Neue Karten I/2009

  • Die maps Q4 kamen am 20.12.2008 raus.


    Dann warten wir mal bis Montag ab, dann ist das Quartal vorbei;-)


    Mir ist es ja im Grunde genommen auch wurst, ob die Karten jetzt heute oder nächste Woche rauskommen, aber es wäre schön, wenn Navigon das auch mal selbst wüsste (mir hat man vor 4 Wochen schon gesagt, dass sie im Laufe der damaligen Woche rauskommen). Vielleicht lernen sie es ja doch noch einmal und schicken den PDAlern die EMail erst, wenn´s die Karten auch gibt (ich hab jetzt selbst nicht geglaubt, was ich gerade geschrieben habe,-)

    Einmal editiert, zuletzt von Grufty ()

  • Hallo Grufty,


    warten wir lieber bis Dienstag, den 31.03.2009, dann ist das Quartal um.
    Laut telefonischer Aussage vom Service sollen die Karten ab 1.4.2009 vereinbarungsgemäß zur Verfügung stehen. Und das wäre der Mittwoch. Warten wir also die paar Tage noch ab.


    Gruß
    Casimir_ro

  • Hi,
    hoffentlich lassen sie sich dann auch ohne Zwangsupdate auf 7.3.2 einspielen (das geht z. B. beim Blitzerupdate nämlich nicht). Ich sehe keine Notwendigkeit zum Update auf 7.3.2, eher sind Probleme mit WVGA zu erwarten, das momentan hier mit 7.3.1 prima läuft (auch wenn das nicht Navigons Verdienst ist sondern engagierten Usern hier zu verdanken ist).


    Gruß
    Peter

  • Da wirst du wohl manuell die 7.3.2 in deine version.xml eintragen müssen, damit du das Update nicht mehr machen musst.


    Der Eintrag ist aber in zwei Sekunden gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    hoffentlich lassen sie sich dann auch ohne Zwangsupdate auf 7.3.2 einspielen (das geht z. B. beim Blitzerupdate nämlich nicht). Ich sehe keine Notwendigkeit zum Update auf 7.3.2, eher sind Probleme mit WVGA zu erwarten, das momentan hier mit 7.3.1 prima läuft (auch wenn das nicht Navigons Verdienst ist sondern engagierten Usern hier zu verdanken ist).


    Gruß
    Peter


    Also beim Update mit Navigon Fresh wird das Programm jedesmal "verlangen", dass man auf 7.3.2 updated, bevor man die Maps installieren kann.
    Wie aber ja auch schon gesagt, lässt sich das ja austricksen.
    Andererseits: die 7.3.2 läuft doch auch einwandfrei in WVGA, hier im Forum gibts doch auch schon modifizierte Dateien dafür.

  • Bitte vergesst beim "tricksen" nicht, auch noch alle neuen und geänderten Einträge in den XMLs und der registry ( 7.3.0 gegen 7.3.1 gegen 7.3.2 ) zu überprüfen und miteinander abzugleichen, sonst könnte z.B. auf in den neuen Karten geänderte oder neue POI-Kategorien nicht bzw. nur falsch zugegriffen werden.


    Solche Änderungen könnten IMO der Grund für ein Zwangs-Update sein.
    Bitte schimpft dann nicht über Navigon, wenn nach dem "tricksen" mal wieder etwas nicht mehr klappt.


    Ich habe jedenfalls mit der Methode HardReset -> Sync (Outlook-Kontakte etc.) -> Inst 3.7.0 - neustes Update (hier: 3.7.2) - neueste Karten keine Probleme mehr!


    Und das wichtigste IT-Axiom (für Nicht-Bastler) : "never change a running system" ...

  • Zitat

    [i]
    Und das wichtigste IT-Axiom (für Nicht-Bastler) : "never change a running system" ...


    Eben. Genau das Befolgen dieses Prinzips wird aber durch dieses §$%&$$% Fresh verhindert (es sei denn, man trickst und bastelt eben doch). Einfach neue Karten aufspielen o. ä. geht eben nicht, weil Fresh mir unbedingt die neue Software-Version aufdrängen will, obwohl ich genau aus dem zitierten Grund nicht wechseln will...


