Dein Problem ja anders klingt).


    Viel wichtiger wäre eigentlich heraus zu finden, warum Dein BT sich ohne Dein Zutun abschaltet, denn dieses Verhalten an sich ist ja nicht normal.


    ozBT hat ja eigentlich auch eher die Aufgabe, BT zu Beginn eines bestimmten Programms ein- und nach Beenden des Programms auszuschalten - sozusagen die Faulheit und Vergesslichkeit des Users zu unterstützen. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Viel wichtiger wäre eigentlich heraus zu finden, warum Dein BT sich ohne Dein Zutun abschaltet, denn dieses Verhalten an sich ist ja nicht normal.


    Tja, das versuche ich parallel auch (u.a. bei den xda-developers)...
    Ich werde mal weiter mit ozBT experimentieren - schätze mal, dass das irgednwie klappt...


    oese