Neue Firmware 8.302

  • Zitat

    Original von bach_bodo


    Stimmt so nicht, beim meinem GO 930T funktioniert das ohne Probleme.

    Das bezieht sich auf das fremdgehen meines 920T zu 8.310er Firmware :ausheck

    Zitat


    Wie schon gesagt, dieser Bug ist bisher spurlos an mir vorüber gegangen oder verstehe ich jetzt irgendwas falsch ?
    Was wolltest Du mit dem Satz nun sagen ?
    Mein Original-TT-RDS/TMCpro-Empfänger (mit nostalgischem Rundstecker) funktioniert aktuell weit störungsfreier als HDT und die Serververbindungen mittels GPRS. Erst heute wieder erlebt: Server war in unregelmässigen Abständen mehrfach nicht zu erreichen.


    Ich habe mit dem original TMC Empfänger mit dem Rundstecker häufig Schwierigkeiten damit, das er keine Sender findet. Deshalb hab ich mir den TMC Empfänger mit USB Anschluß gekauft (Im Forum habe ich hier nie was von Problemen damit gelesen). Fakt ist, das die USB Schnittstelle mit den Firmwareversionen bis einschliesslich 3.302 nur beim neustart des Betriebssystems initalisiert wird. Steck man den USB Empfänger ohne Reset an wird er nicht erkannt. Dies tritt mit der 3.310er Firmware nicht mehr auf. Ich vermute das hier auch ein größerer Wechsel stattgefunden hat, da das dortige Linux mit 26xxxx versioniert ist und bei den 3.30x Firmwareversionen steht als Version 24xxxx, daraus könnte man schliessen das die x20/x30er noch mit Kernel 2.4 laufen während die x40er mit Kernel 2.6 laufen.

    Gruß,
    Frodo

    2 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Frodo:


    Ah ja, jetzt hab ich Dich verstanden. ;)


    Das mit der Initialisierung war mir bisher nie so bewusst geworden, da das Gerät ja normalerweise vor Fahrtantritt eingeschaltet und der Empfänger dann naturgemäß mitinitialisiert wird. Ich sähe auch keinen Grund, warum ich während des Gerätebetriebes den Empfänger entfernen und/oder wieder anschliessen sollte. Ist also für mich jetzt kein wirkliches K.O.-Kriterium :D.


    Auch kann ich mir nicht vorstellen, das die Rundsteckerausführung rein bauartbedingt der Grund für einen schlechteren Empfang sein sollte. Es kann natürlich sein, wie Franz Jäger ja auch schon schrieb, das die Rundsteckerversion schneller verschleisst und DAS dann die Empfangsschwierigkeiten mit sich bringt.


    Du meintest doch sicher die FW-Versionen 8.302 (für x30) sowie 8.310 (für x40) und nicht 3.xxx, richtig ?


    Na klar, warum sollte TT mit einem neuen Gerät nicht eine neue Version des OS-Kerns einbauen. Sollten sie auch schleunigst für die x30-Serie nachreichen (Liebe TT-ler: VORHER aber bitte ausführlich selber testen, gelle ? :gap), da das mit der Empfängerinitialisierung on the fly schon Sinn macht.

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    Frodo:


    Ah ja, jetzt hab ich Dich verstanden. ;)


    Das mit der Initialisierung war mir bisher nie so bewusst geworden, da das Gerät ja normalerweise vor Fahrtantritt eingeschaltet und der Empfänger dann naturgemäß mitinitialisiert wird. Ich sähe auch keinen Grund, warum ich während des Gerätebetriebes den Empfänger entfernen und/oder wieder anschliessen sollte. Ist also für mich jetzt kein wirkliches K.O.-Kriterium :D.

    Dann hast du aber Glück das du nie länger Unterwegs bist und dann das Gerät zum Schutz vor Dieben aus dem Auto mitnehmen musst. :gap
    Zum Beispiel wenn ich während der Fahrt auf einen Rasthof fahre um dort zu essen nehme ich mein Gerät aus dem Auto mit. Wenn man es nun am Schalter ausschaltet wird es aber nur schlafen gelegt, beim anschliessenden wieder im Betriebnehmen im Auto findet er den USB TMC Empfänger nicht mehr - erst nach einem reset oder synchronisieren mit TTH (wodurch das Gerät ebenfalls zurückgesetzt wird) findet er den USB TMC Empfänger wieder.

    Zitat


    Auch kann ich mir nicht vorstellen, das die Rundsteckerausführung rein bauartbedingt der Grund für einen schlechteren Empfang sein sollte. Es kann natürlich sein, wie Franz Jäger ja auch schon schrieb, das die Rundsteckerversion schneller verschleisst und DAS dann die Empfangsschwierigkeiten mit sich bringt.


    Das hat nichts mit verschleissen zu tun und die Empfangsqualität ist wenn es ein Sender findet genauso gut wie beim USB TMC. Leider merkt man das aber erst nach dem man bereits losgefahren ist und dann ist mindestens ein Neustart erforderlich bis er einen Sender findet. Der TMC Empfänger findet meistens bei zweitenmal die Sender, weshalb ich auch da von nicht sauberem initialisieren ausgehe. Vermutlich gibt es hier eine Streuung in der Fertigung des Empfängers da ja die meisten das Problem mit der Version 4V00.013 nicht haben.
    Des weiteren ist es natürlich auch angenehm nur noch ein Stecker zu stecken und nicht zwei, das war mit ein Grund für den USB TMC Empfänger. ;)
    Das dieser dann eher als Festeinbau zu nutzen ist stand niergends in der Beschreibung. :D

    Zitat


    Du meintest doch sicher die FW-Versionen 8.302 (für x30) sowie 8.310 (für x40) und nicht 3.xxx, richtig ?

    genau.

