Frage zu .IMG Dateien

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand eine kurze Anleitung geben wie ich die .IMG Karten von http://emexes.powweb.com/osm/ (zipped IGM file) in glopus nutzen kann?


    Ich habae dazu leider nichts gefunden.
    Dort gibt es diese Datei für Island, die möchte ich mir gerne etwas näher anschauen.


    Ich habe mir die Datei bereits in das kartenverzeichnis von Glopus kopiert; wenn ich jetzt versuche die Karte zu öffnen, wird mir die Datei nicht als mögliche Karte angezeigt.


    Grüße und vielen Dank
    Hans-Dieter

  • Hallo,
    unter EINSTELLUNGEN/IMG KONFIGURATION das Verzeichnis auswählen und die Darstellung einstellen.
    Gruß,
    Cantece

  • Bei mir musste ich die 1:1 Taste in der Kartendarstellung drücken, dann kam die Island-Karte bei mir.
    Manchmal muss man einige Schritte zwei/drei-mal machen, damit es Wirkung zeigt.


    Viel Erfolg,
    Amorcito

  • Danke für den Tip auf 1:1 zu klicken. Jetzt seh ich die Karte auch :].


    Noch ne Frage: Die OSM Datei muß wohl immer "GMAPSUPP.img" heißen? Glopus kann nicht mehrere IMG Dateien (Kacheln) verwenden?


    lg
    Bertl

  • Zitat

    Original von asus620
    Danke für den Tip auf 1:1 zu klicken. Jetzt seh ich die Karte auch :].


    Noch ne Frage: Die OSM Datei muß wohl immer "GMAPSUPP.img" heißen? Glopus kann nicht mehrere IMG Dateien (Kacheln) verwenden?


    lg
    Bertl


    Klar kannst du mehere IMG-Karten verweden!


    Der Kartenname ist Glopus egal!


    Ich selbst verwende meist 2 davon


    1. IMG mit Straßen und Flächen


    und eine 2.te mit den SRTM-Höhenmodel (das ändert sich doch nicht so oft wie OSM-Daten ;)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • OK, jetzt klappt es! Was auch immer ich falsch gemacht habe ?(


    Mit "SRTM-Höhenmodel" hast du mich neugierig gemacht. Werde mich da auch mal dafür interessieren wo ich die wieder her kriege :gap


    Wenn ich daran denke, dass ich Glopus schon seit Jahren nutze und kaum eines der Features kenne/nutze **SCHÄM**


    thx
    Bertl

  • Zitat

    Original von asus620
    Mit "SRTM-Höhenmodel" hast du mich neugierig gemacht. Werde mich da auch mal dafür interessieren wo ich die wieder her kriege :gap


    thx
    Bertl


    Dazu mußt du etwas in die Welt der OSM-Kartenerstellung eintauchen!!!!


    Als erstes brauchst du um aus dem NASA-Höhenmodel OSM-Daten zu machen SRTM2OSM


    hier zu haben


    In den Installationspfad von SRTM2OSM noch ein Ordner "OSM" anlegen und die srtm.bat dort reinkopieren...


    Nach doppelklick der srtm.bat und einige Stunden + MB Download später (werden über 1100 OSM Kacheln erzeugt - halt für ganz Deutschland in 0,3°*0,3°Kacheln) hast du dann die SRTM als OSM vorliegen.


    Die OSM-Kacheln mußt du nun mit mkgmap


    hier zu haben


    in IMG-Karten konvertiert werden


    dazu kopierst du in den Installationspfad von mkgmap die OSM-IMG-SRTM.bat und in den Unterordner resources die srtm.csv.
    Noch im Installationspfad ein Ordner "OSM" anlegen.


    In den OSM -Ordner in mkgmap kopierst du die OSM-Kacheln vom SRTM2OSM rein.


    !!!! Allerdings schaft mkgmap nicht ganz Deutschland bezüglich SRTM-Daten (sind wahrscheinlich zuviele von einer Sorte - wobei meine mkgmap Version ist auch schon ein paar Tage alt!!!).


    Aber in 2 IMG's passt dann Deutschland


    1. die OSMKacheln bis srtm111.osm (Ist größtenteis die Alpenregion)
    2. die OSM-Kacheln ab srtm112osm Rest von D


    Mit doppelklick auf SM-IMG-SRTM.bat wird dann die Erstellung angestoßen.


