Zielführung-Schnell-Abbrecher 1.4 (Z99/100/201)

  • Ich hab lange überlegt, ob ich für dieses Code-Schnipselchen gleich einen neuen Thread eröffnen soll. Aber wer weiß, was für Anregungen noch kommen, da mach ich das lieber separat. Nicht, dass das auf Grund des regen Informationsaustausches eh schon ausreichende Chaos hier noch größer wird ;)


    Alle relevanten Infos sind in diesem Anfangsbeitrag enthalten!
    Die anschließenden Beiträge entstehen z.B. durch Fragen, Unklarheiten, Vorschläge oder gefundene Fehler. Der Anfangsbeitrag wird diesbezüglich aber regelmäßig aktualisiert.



    Mich störte es, dass das Z099 die Route nach Erreichen des Ziels oft nicht löscht was ja auch hilfreich ist, wenn man sich verfährt und dann das Ziel erneut finden muss. Oder man möchte nicht mehr dorthin und die Route daher vorher abbrechen (Routen werden ja erst nach mehr als 2h Pause automatisch gelöscht).


    Anstatt in der Kartenansicht im Zahnrad-Menü unter [Zielführung] die Option [Abbrechen] zu wählen, reicht nun ein Klick im Hauptmenü. Außerdem lässt sich ebenso einfach das Zwischenziel löschen. Des Weiteren gibt es beim Bildschirm der Zielführungsberechnung einen Löschen- und einen einfachen Zurück-Button, um z.B. schnell ein Zwischenziel hinzuzufügen.


    Neu in 1.4:
    Die Buttons in der Naviansicht reagieren nun nur noch bei aufgeklappten Infoboxen. Das hat den Vorteil, dass man sich bei (aus Versehen oder absichtlich) eingeklappten Infoboxen nicht mehr Verklicken kann. Außerdem wird nun die Transparent-Grafik nicht mehr benötigt.


    attachment.php?attachmentid=1082474 attachment.php?attachmentid=1082621 attachment.php?attachmentid=1082622
    (links: Abbildung zeigt Z099 mit erweitertem Menü)


    attachment.php?attachmentid=1082743
    (Zurück- und Zielführung-Abbrechen-Buttons bei der Zielführungsberechnung)





    Anleitung:


    Achtung: Alle Änderungen geschehen auf eigene Gefahr!
    Zu ändernde Dateien sollten vorher gesichert werden.


    Falls noch nicht geschehen, ein manuelles Komplett-Backup des Navi-Laufwerks Becker TA anlegen NICHT über den Content Manager, sondern eine einfache Datensicherung über den Windows Explorer/Arbeitsplatz!


    Wichtig: Öffnet die UI-Dateien zum Ändern mit einem x-beliebigen Texteditor nur nicht mit dem Windows Editor (Notepad ist dagegen kein Problem)!





    1.)
    verlinkte Flagge im Startmenü



    ENTWEDER MIT Joshua-Style ab 1.5:

    • In der Becker TA\iGO8\CONTENT\skin\Joshua1.5(blue).zip die Datei
      ui_becker\480_272\ui\start_480_272.ui bearbeiten:

    ODER OHNE Joshua-Style ab 1.5:

    • Die Datei Becker TA\iGO8\ui_becker\480_272\ui\start_480_272.ui bearbeiten:
      (falls noch nicht vorhanden, diese aus dem entsprechenden Unterordner der Becker TA\iGO8\data.zip entpacken und in o.g. Ordner kopieren)


    Suchen nach:

    Code
    <SPRITE sprAMR_Flag          x=34 y=148 z=65 bmp="icon_flag.bmp">

    Ersetzen durch:

    Code
    ; Zielfuehrung-Schnell-Abbrecher: naechste Zeile onrelease-Befehl hinzugefuegt
    	<SPRITE sprAMR_Flag          x=34 y=148 z=65 bmp="icon_flag.bmp" onrelease='run sc_QuickMenuOnMap_StopGuidance'>


    Suchen nach:

    Code
    <SPRITE sprAMSR_Flag          x=34 y=148 z=65 template=a_fromtop bmp="icon_flag.bmp">

    Ersetzen durch:

    Code
    ; Zielfuehrung-Schnell-Abbrecher: naechste Zeile onrelease-Befehl hinzugefuegt
    	<SPRITE sprAMSR_Flag          x=34 y=148 z=65 template=a_fromtop bmp="icon_flag.bmp" onrelease='run sc_QuickMenuOnMap_StopGuidance'>


    Anschließend die Datei speichern.


