Fragen zum NAX 983 HD

  • ups
    ups

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Oh sheiße



  • Wenn man gar keine Kenntnisse besitzt, ist es sicher nicht ratsam, eine verhältnismäßig komplizierte Moniceiver-/Navigationskombination selbst einbauen zu wollen. Zu groß ist einfach die Gefahr, dass etwas falsch angeschlossen oder eingebaut wird und dann die Elektronik des Autos oder der Kombination leidet. Oder es kommt wegen Unwissenheit bei Zerlegen und Zusammenbauen des Fahrzeugs zu mechanischen Schäden. Und letzten Endes kann es immer noch passieren, dass am Ende nichts oder nicht richtig geht...


    Du solltest schon Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Meßgeräten haben. Da sei als Beispiel ein sehr gut sortierter Bit-Kasten, ein Lötkolben und ein digitales Multimeter genannt. Des weiteren solltest Du Dein Fahrzeug im Innenraum sicher zerlegen können. Und wenn Dir jemand Begriffe wie Klemme 30, 31, Speed-Pulse an den Kopf wirft, solltest Du ohne Google und Wikipedia wissen was gemeint ist.


    Wenn Absatz 2 nicht auf Dich zutrifft, siehe Absatz 1!


    Und - ich hoffe, ich klinge jetzt nicht all zu gehässig - schau Dir die Probleme von @Oxford74 an. Der war bei einem Profi und hat damit schon genug Probleme (dafür aber wenigstens die gesetzliche Gewährleistung auf den Einbau). Und wenn jemand nun gar nicht weiß, was er tut, könnte das bei dem noch weit schlimmer in die sprichwörtliche Hose gehen.


    Oder, um die Sache kurz zu machen: man kann alles lernen. Doch sollte dieses Lernen sehr vorsichtig und mit Bedacht erfolgen, eventuell unter Aufsicht und Anleitung einer Person, die sich mit sowas auskennt.

  • Zitat

    Original von jürschen
    kann man ohne Fachkenntnisse es selber einbauen ???



    Meiner Meinung nach nicht !
    Ohne Fachkenntnisse und ohne allgemeine KFZ Elektronikkenntnisse, sollte man das nicht verbauen.
    Bei der heutige KFZ Elektrik darf z.B keine Prüflampe mehr eingesetzt werden, nur noch DMM`s


    Es gibt Fahrzeuge, z.B. der MX-5 typ NC mit Bose Sound System, wo selbst die Adapterkabel nicht funktionieren, hier müssen auch noch diverse Modifizierungen vorgenommen werden.
    Das wäre ohne Schaltplan überhaupt nicht möglich.
    Einige Dinge sind eben nicht immer "Plug & Play" auch wenn es so angegeben wird.


    Auch weiß ja keiner was für ein Fahrzeug Du hast und wie es gerade bei diesem Fahrzeug mit der Installation ist.
    Naja, wie dem auch sei,
    aufgrund Deiner Frage, kann ich Dir nur raten zu einer seriösen, KFZ Fachwerkstatt zu fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Hallo,
    hier der Stand der Dinge:
    Heute war ich da. Für den Radioempfang konnten sie angeblich meine alte Scheibenantenne aus der hinteren Seitenscheibe nicht bis nach vorne legen.Der Weg ist zu lang und der Empfang wird dann zu schlecht.
    Deshalb haben sie eine neue eingebaut.
    Tja, wohl nicht richtig. Besserung folgt.
    BTH ein Phänomen. Kann sich keiner erklären.
    Morgen wird Clarion gelöchert.
    Ich bin gespannt.
    DVD: einige gehen einige nicht. liegt wohl am Rohling.


    Naja kurzum: Ich habe ihm gesagt, wie unzufrieden ich bin und er sich was einfallen lassen soll.
    Bin auf morgen gespannt.


    Oxford


    PS: gibt es eigentlich ein Navi zum Festeinbau ohne den ganzen Schnick Schnack?

    Einmal editiert, zuletzt von oxford43 ()

  • Zitat

    Original von oxford43
    Für den Radioempfang konnten sie angeblich meine alte Scheibenantenne aus der hinteren Seitenscheibe nicht bis nach vorne legen.Der Weg ist zu lang und der Empfang wird dann zu schlecht. Deshalb haben sie eine neue eingebaut.


    Dein Steuergerät sitzt doch in der Mittelkonsole? Und das alte Radio saß doch sicher auch in der Mittelkonsole? Dann müsste niemand ein Antennenkabel von vorn nach hinten verlegen. Irgendwie scheint mir diese Erklärung ein wenig fadenscheinig. Ich hoffe doch, dass sie nicht die originale Antenne für TMC an den Rechner gelegt haben und im Gegenzug die mitgelieferte TMC-Antenne jetzt für den Radioempfang nutzen.


    Zitat

    DVD: einige gehen einige nicht. liegt wohl am Rohling.


    ... oder am Brenner oder an der Geschwindigkeit - stets möglichst langsam brennen.


    Zitat

    PS: gibt es eigentlich ein Navi zum Festeinbau ohne den ganzen Schnick Schnack?


