Q1 2009 Massiver POI-Schwund

  • Verändert wurden folgende Dateien:


    Im Verzeichnis "Map" die Datei poicats.nfs


    Q4: 243 kb
    Q1: 272 kb


    Im Verzeichnis POI:


    ATM.nfs


    Q4: 328 kb
    Q1: 29 kb


    MSH.nfs


    Q4: 327 kb
    Q1: 22 kb


    Man sieht, dass eine Datei gewachsen ist, aber 2 massiv geschrumpft. Trotzdem kann ich bisher und anhand der genannten Beispiele keinen Schwund feststellen.


    Die ATM.nfs soll ja verantwortlich für die Geldautomaten sein und ich denke nicht, dass hier gleich auch ca. 90 % weinger POIS vorhanden sind.


    Die 8110 User (meine ich jedenfalls) haben ja berichtet, dass mit dem Update erst die Datei ATM.nfs hinzugekommen ist, während sie bei mir schon in Q4 existierte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Zitat

    Original von Rammstein



    Die 8110 User (meine ich jedenfalls) haben ja berichtet, dass mit dem Update erst die Datei ATM.nfs hinzugekommen ist, während sie bei mir schon in Q4 existierte.


    Auch beim 2150max ist sie neu gekommen, dafür aber alle poms und nfs im Verzeichnis poi geschrumpft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostfried ()

  • Rammstein
    Also sind bei der 7.3 Version nur drei Dateien ersetzt worden. Bei 7.0 sind es zumindest bei mir 46.
    Das könnte erklären das bei 7.3 noch so gut wie alle PoI`s vorhanden sind.

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()

  • Was die POIs betrifft, ja. Zumindest haben die anderen POI-Dateien noch die gleiche Größe.

  • Zitat

    Original von flinki
    Man sollte auch erstmal die Unterschiede der für die zur PoI Darstellung benötigten Dateien in den Softwareversionen 7.0 und 7.3 klären.
    Die Dateistruktur ist ja schon unterschiedlich.
    Bei 7.0 gibt es den eigentlichen PoI-Ordner mit *.pom und *.nfs Dateien. Und einen zweiten poi-Ordner im Ordner "Settings" mit *.ini Dateien und einer "poicats.ini.raw" Datei.
    Bei 7.3 gibt es nur den einen poi-Ordner mit *.pom und *.nfs Dateien. Dafür ist im map-Ordner eine "poicats.nfs.
    Wenn also jemand genau weiß welche Dateien in welchem Ordner, bei der jeweiligen Softwareversion für was genau zuständig ist, sollte eine Erklärung für alle interessant sein. :]



    EXAKT!
    Das "Rumstochern im Nebel" (kopieren der Q4-POIs in Q1 plus bestehende Q1-POIs), bei evtl. geänderten Datenformaten, erhöht nur die Komplexität.
    Es ist schon traurig - wir sind doch keine Versuchskaninchen im Navigon-Labor! Was jetzt die "Betroffenen" festgestellt haben, hätte 1 MA von Navigon beim Endtest VOR AUSLIEFERUNG / Freigabe in wenigen Stunden auch feststellen können! Dann hätte man eben Q1/2009 für MN7.0.x um eine Woche verschoben. Aber so???
    Für mich hat Navigon noch 1 Monat Zeit ihre Leistungszusage zu erfüllen. Denn der Leistungsumfang für FreshMaps ist unabhängig von der jeweiligen MN7-Version und sollte demnach für alle gleich sein.

  • Hat denn jemand Navigon schon über das Problem in Kenntnis gesetzt?

  • Zitat

    Original von NavScout


    Es ist schon traurig - wir sind doch keine Versuchskaninchen im Navigon-Labor! Was jetzt die "Betroffenen" festgestellt haben, hätte 1 MA von Navigon beim Endtest VOR AUSLIEFERUNG / Freigabe in wenigen Stunden auch feststellen können! Dann hätte man eben Q1/2009 für MN7.0.x um eine Woche verschoben. Aber so???
    Für mich hat Navigon noch 1 Monat Zeit ihre Leistungszusage zu erfüllen. Denn der Leistungsumfang für FreshMaps ist unabhängig von der jeweiligen MN7-Version und sollte demnach für alle gleich sein.