    MIT Joshua-Style ab 1.5:

    • In der Becker TA\iGO8\CONTENT\skin\Joshua1.5(blue).zip die Originaldatei
      ui_becker\480_272\ui\start_480_272.ui überschreiben.




    2.)
    verlinkte Flagge in der Navigation
    verlinkter Button zum Löschen des Zwischenziels



    ENTWEDER MIT Joshua-Style ab 1.5:

    • In der Becker TA\iGO8\CONTENT\skin\Joshua1.5(blue).zip die Datei
      ui_becker\480_272\ui\navigatemap_480_272.ui bearbeiten:

    ODER OHNE Joshua-Style ab 1.5:

    • Die Datei Becker TA\iGO8\ui_becker\480_272\ui\navigatemap_480_272.ui bearbeiten:
      (falls noch nicht vorhanden, diese aus dem entsprechenden Unterordner der Becker TA\iGO8\data.zip entpacken und in o.g. Ordner kopieren)


    Suchen nach:

    Code
    <layer ui_NavigateMapPopupVia z=51 visiblemodel="navigation.waypoints.is_route_valid&!ui.bLaneinfoSignpostValid&navigation.has_waypoint_in_route">

    In einer neuen Zeile dahinter einfügen:

    Code
    ; Zielfuehrung-Schnell-Abbrecher - Start
    	<BUTTON xxx x=8 y=51 z=100 w=27 h=22 onrelease='run sc_DeleteStopover' visiblemodel="ui.vNextDestination">
    ; Zielfuehrung-Schnell-Abbrecher - Ende


    Suchen nach:

    Code
    <layer ui_NavigateMapPopupDestinationTop z=51 visiblemodel="navigation.waypoints.is_route_valid&!ui.bLaneinfoSignpostValid&!navigation.has_waypoint_in_route">

    In einer neuen Zeile dahinter einfügen:

    Code
    ; Zielfuehrung-Schnell-Abbrecher - Start
    	<BUTTON xxx x=8 y=51 z=100 w=27 h=22 onrelease='run sc_QuickMenuOnMap_StopGuidance' visiblemodel="ui.vInfoMainDestination">
    ; Zielfuehrung-Schnell-Abbrecher - Ende


    Suchen nach:

    Code
    <layer ui_NavigateMapPopupDestinationBottom z=51 visiblemodel="navigation.waypoints.is_route_valid&!ui.bLaneinfoSignpostValid&navigation.has_waypoint_in_route&!ui.vSecondaryIconVisible">

    In einer neuen Zeile dahinter einfügen:

    Code
    ; Zielfuehrung-Schnell-Abbrecher - Start
    	<BUTTON xxx x=8 y=127 z=100 w=27 h=22 onrelease='run sc_QuickMenuOnMap_StopGuidance' visiblemodel="ui.vInfoMainDestination">
    ; Zielfuehrung-Schnell-Abbrecher - Ende


    Anschließend die Datei speichern.


    MIT Joshua-Style ab 1.5:

    • In der Becker TA\iGO8\CONTENT\skin\Joshua1.5(blue).zip die Originaldatei
      ui_becker\480_272\ui\navigatemap_480_272.ui überschreiben.





