Q1 2009 Massiver POI-Schwund

  • Bei meinem 2110Max waren nach dem gestrigen Update auch die Pois verschwunden. Jetzt habe ich die alten zurück Kopiert und es ist alles Ok. Naja, schön ist es nicht aber auch kein grosser Aufwand.

  • Zitat

    Original von Palerider
    Bei meinem 2110Max waren nach dem gestrigen Update auch die Pois verschwunden. Jetzt habe ich die alten zurück Kopiert und es ist alles Ok. Naja, schön ist es nicht aber auch kein grosser Aufwand.



    Ja das hab ich ja auch vor, meine Frage ist aber:


    Welche Dateien muss ich denn genau kopieren? Nur den POI Ordner? Oder auch die Ini's unter Settings-> POI ?



  • Der Poi Ordner hat gereicht.

  • An den "geschrumpften" *.pom und *.nfs Dateien der 7.0 Version kann es aber allein auch nicht liegen. Ich habe jetzt mal versuchsweise diese in den poi-Ordner der 7.3 Version kopiert und es weden weiterhin alle Banken und Geldautomaten angezeigt, auch die in Kirchehrenbach, obwohl das ja bekanntlich bei 7.0 mit diesen Dateien nicht mehr ging. Ich denke der Fehler ist an anderer Stelle, bzw. in einer anderen Datei zu suchen ?(

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Also könnte man das so interpretieren, als dass es sich nicht unbedingt um Absicht handelt, sondern viel mehr um einen technischen Fehler?

  • Tja, ich weiß auch nicht. Aber läge es wirklich nur an den *.pom und *.nfs Dateien, wobei mir deren Bedeutung noch immer nicht ganz klar ist, dann dürfte die Anzeige unter 7.3 auch nicht gehen, da sie es aber trotzdem tut... ?(

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Jungs, da auch MN6 betroffen ist, bei dem es keine .pom Dateien und Ähnliches gibt, kann es daran nicht liegen. Das Problem dürfte in der Karte selbst stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Zumindest nicht allein an diesen Dateien. Einen gewissen Einfluß müssen die schon darauf haben, sonst würde ja beim verwenden der alten aus Q4 die Anzeige besagter PoI`s unter 7.0 mit Q1-Karten auch nicht funktionieren. Aber die Idee mit den Karten ist so schlecht nicht, denn diese sind ja bekanntlich in beiden Softwareversionen 7.0 und 7.3 unterschiedlich, bzw. nicht kompatiebel. Von daher könnte es damit natürlich auch zusammenhängen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • So,


    bin heute mit meinem 7210 und Q1/09-Karten ein paar 100 km auf dem platten Land rumgefahren.


    Habe nur Banken/Automaten und Tanken als POI´s angeschalten.
    Konnte dabei nicht feststellen, daß POI´s weniger geworden sind.
    Aber leider auch nicht mehr.


    : drink

  • Rammstein


    bei mir gibt es in "Kirchehrenbach"
    keine Kategorie "Parkplätze" im Menü.
    7210 mit Q1
    Q4 nicht mehr vorhanden.


    Gruß Schneeball

  • Wann gibt denn endlich mal ein Insider sein Wissen preis?


    Kann es sein, dass inzwischen von Navteq mehr POIs in der Karte verschlüsselt sind und Navigon umso weniger explizit als Zusatzdateien beisteuern muss? Wenn es so sein sollte, könnte es sein, dass ab MN7.0.13 abwärts die "neue Verschlüsselung" nicht gelesen werden kann. Das würde auch erklären, dass der zusätzliche Rücktransfer der Q4-POIs (bisher) nicht zu weiteren Problemen geführt hat.


    Edit: .....oder die Informationen in dem Kartenmaterial für < MN7.3 nicht enthalten sind und dennoch Navigon die Zusatzdateien reduziert hat ? Ist nur eine Idee, reine Vermutung!

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()


  • Das ist korrekt, war bei mir das gleiche. (mit großer EU-Map)


    Wenn es nicht auch Unterschiede bei den Karten innerhalb eines Quartals gegeben hat (West-EU/Central-EU oder komplett EU), dann muss das bei jedem 7210 genau so sein!


    Auch mit den größeren Dateien aus Q4/08 (ATM.nfs/MSH.nfs) nach Q1/09 kopiert, konnte ich noch keine Unterschiede feststellen.


    @NavScout schrieb:
    Kann es sein, dass inzwischen von Navteq mehr POIs in der Karte verschlüsselt sind und Navigon umso weniger explizit als Zusatzdateien beisteuern muss? Wenn es so sein sollte, könnte es sein, dass ab MN7.0.13 abwärts die "neue Verschlüsselung" nicht gelesen werden kann. Das würde auch erklären, dass der zusätzliche Rücktransfer der Q4-POIs (bisher) nicht zu weiteren Problemen geführt hat.


    Das wäre evtl. auch eine Erklärung!

    3 Mal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Eigentlich ist der Fall doch ziemlich klar:


    Ein User hier hat geschrieben und ich habe es auch selbst ausprobiert, dass wenn man z.B. in Schönebeck/Elbe einen Geldautomaten der Sparkasse sucht nichts findet. Wenn man aber "Alle Kategorien" auswählt und runterblättert erscheinen 4 oder 5 Geldautomaten der Sparkasse! Also SIND die entsprechenden Daten vorhanden, können nur von MN 7.0.x nicht interpretiert werden. Die MN 7.3.x Versionen können das aber.
    Es hat also nichts mit geschrumpften Dateien und fehlenden Informationen zu tun.
    Nur ist jetzt die Frage: Handelt es sich um einen von Navigon unbemerkten Bug oder wurde dies billigend in Kauf genommen, weil es ja nur die "älteren" Versionen betrifft und sich eine Umprogrammierung nicht lohnt.


    Allerdings müsste dieser Bug relativ einfach mittels Script behoben werden können.
    Oder habe ich da jetzt einen logischen Fehler übersehen?


  • Laut Q1 2009 Massiver POI-Schwund sind die Dateien geschrumpft!
    Wenn dennoch die Informationen vorhanden sind, sind sie an anderer Stelle (Kartenmaterial?) "gewandert".


    Ich glaube aber auch, dass MN7.0x (und auch MN6) die "Veränderung" nicht richtig interpretieren kann. Und das "Navigon das billigend in Kauf nimmt, weil sich eine Umprogrammierung nicht lohnt" - das traue ich Navigon nun doch (noch) nicht zu.



    MN7.3.x hat ja sowieso eine nicht vergleichbare und andersartige POI-Datenstruktur.

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()