TMC - Blödsinn

  • So, nachdem es einen Thread zum merkwürdigen Routing gibt, können in diesen Thread mal die Merkwürdigkeiten bzgl. TMC-(Re-Routing) gesammelt werden... ich fang mal an:


    Kennt jemand das Phänomen, dass man auf einer Strecke vor einem Stau gewarnt wird und nach einer Umfahrung gefragt wird, wenn man den Streckenabschnitt schon längst passiert hat?


    Beispiel: Geplante Strecke Bochum --> Hamburg... ich befinde mich auf Höhe Bremen, als auf Höhe Münster auf dem längst passierten Streckenabschnitt ein Stau entsteht... MN7 warnt mich davor und fragt, ob ich diesen umfahren will!!!???


    WAS SOLL DIESER BLÖDSINN??? Das lenkt nur unnötig vom Straßenverkehr ab und interessiert soviel wie die Tatsache, dass in China nen Sack Reis umgefallen ist...


    lg jan

  • Das passiert normal auch nicht. Vermutlich hattest Du für einen kurzen Moment keinen/keinen optimalen Satempfang.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von hausen69


    Kennt jemand das Phänomen, dass man auf einer Strecke vor einem Stau gewarnt wird und nach einer Umfahrung gefragt wird, wenn man den Streckenabschnitt schon längst passiert hat?


    Hatte ich auch schon einmal (1x)... :gap


    Hatte den Bereich aber auch erst 5km vor der Meldung verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis22 ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Das passiert normal auch nicht. Vermutlich hattest Du für einen kurzen Moment keinen/keinen optimalen Satempfang.


    hmmm... ist bei mir schon mehr als einmal vorgekommen... aber vielleicht hast du mit der ursache recht... im klartext: meinst du, MN7 "weiß" in dem Augenblick nicht, wo ich mich auf der Strecke befinde und gibt dann alle Staumeldungen auf der Strecke aus? Anderseits sollte das Programm doch so intelligent sein, anhand der letzten ermittelten Position festzustellen, dass der in Frage kommende Streckenabschnitt offensichtlich bereits passiert wurde... !?



    Zitat

    Original von Genesis22


    Hatte ich auch schon einmal (1x)... :gap


    Hatte den Bereich aber auch erst 5km vor der Meldung verlassen.


    trotzdem... Schwachsinn bleibt Schwachsinn, solange du den Bereich, auf den sich die Meldung bezieht, bereitzs verlassen hast, sollte das doch keine Rolle spielen, ob 5, 50, oder 500km, oder? Bei mir war es auf alle Fälle auch schon nach weit mehr Abstand als 5km aufgetreten...


    naja, mal weiter beobachten...


    lg jan

    Einmal editiert, zuletzt von hausen69 ()

  • naja,...


    Wenn MN7 kurz das Satsignal verloren hat nützt Ihm die letzte Position zwar etwas, aber wenn MN7 durch den Verlust des Signals die Himmelsrichtung ändert und somit glaubt du bist auf der anderen Spur in andere Richtung unterwegs würde er dich auf einen zurückliegenden Stau aufmerksam machen.
    Schliesslich glaubt MN7 ja für einen kurzen Moment du würdest darauf zu fahren.


    Gruß Snigge

  • Ja, die Erwartungshaltung und der Glaube ans logische Denken und die Umsetzung desselben in ein Programm - dieses Verhalten ist doch genau so behämmert wie das von mir an anderer Stelle beschriebene:


    Ich fahre auf der Berliner Stadtautobahn in einen Tunnel. Kein Fix. Dann komme ich aus dem Tunnel wieder raus und wenn der Fix kommt, denkt MN7 ich wäre auf der Straße NEBEN der Autobahn und will mich mit aller Gewalt zur letzten Ausfahrt zurück leiten und sagt, ich soll wenden. Nun müsste man doch denken, dass dem Kartenmaterial alle notwendigen Informationen zu entnehmen sind, die folgende Schlussfolgerung zulassen:


    Wenn ich auf der Autobahn fahre (dass es eine Autobahn ist, sollte die Karte hergeben) und auf einmal der Satfix weg ist, weil man in einen Tunnel einfährt (auch das sollte die Karte hergeben), dann kann doch die Tatsache, dass man wieder einen Satfix hat fast nur bedeuten, dass der Tunnel zuende ist (was die Karte auch hergeben müsste) und man folglich immer noch auf der gleichen Autobahn sein muss, wie vorher - wenn nicht IM Tunnel eine Ausfahrt ist (was die Karte auch hergeben sollte).


    Nun gut - solche Entscheidungsbäume zu programmieren ist komplex und möglicherweise würde deren Abarbeitung auch sehr auf die Performanz schlagen...


    Trotzdem - wenn von mir so viel gesunder Menschenverstand verlangt wird, dass ich die Aufforderung zu wenden ignoriere, wenn ich gerade auf der Autobahn bin, dann erwarte ich von meinem Navi so viel Heuristik, dass es erkennt, dass ich eigentlich immer noch auf der Autobahn bin, wenn ich aus einem Tunnel wieder ausfahre, in dem es keine Abfahrt gibt.


    Aber wie gesagt - die Sache mit der Erwartungshaltung ist in vielen Situationen der Anlass für unnötigen Frust...


    Was aber wirklich nervt beim MN7 ist dieses irre in der Karte hin und her springen, wenn mal der Satfix weg war - oder liegts gar an meiner GNS-Maus? Ist die so furchtbar nervös, wenn der Fix wieder kommt? Aber wieso lässt sich MN7 dann so derart von dieser Nervosität anstecken?