    3.)
    Zurück-Button in der Zielführungsberechnung
    Löschen-Button in der Zielführungsberechnung



    Die Datei Becker TA\iGO8\ui_becker\480_272\ui\calculate_480_272.ui bearbeiten:
    (falls noch nicht vorhanden, diese aus dem entsprechenden Unterordner der Becker TA\iGO8\data.zip entpacken und in o.g. Ordner kopieren)


    Suchen nach:

    Code
    <SPRITE spr_route_planning_progress    x=22 y=252 z=2 bmp="progress.bmp">

    In einer neuen Zeile darunter einfügen:

    Code
    ; Zielfuehrung-Schnell-Abbrecher - Start
    	<BUTTON xxx x=388 y=231 z=5 bmp="icon_start.bmp#3" onrelease='PREVSTATE'>
    	<BUTTON xxx x=431 y=231 z=5 bmp="icon_quickmenu_stopguidance.bmp#3" onrelease='run sc_QuickMenuOnMap_StopGuidance, PREVSTATE'>
    ; Zielfuehrung-Schnell-Abbrecher - Ende


    Anschließend die Datei speichern.





    4.) Fertig!


    Ich selber tippe mit dem Fingernagel, es klappt aber auch mit der Kuppe problemlos. Wichtig ist nur, dass der Haupt-Druckpunkt auf der Flagge liegt :)





    Versionsgeschichte:


    Version 1.4:

    • Buttons in der Navi-Ansicht reagieren nur noch bei ausgeklappten Infoboxen.
    • Buttonbereich mit Transparent-Grafik-Trick durch Breiten- und Höhenangabe ersetzt.
    • Code korrigiert.

    Version 1.3.2:

    • Kommentare korrigiert

    Version 1.3.1:

    • Alle Code-Änderungen werden ab jetzt auch innerhalb der Code-Abschnitte kommentiert!

    Version 1.3:

    • Zurück- und Löschen-Buttons bei der Zielführungsberechnung.

    Version 1.2:

    • Bei Zielführung mit Zwischenziel kann über die Grafik vor der Zwischenzeit das Zwischenziel gelöscht werden.

    Version 1.1:

    • Flaggengrafik in der Navigation verlinkt (bei Zwischenziel rutscht die verlinkte Grafik wie die End-Zielzeit runter).




  • Also ich habs installiert.Finde die Funktion gut.Hätte die Funktion auch schon eingebaut da ich es richtig nervig finde jedesmal durchs Menü u klicken um die Route zu beenden.So ist das angenehmer.Leider hab ich keine Zeit grad für sowas und daher nutz ich die Ideen der anderen schamlos aus und bau sie mir ein :D!


    Also Danke dafür! :D

  • Ich finde diesen Funktion auch echt Klasse.
    Habe selber erst vor ein paar Tagen nach einer Möglichkeit gesucht eine eingegebene Route zu beenden. (Link)
    Werde es gleich ausprobieren !!! :)

  • Habs auch gerade mit in den Skin eingebaut. Läuft perfekt.
    Manches kann so einfach sein ...........


    Thanx :)

  • Die Gedanken um das schnelle abbrechen der Routenführung, hat mich auch schon beschäftigt, da mich das Rumgeklicke im Menü genervt hat.
    Ich habe mir diese Möglichkeit direkt in der Kartenansicht eingebaut.
    Da anscheinend mehrere dieses Bedürfnis haben, möchte ich euch meine Möglichkeit unter diesem Thread ebenfalls zur Verfügung stellen.


    Die Abbrechenfunktion ist nur bei vorhandener Routenplanung sichtbar.
    Die Position des Bitmap ist so gewählt das es nicht störend wirkt und mit jedem Skin funktionieren sollte. (habe moddet Joshua1.5blue)


    dazu sind Änderungen in der "Navigatemap_480_272.ui erforderlich


    Die fettgedruckten Einträge hinzufügen:


    <layer ui_NavigateMapInfos z=50>
    <BUTTON btn_maptoolbar_closed x=391 y=226 bmp="btn_maptoolbar_closed.bmp#2" onrelease='run sc_chkNMB_Toolbar_OnSelect'>
    <BUTTON btn_maptoolbar_opened x=341 y=232 z=100 bmp="btn_maptoolbar_opened.bmp#2" onrelease='run sc_chkNMB_Toolbar_OnDeselect 0' hide>



    ; HIDED
    <BUTTON btnNMB_Stop template=footer5_1 x=800 y=800 w=60 z=1000 fontsize=16 align="CENTER" valign="CENTER" onRelease='run sc_StopFlyover' HIDE>


