Neue Karten I/2009

  • Zitat

    Original von Steili
    Verstehe nicht so ganz, wie man sich dermaßen darüber aufregen kann.


    Hm, ich scheine mich nicht verständlich machen zu können. Nimm mal an, Du hast eine funktionierende Installation und hängst dem berechtigten Prinzip never-change-a-running-system an. Nun möchtest Du z. B. die Karten, POIs oder was auch immer erneut downloaden. Leider geht das nur über eine spezielle Software, die Dir den Download Deiner Daten verweigert, solange Du nicht das neueste Update eingespielt hast (obwohl ja mit der vorhandenen Version alles bestens funktioniert). Schon irgendwie blöd, oder? Und nimm mal weiter an, Du machst notgedrungen das Update und danach hast Du ein never-running-system. Kein Grund zur Aufregung, wo Du doch aus eben diesem Grund das Update gar nicht machen wolltest?


    Zitat


    Es ist Gang und Gäbe bei den meisten Softwares, dass, wenn eine neue Version herausgekommen ist, nur noch diese kompatibel zu Add-Ons etc ist und zwingend vorausgesetzt wird.


    Aehmm, wir reden hier nicht über eine neue Version sondern Fehlerbereinigungspatch-Versionen mit Nummerierung an dritter Stelle (7.3.1 -> 7.3.2) und überhaupt nicht - soweit es mich angeht - über Kompatibilität zu neuen Add-ons. Ich möchte lediglich mein funktionierendes System behalten und dennoch die vorhandenen - alten Downloads, die für dieses alte System gemacht waren weiterhin nutzen können. Wobei abzuwarten bleibt, ob neue Karten zwingend neue Software erfordern.


    Gruß
    Peter

  • Es tut sich was mit den neuen Karten Q1_2009.


    Die Fresh-Version wurde jetzt von 1.4.9 auf 1.5.0 upgedatet.


    Also kann es nicht mehr lange dauern.




    Helmut

    Wer den Moment genießt,
    genießt das ganze Leben.

  • diese ganzen Spekulationen kann man sich doch sparen, da die Frage schon vor ca 20 Postings beantwortet wurde:


    Zitat

    Original von SaBo


    Das ändert aber nix daran dass die Q1.2009 Karten der PNA mit MN|7.3.x auf der PDA-Version vollkommen problemlos laufen.


    Sascha

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    diese ganzen Spekulationen kann man sich doch sparen, da die Frage schon vor ca 20 Postings beantwortet wurde:


    Und wieso holst Du dann den Post vom 25.03. heute wieder hervor, wenn es sowieso schon lange beantwortet wurde??

  • Zitat

    Original von Grufty


    Und wieso holst Du dann den Post vom 25.03. heute wieder hervor, wenn es sowieso schon lange beantwortet wurde??


    Ihr habt auch nix besseres zu tun, als Euch gegenseitig anzupöbeln, oder? Nehmt Euch doch mal einfach nen Sn****rs, wenn's bei Navigon mal wieder länger dauert... (Ihr wisst schon, den Schokoriegel mit den Erdnüssen drin... wollte nicht gegen etwaige Forenregeln verstoßen ;) )


    lg jan

  • Zitat

    Original von hausen69
    Ihr habt auch nix besseres zu tun, als Euch gegenseitig anzupöbeln, oder? Nehmt Euch doch mal einfach nen Sn****rs, wenn's bei Navigon mal wieder länger dauert... (Ihr wisst schon, den Schokoriegel mit den Erdnüssen drin... wollte nicht gegen etwaige Forenregeln verstoßen ;) )
    lg jan


    entweder haben wir schon das Sommerloch und es gibt keine anderen Themen im Forum oder es geht um den alten Streit, wie viel Information darf hier gegeben werden "ohne in Konflikt mit den Rechten Dritter (NAVIGON) zu kommen".


