Ungenauigkeit bei Spaziergang

  • Hallo Forum!


    Bei meinem Spaziergang gestern nachmittag bin ich einem Waldgebiet mit hohen, derzeit unbelaubten Bäumen unterwegs gewesen.


    Der Logger (WSG-1000) lief zu diesem Zeitpunkt schon seit 10-15 Minuten und sollte daher schon eingeschwungen sein.


    Sind solche Abweichungen normal?
    Was passiert dann erst im Sommer?


    Vielen Dank für Eure Meinungen!


    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/8818/gpsungenauigkeit.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/gpsungenauigkeit.jpg/1/w717.png]

  • Hallo Swesch,


    du kannst ja Sachen fragen..... ;D


    Kurze Antwort: sieht ziemlich normal aus.


    Lange Antwort: es kommt darauf an! Welche Log-Einstellungen hast Du denn? Wie war zu diesem Zeitpunkt die Empfangsqualität? Etc....


    Je nach Satellitenkonstellation, störenden Beeinflussungen (wie z.B. Hochspannungsleitungen, Sendeanlagen, Flughäfen, etc.) kann die Ungenauigkeit ab- und an schon auch mal 30 Meter betragen.


    Die Ungenauigkeit, die Du hier aufführst ist da ja immer noch weit darunter.


    Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    Die Ungenauigkeit, die Du hier aufführst ist da ja immer noch weit darunter.


    @swesch
    Und was ist "ungenau"? Jetzt sage aber bitte nicht, die Google-Maps Karte stimmt. Denn das tut sie garantiert auch nicht.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim


    @swesch
    Und was ist "ungenau"? Jetzt sage aber bitte nicht, die Google-Maps Karte stimmt. Denn das tut sie garantiert auch nicht.


    Achim


    Mag sein - ich kenne solche Abweichungen jedenfalls nicht als Autofahrer. Als Fußgänger aber auf gleichen Strecken sehr wohl.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Normal? Knapp 50 m kann schon mal vorkommen. Beurteilen kann man das nicht, da im Logger-log keine sat-Angaben enthalten sind. Sollte das öfter vorkommen, solltest Du - wenn ds möglich ist - auf so einer Strecke ein NMEA-lpg erstellen, das muss aber GSV und GSA enthalten. Dann kann man mehr dazu sagen.


    Und Kompliment, es kommt selten vor, dass jemand seine Maus "eingeschwungen " hat.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()