    ;**************Routenführung beenden****locke_ry
    <BUTTON xxx x=365 y=213 z=11 bmp="icon_Navigatemapinfo_stopguidance.bmp#3" onrelease='run sc_QuickMenuOnMap_StopGuidance' visiblemodel="navigation.waypoints.is_route_valid&!ui.bLaneinfoSignpostValid&!navigation.has_waypoint_in_route">

    <BUTTON xxx x=0 y=253 w=40 h=19 z=11 onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_SysSetBattery'>
    <SPRITE sprNM_BatteryDisplay x=5 y=260 z=20 bmp="icon_battery_small.bmp#12" phasemodel="power.battery_phase"


    Das Bitmap gehört inden erstellten Ordner
    Becker_TA\igo8\ui_Becker\480_272\


    Alle Änderungen wie immer ohne Garantie und auf eigene Verantwortung

  • Hallo Marcel!!


    Gilt Deine Anleitung auch für das Z201??? Und muß der Ordner "Becker_TA " im ui_Becker\480_272\ neu angelegt werden ???

    2 Mal editiert, zuletzt von arnoldsteiner ()

  • Hallo arnoldsteiner,
    Der Orden "Becker_TA"existiert schon, das ist dein Z201 am PC,
    darin befindet sich der Ordner IGO8, und in diesem falls noch nicht vorhanden den Ordner "ui_becker"und in diesem denOrdner "480_272" erstellen, dann die entpackten Bitmaps dahinein.
    Eigentlich sollte es auch auf dem 201 funktionieren (ich habs bei nem Bekannten installiert), auch mit anderen Skins, da sich an dieser Stelle noch nichts anderes befindet.

    Einmal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • Ach, da bist du mir ja nun doch zuvor gekommen ;)


    Ich hab mich jedoch für eine andere Methode entschieden (siehe Anfangsbeitrag), da ich möglichst wenig Zusatz in der Navigationsansicht haben möchte.

  • Hallo Beckerjunge,
    das es (wie jetzt auf dem ersten, (huch jetzt ist es das zweite :D ) Bild zu sehen ist) funktioniert ist natürlich auch Klasse.
    Wird dann bei einem Zwischenziehl die komplette Route abgebrochen oder nur das Zwischenziel?
    Da ich den Joshua Skin verwende habe ich auf den Skipwaypoint verzichtet da der ja schon enthalten ist.

  • Nein, damit ist gemeint, dass bei einer Zielführung mit Zwischenziel die Veränderung der Infobox berücksichtigt wurde und die verlinkte Flagge ebenfalls nach unten rutscht vor die End-Zielzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Beckerjunge ()

  • Schön gemacht Beckerjunge!


    Wäre jetzt die logische Weiterentwicklung, den Skipwaypoint-Button analog auf den Button mit dem Fragezeichen - siehe locke_ry - zu legen. Folge, einen Button weniger in der Anzeige.

  • Hallo,


    @ all


    wäre es nicht mal an der Zeit einen kompletten Skin aus allen änderungen zu erstellen mit seperaten "Darstellungsfenstern"? Die Funktionen an sich sind super,allerdings liegen die Buttons teilweise undefiniert auf der Mapoberfläche!!
    Eine Art zusätzliche "Toolbox" wäre da doch sehr interressant,oder?

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()

  • Ist erledigt :)


    Und gerade noch die Anleitung korregiert. Denn die Änderungen für die Navigationsansicht werden natürlich in der navigatemap- und nicht in der start-Datei vorgenommen, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

  • @samue


    Das stimmt, wäre sehr sinnig. Wenn man die Bilder von locke_ry ansieht, haben sich am äußeren Rand doch wieder eine Menge Buttons angesammelt. Die sind natürlich auch recht klein damit sie nicht zu viel Platz rauben. In einem Extra Menü könnte man sie dann durchaus Fingerfreundlicher gestalten und evtl. auch beschriften. Wie wäre denn der Platz über dem Lautsprechersymbol? Erstellen kann ichs leider noch nicht, dafür reichen meine Basiskenntnisse nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Polodop ()