Start-Sound 1.3 (Z99/100/201)

  • Ich hab mich mal an Mattes-BOs Vorschlag gesetzt und eine Start-Sound-Funktion eingebaut.



    Alle relevanten Infos sind in diesem Anfangsbeitrag enthalten!
    Die anschließenden Beiträge entstehen z.B. durch Fragen, Unklarheiten, Vorschläge oder gefundene Fehler. Der Anfangsbeitrag wird diesbezüglich aber regelmäßig aktualisiert.



    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Startsound einzubinden aus der nachfolgenden Anleitung könnt ihr euch die Punkte aussuchen, an denen ihr den Sound hören wollt.


    Meine persönliche Einstellung ist die Zielführungsberechnung. Es sind aber auch diverse Start-Situationen aufgelistet.


    Allen gemein ist dabei, dass die hierfür verwendete playsound-Funktion abhängig ist von [Einstellungen] > [System-Einstellungen] > [Töne ein/aus]. Hierüber wird neben den Tastentönen dann auch der Start-Sound (de)aktiviert. Wer ebenfalls keine Tastentöne mag, für den gibt es in Schritt 1 der Anleitung aber ein Work Around, wie das auf Neu-Deutsch so schön heißt :gap





    Anleitung:


    Achtung: Alle Änderungen geschehen auf eigene Gefahr!
    Zu ändernde Dateien sollten vorher gesichert werden.


    Falls noch nicht geschehen, ein manuelles Komplett-Backup des Navi-Laufwerks Becker TA anlegen NICHT über den Content Manager, sondern eine einfache Datensicherung über den Windows Explorer/Arbeitsplatz!





    1) Vorarbeit
    GEGEBENENFALLS Start-Sound bei ausgeschalteten Tastentönen



    Wer die Tastentöne generell deaktivieren möchte, entpackt die in diesem Beitrag angehängte toene.zip in den Ordner Becker TA\iGO8\audio. Es handelt sich hierbei um kurze, stille WAV-Dateien, die in diesem Ordner Vorrang vor den Originalen in der Becker TA\iGO8\data.zip haben.


    Ich habe die leeren WAV-Dateien nach bestem Gehör und Wissen erstellt. Sollte(n) nach Ausführen der Anleitung ein oder mehrere Tastentöne doch noch ertönen, oder andere Sounds fälschlicherweise nicht mehr, hört die WAVs im audio-Ordner der Becker TA\iGO8\data.zip durch und gebt dann hier Bescheid. Danke :)





    2) Start-Sound(s) erstellen:



    2 a)
    Navi Start-Sound erstellen



    Der gewünschte Sound wird in der gewünschten Lautstärke (kann man ja mit den originalen WAVs vergleichen) als !start.wav in o.g. Ordner abgespeichert werden. Öffnen diverser Audioformate, Lautstärke anpassen und Exportieren als WAV ist z.B. möglich mit dem kostenlosen Audacity ( [Strg]+[A], um alles zu markieren, dann Effekte > Verstärken im negativen Bereich wirds leiser).


    Achtung: Die Sounds dürfen nicht zu lang sein (maximal 2030 Sekunden), ansonsten bricht der Navi-Start mit einem Fehler ab. Danke an arnoldsteiner für den Hinweis :)




    2 b)
    Routen-Start-Sound erstellen



    Der gewünschte Sound für den Bildschirm der Routenberechnung wird in der gewünschten Lautstärke (kann man ja mit den originalen WAVs vergleichen) als !calc.wav in o.g. Ordner abgespeichert werden. Z.B. Fahren Sie bitte vorsichtig immer.





    3) Navi-Start-Sound einbinden:
    sucht euch eure Wunschstellen aus


    Wichtig: Öffnet die UI-Dateien zum Ändern mit einem x-beliebigen Texteditor nur nicht mit dem Windows Editor (Notepad ist dagegen kein Problem)!



    3 a)
    Navi-Start-Sound direkt nach dem Neustart


    Leider keine Möglichkeit gefunden. Wer was weiß, bitte melden :)




    3 b)
    Navi-Start-Sound nach einem Neustart, zum Ende des Becker-Lade-Bildschirms (bei Starting)



    ENTWEDER MIT Joshua-Style:

    • In der Style-ZIP-Datei unter Becker TA\iGO8\CONTENT\skin die Datei
      ui_becker\common\ui\start.ui bearbeiten:

    ODER OHNE Joshua-Style:

    • Die Datei Becker TA\iGO8\ui_becker\common\ui\start.ui bearbeiten:
      (falls noch nicht vorhanden, diese aus dem entsprechenden Unterordner der Becker TA\iGO8\data.zip entpacken und in o.g. Ordner kopieren)


    Suchen nach:

    Code
    <state st_Start>
    	<script init>

    In einer neuen Zeile darunter einfügen:

    Code
    ; Start-Sound: naechste Zeile hinzugefuegt
    		0 playsound "!start"


    Anschließend die Datei speichern. Ggf. noch weitere Änderungen (s. nächste Schritte) vornehmen, ansonsten:


    MIT Joshua-Style:

    • In der Style-ZIP-Datei unter Becker TA\iGO8\CONTENT\skin\ die Originaldatei
      ui_becker\common\ui\start.ui überschreiben.