    Naviprogramme sind scheinbar auch nur Menschen! : drink

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Herr R aus B ()

  • da kann man ja nur froh sein, daß Du Dich im Tunnel nicht verfahren hast.

  • Zitat

    Original von carvahal
    da kann man ja nur froh sein, daß Du Dich im Tunnel nicht verfahren hast.


    Du wirst lachen (oder auch nicht, weil Du mich ja schon kennst :-D)): ist mir in Düsseldorf bereits passiert. :D


    Und ohne Navi brauchte ich eine geschlagene Stunde, um zur Autovermietung zu finden (geschätzte 10 Autominuten entfernt). :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Du wirst lachen (oder auch nicht, weil Du mich ja schon kennst :-D)): ist mir in Düsseldorf bereits passiert. :D


    Und ohne Navi brauchte ich eine geschlagene Stunde, um zur Autovermietung zu finden (geschätzte 10 Autominuten entfernt). :gap



    Zitat

    ... dann erwarte ich von meinem Navi so viel Heuristik, dass es erkennt, dass ich eigentlich immer noch auf der Autobahn bin, wenn ich aus einem Tunnel wieder ausfahre, in dem es keine Abfahrt gibt.

    wie hast Du das in einem Tunnel ohne Abfahrt geschafft? ?(
    Kenn dort nur viele überdachte Ausfahrten.:P

  • Zitat

    Original von Herr R aus B
    ...., dann erwarte ich von meinem Navi so viel Heuristik, dass es erkennt, dass ich eigentlich immer noch auf der Autobahn bin, wenn ich aus einem Tunnel wieder ausfahre, in dem es keine Abfahrt gibt.


    Stimmt, aber dann muss ich auch bereit sein den Mehrwert zu zahlen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Sich im Tunnel zu verfahren ist in Düsseldorf, München, Essen und einigen anderen Städten kein Problem.
    Dort gibt es tatsächlich Ausfahren im Tunnel ...
    Die wahre Freude eines jeden Aussendienstlers ;)

  • Das Phänomen der Stauumfahrung hatte ich heute morgen auch. Dies scheint mit der Version 7.3.2 reingekommen zu sein, denn vorher hatte ich das nie. Es passiert, wenn sich an dem Stau, den man passiert hat, etwas geändert hat (er ist schrittweise auf 19km angewachsen) und hat anscheinend bei jeder Änderung die Umfahren Frage gestellt. Sie kam nämlich 2 mal, nachdem ich an dem Stau vorbei kam und jedesmal war die Staulänge größer geworden.

  • Moin, moin!


    Der Glaube an die Unfehlbarkeit von Navigationsgeräten ist eh phänomenal. Wenn ich bei mir auf dem Campingplatz das Navi einschalte und einen Weg ihm vorgebe, egal welches Navi (Navigon 7 genauso wie mein Navman N40) sind erst mal der Meinung, daß ich auf der Autobahn fahren würde. Da würde ich aber in der Richtung erstmal einen Geisterfahrer abgeben. Der Feldweg, der da noch zwischen Autobahn und Campingplatz langführt ist in bisher noch keiner Karte verzeichnet.


    Die Navis machen da dann eben etwas sehr intelligentes, um gewisse Ungenauigkeiten auszugleichen, die "sehen" die Straße da ein paar Meter weiter und sind dann der Meinung, daß Du dich auf dieser Straße bewegst.


    Aber das hat erstmal mit der TMC Problematik nichts zu tun. Das Einzige, wo ich mal ein Problem hatte, als es direkt hinter mir gecrasht haben muß und die Meldung via TMC sehr schnell auch kam. Da wusste mein Navi nicht, was es machen sollte, weil der Autobahnabschnitt jetzt plötzlich gesperrt war.


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von Teddy
    Das Phänomen der Stauumfahrung hatte ich heute morgen auch. Dies scheint mit der Version 7.3.2 reingekommen zu sein, denn vorher hatte ich das nie. Es passiert, wenn sich an dem Stau, den man passiert hat, etwas geändert hat (er ist schrittweise auf 19km angewachsen) und hat anscheinend bei jeder Änderung die Umfahren Frage gestellt. Sie kam nämlich 2 mal, nachdem ich an dem Stau vorbei kam und jedesmal war die Staulänge größer geworden.


    Das liegt nicht an 7.3.2, denn ich hatte das Problem mit 7.3.1... aber beruhigend zu wissen, dass bei 7.3.2 tmc überhaupt noch funktioniert, denn ich hatte heute folgendes tolles Erlebnis (mit der 7.3.2):


    Bin so gegen 1530h in Köln losgefahren Richtung Bochum. Auf der A1 ging dann irgendwo bei Wermelskirchen der Verkehrsfunk (jaja, das gute alte Radio) an und meldete eine Vollsperrung der A1 in beide Fahrtrichtungen ca 15 km voraus. Etwas irritiert habe ich mir die TMC-Staus angesehen und da war die Sperrung tatsächlich gelistet, in beide Richtungen, mit jeweils 6km Stau. Als ich den Filter "Alle auf Route" angemacht habe, stand aber erstaunlicherweise nichts dort, obwohl die Route eindeutig direkt in den Stau hineinführte und vorher noch zwei Ausfahrten kamen... die ganze Aktion hat mich dann nur 1,5h rumstehen gekostet... hätte Navigon mich eher (bzw. überhaupt) auf den Stau aufmerksam gemacht, wäre ich wohl deutlich früher abgefahren...


    Ganz großes Tennis!


    lg jan

    Einmal editiert, zuletzt von hausen69 ()