    Gruß
    Peter

  • Du hast das Posting von stoeberhai nicht verstanden. Die 7.3.2 hat vielleicht auch funktionale Änderungen, die das Kartenmaterial betreffen.

  • Hi,
    ich habe das sehr gut verstanden; es handelt sich allerdings um bloße Vermutungen ohne jede Grundlage.
    Leider hast Du offenbar überhaupt nicht verstanden, worum es geht. Jeglicher Download ist per Fresh unmöglich, ohne zuvor upzudaten. Nicht einmal die bereits vorhandenen Blitzerdaten oder die alte Karte liessen sich downloaden und da helfen auch keine Vermutungen über - eher nicht vorhandene - Änderungen wegen aktueller Karten als Rechtfertigung für den Fresh-Murks weiter.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    ich habe das sehr gut verstanden; es handelt sich allerdings um bloße Vermutungen ohne jede Grundlage.
    Leider hast Du offenbar überhaupt nicht verstanden, worum es geht. Jeglicher Download ist per Fresh unmöglich, ohne zuvor upzudaten. Nicht einmal die bereits vorhandenen Blitzerdaten oder die alte Karte liessen sich downloaden und da helfen auch keine Vermutungen über - eher nicht vorhandene - Änderungen wegen aktueller Karten als Rechtfertigung für den Fresh-Murks weiter.


    Gruß
    Peter


    Verstehe nicht so ganz, wie man sich dermaßen darüber aufregen kann.
    Es ist Gang und Gäbe bei den meisten Softwares, dass, wenn eine neue Version herausgekommen ist, nur noch diese kompatibel zu Add-Ons etc ist und zwingend vorausgesetzt wird.
    Wo ist denn jetzt konkret das Problem dabei, auf die neue Version umzusteigen?

  • Wo ist denn überhaupt das Problem? MN7 ist doch nur auf der Speicherkarte installiert... Wer gern die 7.3.1 behalten will, kann doch einfach eine Sicherheitskopie vom Navigon-Ordner machen, auf 7.3.2 updaten und die Karten runterladen, dann das "maps"-Verzeichnis sichern, die upgedatete Version auf der Speicherkarte durch die alte ersetzen und da die neuen Maps hineinkopieren. Die einzigen Systemverknüpfungen auf dem PDA sind IMHO der Start-Link und die Verknüpfung mit den Outlook-Kontakten. Um dort schwierigkeiten zu verhindern, sollte man nach dem Update auf 7.3.2 und vor dem Zurückspielen des 7.3.1-Backups das Programm nicht neu auf dem PDA installieren lassen bzw. die Speicherkarte nicht ins Gerät stecken.


    Ist doch eigentlich ziemlich einfach und für die, die bei 7.3.1 bleiben wollen, auf jeden Fall einen Versuch wert... wenn's nicht klappt, kann man ja immer noch auf 7.3.2 wechseln. Habe übrigens auf dem Touch HD mit original O2 Rom keine (neuen) Probleme mit der WVGA-Darstellung. Wie in meinem ersten Post im "WVGA-Fix..."-Thread geschrieben, reicht, es, die ''binaryconfig.xml" zu tauschen.


    lg hausen

    Einmal editiert, zuletzt von hausen69 ()

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    ich habe das sehr gut verstanden; es handelt sich allerdings um bloße Vermutungen ohne jede Grundlage.
    Leider hast Du offenbar überhaupt nicht verstanden, worum es geht. Jeglicher Download ist per Fresh unmöglich, ohne zuvor upzudaten. Nicht einmal die bereits vorhandenen Blitzerdaten oder die alte Karte liessen sich downloaden und da helfen auch keine Vermutungen über - eher nicht vorhandene - Änderungen wegen aktueller Karten als Rechtfertigung für den Fresh-Murks weiter.


    Gruß
    Peter


    Ich steige hier aus der Diskussion aus, da du dich mit der Materie null auskennst und es müßig ist auf dieser Grundlage zu diskutieren.