    3 c)
    Navi-Start-Sound bei Einblendung des StVO-Beachten-Hinweises
    (früher Punkt 3a)



    ENTWEDER MIT Joshua-Style:

    • In der Style-ZIP-Datei unter Becker TA\iGO8\CONTENT\skin die Datei
      ui_becker\common\ui\start.ui bearbeiten:

    ODER OHNE Joshua-Style:

    • Die Datei Becker TA\iGO8\ui_becker\common\ui\start.ui bearbeiten:
      (falls noch nicht vorhanden, diese aus dem entsprechenden Unterordner der Becker TA\iGO8\data.zip entpacken und in o.g. Ordner kopieren)


    Suchen nach:

    Code
    call sprDM_Loading "BLENDALPHA" 32 0 20

    In einer neuen Zeile darunter einfügen:

    Code
    ; Start-Sound: naechste Zeile hinzugefuegt
    		0 playsound "!start"


    Anschließend die Datei speichern. Ggf. noch weitere Änderungen (s. nächste Schritte) vornehmen, ansonsten:


    MIT Joshua-Style:

    • In der Style-ZIP-Datei unter Becker TA\iGO8\CONTENT\skin\ die Originaldatei
      ui_becker\common\ui\start.ui überschreiben.



    3 d)
    Navi-Start-Sound nach einem Neustart, bei Einblendung des Hauptmenüs
    (früher Punkt 3b)
    (mit deaktiviertem StVO-Beachten-Hinweis)



    MIT Joshua-Style:

    • In der Style-ZIP-Datei unter Becker TA\iGO8\CONTENT\skin die Datei
      ui_becker\common\ui\start.ui bearbeiten:


    Suchen nach:

    Code
    133 STATE st_MainMenu

    In einer neuen Zeile darüber einfügen:

    Code
    ; Start-Sound: naechste Zeile hinzugefuegt
      playsound "!start"


    Anschließend die Datei speichern. Ggf. noch weitere Änderungen (s. nächsten Schritt) vornehmen, ansonsten:


    MIT Joshua-Style:

    • In der Style-ZIP-Datei unter Becker TA\iGO8\CONTENT\skin die Originaldatei
      ui_becker\common\ui\start.ui überschreiben.



    3 e)
    Navi-Start-Sound nach Aufwachen aus dem Standby
    (früher Punkt 3c)



    ENTWEDER MIT Joshua-Style:

    • In der Style-ZIP-Datei unter Becker TA\iGO8\CONTENT\skin die Datei
      ui_becker\common\ui\start.ui bearbeiten:

    ODER OHNE Joshua-Style:

    • Die Datei Becker TA\iGO8\ui_becker\common\ui\start.ui bearbeiten:
      (falls noch nicht vorhanden, diese aus dem entsprechenden Unterordner der Becker TA\iGO8\data.zip entpacken und in o.g. Ordner kopieren)


    Suchen nach:

    Code
    runif %other.becker.oasis_volume > 128 'other.becker.oasis_volume 128'

    In einer neuen Zeile darunter einfügen:

    Code
    ; Start-Sound: naechste Zeile hinzugefuegt
      0 playsound "!start"


    Anschließend die Datei speichern.


    MIT Joshua-Style:

    • In der Style-ZIP-Datei unter Becker TA\iGO8\CONTENT\skin die Originaldatei
      ui_becker\common\ui\start.ui überschreiben.




    4) Routen-Start-Sound einbinden
    sucht euch eure Wunschstellen aus


    Wichtig: Öffnet die UI-Dateien zum Ändern mit einem x-beliebigen Texteditor nur nicht mit dem Windows Editor (Notepad ist dagegen kein Problem)!



    4 a)
    Routen-Start-Sound bei Berechnen einer neuen Zielführung
    (früher Punkt 3d)



    Die Datei Becker TA\iGO8\ui_becker\common\ui\calculate.ui bearbeiten:
    (falls noch nicht vorhanden, diese aus dem entsprechenden Unterordner der Becker TA\iGO8\data.zip entpacken und in o.g. Ordner kopieren)


    Suchen nach:

    Code
    <script sc_CalculateRouteStarted_StartGuidance>

    In einer neuen Zeile darunter einfügen:

    Code
    ; Start-Sound: naechste Zeile hinzugefuegt
      playsound "!calc"


    Anschließend die Datei speichern.