    Noch ein Hinweis in den BAT-Dateien müßen noch die Pfade angepasst werden!!!!


    Ich hoffe es war nicht zu kompliziert!!!!


    Gruß
    Silver

  • Hallo Silver,


    warum der Umweg über OSM.
    Es gibt doch schon seit Jahren Höhenlinien im Garmin-IMG-Format aus den SRTM-Höhendaten.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Silver,


    warum der Umweg über OSM.
    Es gibt doch schon seit Jahren Höhenlinien im Garmin-IMG-Format aus den SRTM-Höhendaten.


    Grüsse - Anton


    Mag schon sein!


    Damals hat mir die liebliche Suchmaschine zwar irgendwelche Forenbeiträge ... geliefert aber nirgends war ein Link zu einer


    "REINEN Höhenlinienkarte"


    aber wenn es die gibt kannst du ruhig ein Link hier reinstellen damit sich andere User die Mühe sparen können.


    bzw. da ich die FAQ zu Glopus... eh mal wieder überarbeiten muß kann ich das gleich dort reinstellen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()


  • Vielen Dank für die Links!


    Das erleichtert es Vielen


    OK die Linienabstände


    Zitat:
    Auf Grund der Topografie von Deutschland wurden die Abstände der Höhenlinen entsprechend angepasst:


    47°: 50 m bzw. 20m 100m 200m bei der V2
    48°: 20 m
    49°: 20 m
    50°: 20 m
    51°: 10 m und 20 m
    52°: 10 m
    53°: 5 m und 10 m
    54°: 5 m und 10 m
    55°: 5 m


    sind etwas willkürlich - und leider in weiten Teilen nicht syncron mit den mir gewohnten Topo-Höhenlinien!!!
    Nordflachland 2,5m 5m 10m Linien
    Mitteldeutschland 10m 50m 100m Linien
    Alpen 20m 100m Linien


    Wobei ich bei meiner Erstellung komplett für D 10m 50m 100m Höhenlinien durchgezogen hab - deshalb auch wesentlich mehr Daten.


    500MB bei meiner Höhnelinien IMG
    100MB bei dem 2.Link von Navibord


    Für viele Einsteiger ist das sicher voll Ausreichend und wenn sich einer sich was spezielles BAsteln will kann er sich ja in die Materie einarbeiten.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Ich hoffe es war nicht zu kompliziert!!!!


    Gruß
    Silver


    Das kann ich dir dann nach Ostern sagen. Werde mich über die Feiertage damit befassen und das ganze für mein Ösi Land probieren 8)


    lg
    Bertl


    P.S. ich seh schon ich muß an der BAT noch ein wenig rum friemeln :D


    P.P.S. kanns nicht erwarten ... Bane die Bat auf 1 Zeile gekürzt und den Pfad für die Ausgabe angepasst -> Test Teil 1 erledigt :D

    Virtual Earth Kartendaten für Glopus nutzen -> ve2glopus.html

    4 Mal editiert, zuletzt von asus620 ()

  • Funzt suuupa, danke nochmals.


    Habe nur bei beiden *.BAT die Pfade auf relative Pfade umgestellt und Dateien vorm löschen und umbenennen auf Existenz geprüft:


    srtm.bat
    ..\srtm2osm -large -bounds1 48.117000 16.217000 48.133000 16.250000 -step 10 -cat 100 50 -o srtm1.osm


    OSM-IMG-SRTM.bat
    java -Xmx800M -jar mkgmap.jar --map-features=resources\srtm.csv --gmapsupp OSM\*.*
    if exist srtm.img del srtm.img
    if exist 63*.* del 63*.*
    if exist gmapsupp.img ren gmapsupp.img srtm.img
    Pause


    lg
    Bertl

    Virtual Earth Kartendaten für Glopus nutzen -> ve2glopus.html

    Einmal editiert, zuletzt von asus620 ()


  • Super das es geht!!!! :D :gap :D


    Wenn ich deine Änderungen sehe stelle ich fest was ich doch so alles schon Vergessen hab - und dabei bin ich doch mit DOS großgeworden :-D) :-D)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()