    Kleiner Tipp:
    Im PNA-Forum gibt es genügend "Beweise", dass und wie SW-Updates mit Kartenupdates zusammenhängen. ;D


    Und:
    Dass was du als Murks bezeichnest, ist gängige Praxis und völlig unproblematisch und normal. Ein Mod sollte das löschen, sosnt werden Newbies nur verwirrt von deinem Geschreibsel.

  • Zitat

    Original von stoeberhai
    ......
    Ich habe jedenfalls mit der Methode HardReset -> Sync (Outlook-Kontakte etc.) -> Inst 3.7.0 - neustes Update (hier: 3.7.2) - neueste Karten keine Probleme mehr!


    Und das wichtigste IT-Axiom (für Nicht-Bastler) : "never change a running system" ...


    Hi, mit neueste Karten meinst aber die vom 4. Q. 2008, oder?


    3.7.0 und 3.7.2 = 7.3.0 und 7.3.2, oder? Sonst wäre ich nämlich verwirrt ;)

  • Zitat

    Original von hausen69
    Wo ist denn überhaupt das Problem?


    Lesen und verstehen scheint ein Problem zu sein:


    Zitat

    Original von PeterG
    ... (es sei denn, man trickst und bastelt eben doch). Einfach neue Karten aufspielen o. ä. geht eben nicht, ...


    Ist doch eigentlich klar genug, oder? Es geht alles, aber nur mit händischem Rumgetrickse und Gebastel, sei es manuelle Änderungen in Dateien, Sichern von temporären Dateien beim Download etc. Das ist alles Murks, wo es so einfach wäre: Download und fertig. Aber das hatten wir schon und selbst der größte Murks findet hier seine Verteidiger. Gegen Fresh als Vereinfachung wäre ja nichts einzuwenden, wenn es Alternativmöglichkeiten ohne derartige Gängelung gäbe... ich kriege ja schon beim Start von Fresh Augenkrebs; das Programm ist nicht mal in der Lage, sich seine Fenstergröße beim Start zu merken und öffnet sich bei mir in 1920x1200 Pixeln; unvorbereitet erblindet man ;)...


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Zero511
    Ich steige hier aus der Diskussion aus, da du dich mit der Materie null auskennst und es müßig ist auf dieser Grundlage zu diskutieren.


    Diesen Diskussionstil kenne ich hier schon zur Genüge. Wenn man keine Argumente hat...


    Zitat


    Im PNA-Forum gibt es genügend "Beweise", dass und wie SW-Updates mit Kartenupdates zusammenhängen. ;D


    Was interessiert das PNA-Forum, wo doch die Unterschiede der Karten so groß sind, dass Wochen nach den PNA-Karten für die PDA-Version noch keine Karten existieren?
    Und vor allem: Was hat das damit zu tun, dass nicht mal die Ursprungskarten ohne Update heruntergeladen werden können, bei denen sogar Du begreifen solltest, dass sie keine Softwareversion voraussetzen können, die erst Monate später erschienen ist? Erst mal richtig lesen, verstehen und dann schreiben. Navigon-Verteidigungsreflexe führen häufiger in die Irre.


    Zitat


    Dass was du als Murks bezeichnest, ist gängige Praxis und völlig unproblematisch und normal. Ein Mod sollte das löschen, sosnt werden Newbies nur verwirrt von deinem Geschreibsel.


    Glücklicherweise ist Dein Geschreibsel völliger Quatsch. Derartiges ist weder gängige Praxis (ganz im Gegenteil) noch unproblematisch - das kann man selbst hier nachlesen - und schon gar nicht normal. Der Löschaufruf allerdings schon; das Forum zeichnet sich inzwischen ja außerordentlich durch Löschmaßnahmen sogar entgegen den Forenregeln aus. Immerhin war es hier bisher noch nicht allgemein üblich, unerwünschte Ansichten zu löschen; zeigt aber sehr schön, wes Geistes Kind Du bist: "Wer nicht meiner Meinung ist, dessen Beitrag sollte gelöscht werden." Danke für die deutliche Selbstdisqualifizierung.



    Peter