    4 b)
    Routen-Start-Sound bei Tippen auf [Ziel auswählen] im Startmenü
    (früher Punkt 3e)



    ENTWEDER MIT Joshua-Style:

    • In der Style-ZIP-Datei unter Becker TA\iGO8\CONTENT\skin die Datei
      ui_becker\480_272\ui\start_480_272.ui bearbeiten:

    ODER OHNE Joshua-Style:

    • Die Datei Becker TA\iGO8\ui_becker\480_272\ui\start_480_272.ui bearbeiten:
      (falls noch nicht vorhanden, diese aus dem entsprechenden Unterordner der Becker TA\iGO8\data.zip entpacken und in o.g. Ordner kopieren)


    Suchen nach:

    Code
    <BUTTON btnAM_Destination   template=MainMenu_1 text="Select destination" iconspr="icon_maincursor.bmp#3"   onrelease='run sc_FinishMainMenuAnimNoRoute, 30 NEXTSTATE st_FindHistory'>

    Ersetzen durch:

    Code
    ; Start-Sound: naechste Zeile playsound-Angabe hinzugefuegt
    	<BUTTON btnAM_Destination   template=MainMenu_1 text="Select destination" iconspr="icon_maincursor.bmp#3"   onrelease='run sc_FinishMainMenuAnimNoRoute, 0 playsound "!calc", 30 NEXTSTATE st_FindHistory'>


    Anschließend die Datei speichern.


    MIT Joshua-Style:

    • In der Style-ZIP-Datei unter Becker TA\iGO8\CONTENT\skin die Originaldatei
      ui_becker\480_272\ui\start_480_272.ui überschreiben.



    5) Fertig!





    Versionsgeschichte:


    Version 1.3:

    • Navi-Start-Sound nach dem Neustart, zum Ende des Becker-Lade-Bildschirms hinzugefügt
    • Punkte für Sound-Einbau neu sortiert

    Version 1.2.2:

    • Anleitung für StVO-Hinweis-Start-Sound korrigiert

    Version 1.2.1:

    • Kommentare korrigiert

    Version 1.2:

    • Routen-Start-Sound bei Tippen auf [Ziel auswählen] im Startmenü hinzugefügt

    Version 1.1:

    • Anleitung für Routen-Start-Sound bei Berechnen einer neuen Zielführung angepasst, so dass dieser nur bei der Angabe eines neuen (Zwischen-)Ziels ertönt und nicht mehr bei jeder Neuberechnung

    Version 1.0.2:

    • Erläuterungen hinzugefügt, um mehrere Sounds (Navi-Start und Routen-Start) einzubinden

    Version 1.0.1:

    • Alle Code-Änderungen werden ab jetzt auch innerhalb der Code-Abschnitte kommentiert!
  • so, nachdem ich mein "Willkommen zu hause" fertig habe und auch den 7.Sinn Jingle stellt sich die Frage:
    Kann ich an jeder der beschriebenen Stellen einen eigenen Sound einfügen? z.B. WzH nach dem reaktivieren aus dem Standby und den 7.Sinn-J beim Start der Routenberechnung?


    Oder geht nur ein sound an einer Stelle und der muß !start.wav heißen?


    Ach ja und noch was :gap
    Mir würde ein einfaches "Achtung" anstelle des ellenlangen "bitte beachten sie die Geschwindigkeitsbegrenzung" reichen


    Allerdings kann ich die zugehärige .ogg oder.wav nicht finden-- haste nen Tip? ;D

    Viele Grüße


    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes-BO ()

  • Zu 1.:


    Wenn man für mehrere Szenarien verschiedene Sounds verwenden möchte, geht das ziemlich einfach:
    die Sounds (logischerweise unter verschiedenen Dateinamen) im bekannten Ordner speichern
    die "!start"-Codeangaben an den/die neuen Dateinamen (ohne Endung!) anpassen.


    Ich hab die Anleitung erweitert (2b ist neu, 3d angepasst). Navi-Start-Sound wie gehabt, der Routen-Start-Sound wird nun auch !calc.wav gespeichert und somit auch mit

    Code
    0 playsound "!calc" ; Start-Sound: Zeile hinzugefuegt

    eingebunden werden.



    Zu 2.:


    Schau in die ZIP-Datei der von dir genutzten Stimme (Becker TA\iGO8\CONTENT\VOICE), dort befindet sich im Ordner audio die Datei over_speed_limit.ogg.

  • :love2 Herzlichen dank, SUPER JOB-


    Wenn ein Navi- Hersteller so eine Geschichte anbieten würde (ich meine jetzt das ganze pimpen und "funktionalisieren")


    Der würde doch Navis wie doof verkaufen...... :gap


    Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich dank dieses genialen Forums für ein bestimmtes Navi entscheiden....