    Full ack!
    Wenn ich nicht genau um die Sinnlosigkeit eines solchen Unterfangens wüsste, würd ich denen mal emailtechnisch eine gepfefferte Schadensmeldung vor den Latz... ähh, präsentieren.


    Aber ne automatisch generierte Antwort oder ne nichtssagende Antwortfloskel kann ich mir auch an die Kniescheibe nageln...


    LG
    Ostfried

  • Hallo rammstein!


    Bei meinem 7210 sind diese beiden optionen auch vorhanden!

  • Zitat

    Original von Rammstein
    Hat denn jemand Navigon schon über das Problem in Kenntnis gesetzt?


    Warum fragst du, wenn in deiner Signatur schon die Antwort steht! :lachen


    OT:


    Eine mögliche Antwort könnte sein:


    Die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr. Ihre Anfrage haben wir an entsprechender Stelle weitergeleitet.
    Darüber hinaus hat sich unserer Geschäftsleitung entschlossen, allen Versuchskaninchen, die uns auf unserem CeBIT-Stand besuchen, eine gaaaanz große Mohrrübe zu schenken. Wir hoffen, dass Sie uns mit dieser Abspeisung noch bis zum nächsten Update erhalten bleiben.


    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_ostern/ostern_6200.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout


    Warum fragst du, wenn in deiner Signatur schon die Antwort steht! :lachen


    Ich glaube, ich springe bald ins Wasser und fische sie persönlich heraus :D

  • Hey Leute,


    also ich hab genau dasselbe Problem mit den massiv verringerten POI's beim 2110max. Finde auch kaum noch Sparkassen in kleineren Orten.


    Was kann man denn jetzt als Fazit aus dieser Diskussion ziehen?
    Die Pom Dateien von Q4 in Q1 kopieren? Welche Dateien sind denn das genau?
    Nur die in dem Ordner "POI" oder auch die Unter Settings -> POI? also die ganzen Ini's ?


    Oder würdet ihr sagen das Navigon ein Bugfixupdate zur Verfügung stellt, denn die ganzen POI's sind ja vorhanden, können nur unter 7.0.x nicht korrekt verarbeitet werden!? Also unter "Alle Kategorien" werden die Sparkassen ja z.B alle angezeigt, nur unter der Kategorie "Geldautomat" oder "Bank" sind sie praktisch nicht "verlinkt" und auch nicht mittels Icon in der Karte dargestellt.


    Was ist für uns jetzt die Lösung des Problems? Ist Navigon darüber schon informiert worden bzw. wie wollt ihr , die von Navis mehr Ahnung als ich haben, jetzt weiter verfahren?
    Danke!


    P.S. tolles Forum

  • Zitat

    Original von SkYSkYSkY
    Oder würdet ihr sagen das Navigon ein Bugfixupdate zur Verfügung stellt, denn die ganzen POI's sind ja vorhanden, können nur unter 7.0.x nicht korrekt verarbeitet werden!?


    Hi,


    tut mir leid aber da glaube ich eher an den Weihnachtsmann. Es gibt ja noch nicht mal Bugfixes für die größere Bugs. Ich sage nur Fernbedienung, Bluetooth etc... da gäbe es noch etliches zu fixen.


    [Vermutung]Die Realität wird leider wohl so aussehen, dass für die 7.0.x nur noch das gemacht wird was nötig ist, um die Kartenupdates zu liefern, ansonsten könnte man ja auch versuchen auf die Versionen 7.3.x zu heben (Meine damit, dass Navigon die Version 7.3 für das 8110, 21xx anbietet).[/Vermutung]


    Viele Grüße

    Navigon 8110

    3 Mal editiert, zuletzt von mrbscreen ()

  • Dürfen sich auch die buckeligen MN6 User beteiligen?


    Also: In Kirchdingensbums gibt es in Q1/2009


    Tankstelle
    Autohändler
    Post


    :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()