iGO8.3.2.73871 erste Ergebnisse

  • Es geht um iGO8.3.2.73871 in der Version vom 25.1.09 mit Q4/2008er Kartenmaterial


    Installation:
    War etwas schwierig auf meinem Dell X51v, da er unter WM5 keine 4GB-SDHC-Karten lesen kann. Ich musste also erst einmal auf WM6.1 upgraden, was aber problemlos lief.


    iGo wird auf mirco-SD geliefert mit Adaptern auf mini-SD und SD. Dann der erste Schreck: Beide Adapter da, aber keine mico-SD mit iGO. Ich habe sie dann doch noch gefunden, sie steckte bereits im SD-Adapter 8).


    SD eingesteckt, iGO installiert sich und sofort Out of memory error X(, obwohl 30Mb-RAM frei waren. Aber es gibt ja den Workaround mit der Sys.txt ...
    ===
    [debug]
    disable_outlookpoi=1
    reserve_memory=2097152


    [gps]
    set_messages=0
    ===
    ... wobei Letzteres dafür sorgt, das meine BT-Maus nicht von iGO umprogrammiert wird ;).


    Dann TMC mit meinem Avanteq-TMC-Empfänger. Wieder nichts, obwohl das Avanteq-Protokoll im iGO-TMC-Setup angezeigt wird. Lösung: Man nehme, wie schon bei iGO2006 und den iGO8.0.x-Versionen die Avanteq-GNS-Treiber, die iGO vorspielen, er würde mit einem GNS-TMC-Empfänger zusammenarbeiten. Ich hatte schon Kontakt mit Avanteq, die wissen auch nicht warum.


    iGO gestartet und den ersten Bug in dem TMC-Meldungen gefunden: Die deutschen Umlaute ä, ü, ö werden von iGO nicht dargestellt X( X(.


    Kartenmaterial:
    Besser, als bei iGO8.0.x, da jetzt offensichtlich die Teleatlas-Attribute wie Autobahn geplant bzw. Autobahn im Bau richtig (!) ausgewertet wurden. Das betrifft insbesondere die A143 nordöstlich von Halle / Sachsen-Anhalt, wo iGO8.0.x langrouten wollte, obwohl dort nicht einmal ein Bagger o.ä. zu sehen ist = Autobahn geplant. Bei iGO2006 war dies noch OK gewesen, damals ging es um eine in Bau befindliche Autobahn in NRW.


    1. Fahrt:
    WOW, die Schilder!! So etwas hilft, da sie in etwa den Straßenschildern entsprechen, die man auch gerade am Fahrbahnrand stehen sieht. Und nichts (!!) mit zu groß etc., wie jemand anderes hier im Forum berichtete, auch nicht bei 3 Schildern nebeneinander. Ein Schönheitsfehler: Auch die Bundesstraßenschilder - z.B. beim Überqueren einer Autobahn / bei Autobahnauffahrten - werden in blau dargestellt, hier wäre gelb richtiger gewesen.
    Blitzer- und Geschindigkeitswarnungen wie gehabt.
    Und die Ist-GPS-Position ist wieder an der Pfeilspitze :).


    Summasumarum: Ein positiver Eindruck.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • OT an


    Zitat

    Original von Achim...die A141 nordöstlich von Halle / Thüringen,


    Achim, da Du es sonst immer so genau nimmst: Eine A141 ist im Raum Halle/Saale weder geplant noch im Bau. Geplant ist lediglich die Verlängerung der A143 nach Norden, um den Ring zu schließen. Dieses Teilstück läge dann im Nordwesten. ;)


    Apropos liegen: Halle/S. liegt in Sachsen-Anhalt, nicht in Thüringen. :D


    OT aus


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_19 ()

  • Zitat

    Original von Achim
    ....WOW, die Schilder!! .....
    Achim


    Hallo, ist aber nur im Querformat oder auch Hochformat ?


    Mal ne Frage zu der Aktualität der Straßen Kartenmaterial(25.1.09 mit Q4/2008er Kartenmaterial): Ist die Straße > Bad Wörishofen Thermenalle (1) schon vorhanden ?


    Oder noch ne "Fleisaufgabe" die Hauptstraße in Henfenfeld / Hersbruck ist die immer noch "unbefestigt"?