    Welchen "Schnick Schnack" meinst Du? Natürlich kann man viele Abstriche machen, am Ende landet man bei Radionavigatoren wie zum Beispiel dem Becker Indianapolis. Mit denen kann man Radio und CD hören und natürlich auch Navigieren. Allerdings ohne Kartenanzeige, ohne Touchscreen, ohne DVD, mit nicht ganz so schneller Berechnung und und und...

  • Zitat

    Original von BlackMagic




    Welchen "Schnick Schnack" meinst Du? Natürlich kann man viele Abstriche machen, am Ende landet man bei Radionavigatoren wie zum Beispiel dem Becker Indianapolis. Mit denen kann man Radio und CD hören und natürlich auch Navigieren. Allerdings ohne Kartenanzeige, ohne Touchscreen, ohne DVD, mit nicht ganz so schneller Berechnung und und und...


    Oder bei der guten alten Landkarte und einem Radio ohne Stationstasten :D


    Ne nun mal im ernst.
    Die Clarion Geräte bieten sicherlich einiges an Multimedia,
    der Schwerpunkt liegt aber ganz klar bei der Navigation.
    Da ist nicht viel "schnick schnack" verbaut, sondern nur einige Dinge die das ganze vereinfachen und wo sich die Geräte ein wenig personalisieren lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Hallo Leute ,


    3 Fragen:


    Wo habt ihr euro GPS Sensor ranmontiert???


    Wo habt ihr die RDS - TMC Antenne montiert???


    Also mein Bluetooth findet er nicht :( Habe Nogia N81 Woran liegt das???


    Bin momentan nicht so zufrieden, aber vielleicht kommt es noch wenn ich fertig bin


  • Fang doch mal von vorne an !
    Was für ein Fahrzeug fährst Du ? ( Marke, Baujahr )

  • Hi eine Skoda Fabia. BJ 2005


    Wir haben den Radio eingebaut Clarion 688 und die Festplatte daneben.

    Einmal editiert, zuletzt von jürschen ()

  • Du kannst die GPS Antenne doch unter dem Armaturenbrett oder auf dem Armaturenbrett montieren.
    Die GPS Antennen sollte "freie Sicht zum Himmel" haben, darf dabei aber von dünnen Kunststoff verdeckt werden.
    Metall und auch sogenannte Metallbedampfte Scheiben sind nicht zulässig.


    Die TMC Antenne muss nicht unbedingt verbaut werden, wenn Du die Möglichkeit hast Deine Radioantenne mit einem sogenannten Y- Verteile abzugreifen.
    Möchtest Du dennoch die TMC Antenne verbauen, so gilt hier das gleiche wie bei der GPS Antenne.

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Zitat

    Original von midimo100
    Du kannst die GPS Antenne doch unter dem Armaturenbrett oder auf dem Armaturenbrett montieren.
    Die GPS Antennen sollte "freie Sicht zum Himmel" haben, darf dabei aber von dünnen Kunststoff verdeckt werden.
    Metall und auch sogenannte Metallbedampfte Scheiben sind nicht zulässig.


    Die TMC Antenne muss nicht unbedingt verbaut werden, wenn Du die Möglichkeit hast Deine Radioantenne mit einem sogenannten Y- Verteile abzugreifen.
    Möchtest Du dennoch die TMC Antenne verbauen, so gilt hier das gleiche wie bei der GPS Antenne.



    Hi,


    danke erstmal


    Wie ist es mit dem Bluetooth ???


    Warum geht das nicht

  • Zitat

    Original von midimo100
    Du kannst die GPS Antenne doch unter dem Armaturenbrett oder auf dem Armaturenbrett montieren.
    Die GPS Antennen sollte "freie Sicht zum Himmel" haben, darf dabei aber von dünnen Kunststoff verdeckt werden.
    Metall und auch sogenannte Metallbedampfte Scheiben sind nicht zulässig.


    Die TMC Antenne muss nicht unbedingt verbaut werden, wenn Du die Möglichkeit hast Deine Radioantenne mit einem sogenannten Y- Verteile abzugreifen.
    Möchtest Du dennoch die TMC Antenne verbauen, so gilt hier das gleiche wie bei der GPS Antenne.


    Das heiß ich kann den GPS Senfor oben Rechts an der Frontscheibe kleben und den TMC oden links an der Frontseite. Stimmt das????

  • Bei der TMC Antenne kannst Du das so machen, obwohl es ja nicht "schön" aussieht.
    Die GPS Antenne muss Plan, also horizontal und vertikal mit weniger als 30° Abweichung montiert sein.
    Die kannst Du also nicht an die Scheibe kleben.
    Sie sollte auch auf einer Metallplatte ( im Lieferumfang ? ) montiert ( geklebt ) werden.


    PS:
    Mein dringender Rat an Dich, lasse das System von einem Fachmann einbauen !
    Anhand Deiner Fragestellung erkennt man das Du die Montageanleitung von Clarion nicht verstehst.,
    Die von Dir durchgeführte Montage "geht in die Hose" und Du wirst niemals glücklich mit dem System werden, da dieses System nie richtig funktionieren wird.

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()