    Du müßtest da mal bei Becker nachfragen, wie es mit sponsering aussieht-
    Nimm den Joshua zum Termin gleich mit... : drink


    DU HELD!
    Vielen Dank

    Viele Grüße


    Mattes

  • Na, nun bleib mal aufm Teppich :ugly


    Mdeine bisherigen Arbeiten sind ja auch recht kleine Sachen, wenn ich sehe, wie weit manche schon vorgedrungen sind ;)

  • hallo Beckerjunge ,


    Zitat: Die Datei Becker TA\iGO8\ui_becker\common\ui\route.ui bearbeiten:
    (falls noch nicht vorhanden, diese aus dem entsprechenden Unterordner der Becker TA\iGO8\data.zip entpacken und in o.g. Ordner kopieren)


    Suchen nach:
    code:


    1: call sprDM_Loading "BLENDALPHA" 32 0 20


    ich kann diese Zeile in der "route.ui" nicht finden . Kannst Du noch mal nachsehen , ob die wirklich vorhanden sein muß ? Vielleicht bin ich ja blind ? Wollte die "wav" bei der Routenberechnung starten lassen ...


    Gruß G.


  • Auch ich kann diese Zeile nicht finden bzw. sie ist nicht vorhanden!! :-D)

  • Zitat

    Original von arnoldsteiner


    Auch ich kann diese Zeile nicht finden bzw. sie ist nicht vorhanden!! :-D)


    hallo ,


    ich habe sie in der "Start.ui" gefunden , - geht aber trotzdem nicht ! Müssen wir warten , was "Beckerjunge" dazu sagt ...


    Gruß G.

  • Die Funktion muss ich eh irgendwo anders einbauen. Denn nach jetzigem Stand wird bei jeder kleinen Neuberechnung (z.B. bei Abweichung von der gezeigten Route) erneut der Sound abgespielt


    Ich melde mich, wenn ichs korrigiert hab :)

  • Zitat

    Original von Beckerjunge
    Die Funktion muss ich eh irgendwo anders einbauen. Denn nach jetzigem Stand wird bei jeder kleinen Neuberechnung (z.B. bei Abweichung von der gezeigten Route) erneut der Sound abgespielt


    Ich melde mich, wenn ichs korrigiert hab :)


    hallo Beckerjunge ,


    danke , dann weiß ich Bescheid . Fand eben genau die Stelle bei der Routen berechnung als die beste für "fahren sie bitte vorsichtig..." ! Der Sound könnte doch z.B. schon beim betätigen des "Ziel auswählen"- Button abspielen ...


    Gruß G.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulb ()

  • Und schon korrigiert. Mit Erfolg zuhause getestet :)


    Edit:
    Und nun auch noch die gewünschte Sound-Möglichkeit für die Ziel auswählen-Schalttfläche hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Beckerjunge ()

  • Hallo Beckerjunge!!!


    Bin mal wieder zu blöde:



    Hab ich gemacht und bekomme beim starten die Meldung ERROR.


    Bin wie folgt vorgegangen:
    Habe im Ordner audio die !start.wav mit einem Startsong eingebaut!


    Anschließend mit Proton den ZIP-Ordner TA\iGO8\CONTENT\skin die Datei
    ui_becker\common\ui\start.ui von Joshua03 1.5 blue bearbeitet bzw. Deine Zeile "0 playsound "!start" ; Start-Sound: Zeile hinzugefuegt " eingefügt!!


    Anschließend den Ordner ui becker wieder in die Zip Datei von Joshua03 1.5blue hineingezogen und somit überschrieben!!


    Was mache ich wieder mal falsch ??? ?( ?(


    PS: Will momentan nur Deinen Punkt 3b Übernehmen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von arnoldsteiner ()

  • Zitat

    Original von Beckerjunge
    Und schon korrigiert. Mit Erfolg zuhause getestet :)


    Edit:
    Und nun auch noch die gewünschte Sound-Möglichkeit für die Ziel auswählen-Schalttfläche hinzugefügt.


    hallo Beckerjunge ,


    habs´auch gleich getestet - alles i.O.
    Da kann man nicht meckern - das ging ja schneller als ich dachte - großes Lob und besten Dank für Deine Arbeit !!!


    Gruß G.

  • Zitat

    habs´auch gleich getestet - alles i.O.
    Da kann man nicht meckern - das ging ja schneller als ich dachte - großes Lob und besten Dank für Deine Arbeit !!!


    Super das es bei Dir funktioniert!


    Ich komme leider auf meinen Fehler nicht drauf!!!!! Irgendwo denke ich falsch !!! :-D)