    Sind meine 2 Sachen wo ich immer prüfe, zwecks Aktialität.


    Ich denke bei Madeira hat sich auch bei den 04.2008 nicht´s getan oder?


    Ich bin nämlich auch am überlegen zwecks Update o. ob ich gleich auf die PNA Schiene ( BeckerZ201) wechseln. ;)
    Ich mag aber das navigieren im "Hochformat" Modus, deswegen ringe ich noch mit der PNA Schiene. : drink



    mfg



    abau011


  • Lesen macht bildet & macht Spaß.... Workaround - richtige Schilderfarbe!


    mirnamir

  • Zitat

    Original von abau011


    Hallo, ist aber nur im Querformat oder auch Hochformat ?


    Ich arbeite NUR im Hochformat. Die Schilder sind quer nebeneinander.


    Zitat

    Original von abau011
    Mal ne Frage zu der Aktualität der Straßen Kartenmaterial(25.1.09 mit Q4/2008er Kartenmaterial): Ist die Straße > Bad Wörishofen Thermenalle (1) schon vorhanden ?


    Oder noch ne "Fleisaufgabe" die Hauptstraße in Henfenfeld / Hersbruck ist die immer noch "unbefestigt"?


    Sind meine 2 Sachen wo ich immer prüfe, zwecks Aktialität.


    Alles drin!!


    Achim


  • Danke!


    Also wird die Endscheidung wieder schwerer u. ich muss den "Finanzminister" wieder davon überzeugen das es ein neues Spielzeug geben muss. ;D


    Will ja meinen PDA ja auch behalten. :gap


    mfg


    abau011

  • Zitat

    Original von Achim
    Es geht um iGO8.3.2.73871 in der Version vom 25.1.09 mit Q4/2008er Kartenmaterial


    Installation:
    War etwas schwierig auf meinem Dell X51v, da er unter WM5 keine 4GB-SDHC-Karten lesen kann. Ich musste also erst einmal auf WM6.1 upgraden, was aber problemlos lief.
    ......


    Achim


    (Das ist ein halber OT :D)


    Hi Achim,


    laufen deine sonstigen Programme auch auf WM 6.1?
    Dieses Problem mit dem Upgraden wird vielen von uns früh oder spät doch beschäftigen. Gibt es denn keine Möglichkeit, wenigstens WM5-Geräte so zu trimmen, dass sie die SDHC-Karten lesen können?


    lidis

  • Zitat

    Original von lidis
    laufen deine sonstigen Programme auch auf WM 6.1?


    - TTN6: ja (TTN5 habe ich nicht mehr installiert)
    - GPS-Maus zum Checken der NMEA-Datensätze: ja
    - Ein Dictionary, was ich installieren wollte, fragte nach zig fehlenden Dateien, also nicht installiert
    - Pocket-Weather: habe ich noch nicht probiert
    Mehr habe ich noch nicht drauf.


    SDHC braucht spezielle Treiber. SoBa schrieb in einem anderen Thread: Keine Chance für Treiber mit dem Dell X51v. Deshalb WM6.1.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim


    Danke!!


    Achim


    ... und hat funktioniert!!


    Da kommt eine neue Frage auf: Woher weiß Teleatlas, was auf den Schildern steht? Z.B. in Hildesheim auf der B494 an einer Abzweigung "Fernverkehr" und ein Industriegebietssymbol, genau wie in iGO dargestellt, steht es auf den Hinweisschildern. Aus Karte / Fahrtrichtung hätte ich z.B. "Hannover" erwartet.


    Achim


  • Weil sie eben gut sind! ;)
    (Ich habe , bisher die Navigonschilder gewohnt, beim ersten Mal auch gestaunt!) :]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    (Ich habe , bisher die Navigonschilder gewohnt, beim ersten Mal auch gestaunt!) :]


    Hi Udo,


    auf den Navigon-Schildersymbolen steht das auch so realitätsgenau?


    Achim


  • Nein, eben nicht! Die gibt es auf Bundesstrassen nicht.
    Sollte heißen
    Ich war bislang nur die Navigonschilder gewohnt. Darum war ich über die TA/ iGO-Schilder so erstaunt.
    Übrigens, das Becker-iGO mit NT-Karten hat diese detailierten Schilder auf den Bundesstrassen nicht. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()