    Gruß,
    Frodo

  • Hallo T930 Besitzer,
    ich bin Heute auch zu FW 8.302 über TTHome gekommen. Ein sehr enttäuschendes Erlebnis. Danach ging die Option " Mit meinem GO arbeiten " nicht mehr, das Gerät lies sich nicht mehr über " Gerät trennen " von TTHome entfernen. Schlicht und einfach gesagt finde ich das eine Frechheit von TT das einfach Firmware zum Update angeboten wird die vorher nicht getestet worden ist. Mit all den Problemen die ich bis jetzt mit dem 930T hatte ( Tunnelnavigation ist z.B. ein beworbenes Feature was nicht oder nur eingeschränkt funktioniert " ist das mein letztes Gerät von TT. Auch das sich TT jeden noch so kleinen Pfurz bezahlen läss finde bei diesem Einstandspreis schon happig. Keinen einzigen Cent mehr für TT.
    Sorry aber ich hatte schon einige Navis, aber was TT sich hier erlaubt geht schon an die Grenze des verträglichen. Manche Menschen kaufen sich so ein Navi weil Sie es täglich brauchen, und erwarten zu Recht das die beschriebenen Funktionen zumindest erfüllt werden.


    Gruß Belkin

    Einmal editiert, zuletzt von belkin ()


  • Heute habe ich die angebotene neueste Bete Version von TT-Home installiert, und gleich mal probiert ob sich denn beim "Mit meinem GO arbeiten" etwas getan hat.


    Es wurde mir eine "benötigte Datei" zum Download angeboten, welche dann auch installiert wurde- und siehe da, es fuktioniert wieder einwandfrei- ich kann wieder (wenn nötig!) mit meinem GO im TT- Home arbeiten :D :D


    Da hat ja mal TT schnell reagiert, und der Kreis der Betroffenen war wohl doch etwas größer ;)


    PS: Danke für dein Tip "Suchender"- TT war nun schneller : drink


    SG Mudra1

  • Zitat

    Original von Mudra1



    Da hat ja mal TT schnell reagiert, und der Kreis der Betroffenen war wohl doch etwas größer ;)


    Beta-Versionen kommen immer in kürzeren Abständen rauss als Release-Versionen. Eben weil Fehler vorhanden sind/vorhanden sein könnten.


    Ich habs mit der alten Beta-Versione alle meine Geräte durchprobiert. Bis auf die x20 und x30-Serie konnten ich mit allen Geräten via HOME meine Geräte steuern.


    cu Peter

  • servus


    Bei mir geht der "gpsquickfixs" download nicht mehr seit dem update :P

  • Zitat

    Original von Fresh81
    Bei mir geht der "gpsquickfixs" download nicht mehr seit dem update :P


    Schau mal nach, ob Du den Ordner \ephem noch auf dem TomTom findest.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo Leute,


    ich habe die aktuelle Beta-Version der Firmware auf meinen 930 geladen. Seitdem wird meine Fernbedienung vom Navi nur noch erkannt wenn ich vorher ein Reset durchführe. Schalte ich dann aus und später wieder ein habe ich das gleiche Problem - erst nach einem erneuten Reset wird die FB wieder erkannt.


    Hat jemand einen Tip?


    Erich


  • Hallo Erich,
    da musst Du etwas verwechseln.
    Die aktuelle Firmware (!) für Dein GO 930 ist keine Beta-Version.
    Eine Beta-Version gibt es nur von der TomTom Home Software für Deinen PC.


    Ich habe auch die aktuellste Firmware (8.302) auf meinem GO930 und keine Probleme mit der FB.


    Von Betaversionen wie der zur Zeit angebotenen TTH Software lasse ich grundsätzlich die Finger, da ich nicht einsehe, warum ich für TT kostenlos den Tester machen sollte.


    Wenn Du Dein Problem nicht mit einem Reset und/oder einem Checkdisk Deines GO in den Griff kriegst, kannst Du ja eventuell nochmals die Vorgängerversion der Firmware installieren, um zu sehen, ob das Dein Problem behebt. Normalerweise befinden sich die Kopien der alten Firmwareversionen im Downloadordner Deiner TTH Software auf dem PC.

  • Vielen Dank für Deinen Tip Bodo,


    ich denke ich habe mich wirklich mit der Betaversion vertan.


    Ich hatte kürzlich mit TomTom Home -l meinen GO aktualisieren - neue Software bekommen und installiert und danach hatte ich die Probleme.


    Ich versuche noch mal ein wenig weiter.


    Gruß


    Erich

  • Zitat

    Original von Nilix


    Scheint ja doch etwas schwieriger zu sein, dieses Problem zu lösen!? ?(


    Ist der TMC-Fehler denn in anderen FW-Versionen auch drin?
    Also ein genereller Fehler???

    Dann bis später! ;)

  • Hallöchen,


    ich hab die neue Firmware 8.302 auf meinen Go 730, hab aber nun ein Prob. damit.
    Und zwar vor der Aktualisierung der Firmware wurden Straßen- und Autobahn Bezeichnungen unter der Statusleiste angezeigt. Das funzt jetzt nicht mehr.
    Ich hab keine Einstellung vorher verändert oder so. Hab das damals auch nur durch tüfteln hingekriegt das dies so angezeigt wird.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen wie ich das Gerät einstellen muss, dann kann ich die Einstellungen Stück für Stück abarbeiten.


    Vielen Dank schon mal

  • Servus,


    jetzt wird sie oberhalb der Statusleiste angezeigt.


    Einstellungen ändern -> Strassennamen Einstellungen -> Aktuellen Strassennamen auf Karte anzeigen.


    Wenn Du die nächste Strasse oben rechts sehen willst, dann musst Du die darüberliegende Option auch anticken.


    cu Peter