    Einige wollen am liebsten alles löschen, was nicht NAVIGON-konform ist und diejenigen, die sich auskennen wollen die anderen an ihrem Wissen teilhaben lassen. Das gibt genug Zündstoff für hitzige Diskussionen - wie man sieht :D :D :D

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    entweder haben wir schon das Sommerloch und es gibt keine anderen Themen im Forum oder es geht um den alten Streit, wie viel Information darf hier gegeben werden "ohne in Konflikt mit den Rechten Dritter (NAVIGON) zu kommen".


    Einige wollen am liebsten alles löschen, was nicht NAVIGON-konform ist und diejenigen, die sich auskennen wollen die anderen an ihrem Wissen teilhaben lassen. Das gibt genug Zündstoff für hitzige Diskussionen - wie man sieht :D :D :D


    Es ist sicherlich noch nicht die Sommerloch-Diskussion. Dieser Thread hatte ja zumindest zu Beginn mal ein ernsthaftes Thema. Das Problem scheint mir, der bisher sich primär bei NAVMAN rumgetrieben hat, viel mehr hat es mit den lieben Leuten zu tun, die in einem Forum nicht wissen, was geht und was nicht geht.


    Die Diskussion, welche Firmenpolitik NAVIGON verfolgt, die steht sicherlich nicht zum Löschen an, wenn die Argumente sachlich bleiben und nicht eine Aufforderung zu einer Straftat enthalten.


    Wer es hinbekommen hat, Daten vom PNA auf dem PDA zum Laufen bekommen zu haben, der soll/darf sich freuen. Er kann diese Info auch gerne per PN weitergeben, aber bitte nicht hier im Forum. Das ist nämlich die berühmte Schwelle zur Straftat, die Urheberrechtsverletzung.


    Im Navman-Forum hatten wir das regelmäßig so die Anfragen, wie kann ich TomTom oder iGO auf dem Navman installieren, bzw. ich habe TomTom auf dem Navman installiert und jetzt klappt nichts mehr. Diesen Leuten ist genauso wenig zu helfen, wie denen die nach einer dezentralisierten Sicherungskopie von irgendwelcher Kaufsoftware fragen. Hier sind die Urheberrechte eindeutig verletzt. Wenn das jemand für sich privat macht, ist es seine Sache, aber in einem Forum haben solche Sachen nichts zu suchen.


    Und genau das Gleiche ist es hier mit den Karten. Es braucht keiner eine Software oder eine Patch-Anleitung zu verbreiten, wie man Karten von dem PNA auf den PDA bekommt. Das ist von NAVIGON so erstmal nicht vorgesehen, aus welchem Grund auch immer, und es stellt damit eine Verletzung des Urheberrechts dar.


    Als ich anfing für den NavMan ein Programm zu entwickeln, um die POI's von pocketnavigation.de auf den Navman zu bekommen, hatte ich auch ein paar längere Gespräche mit Tobias. Es ging schlichtweg darum, in wieweit ich da Daten von Navman mit dem Programm erzeugen. Ich nutze da aber nur die Schnittstellen zum Gerät, die Navman selbst offengelegt hat. Daher ist es mir bis heute auch nicht möglich, für die S-Serie von Navman das Programm anzupassen, da Navman dort die Schnittstellen zum Gerät nicht mehr offengelegt hat.


    Gruß, Karsten

  • Soweit sind wir also schon... Es wird auf masochistische Art Selbstzensur betrieben, denn man könnte ja gegen Urheberrechte verstoßen, wenn man "unreine Gedanken" hat und diese anderen mitteilt. Arme Welt...

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen:
    Die Karten sind immer noch nicht verfügbar..

  • Zitat

    Original von casimir-ro
    Hallo Grufty,


    warten wir lieber bis Dienstag, den 31.03.2009, dann ist das Quartal um.
    Laut telefonischer Aussage vom Service sollen die Karten ab 1.4.2009 vereinbarungsgemäß zur Verfügung stehen. Und das wäre der Mittwoch. Warten wir also die paar Tage noch ab.


    Gruß
    Casimir_ro


    ab 01.04.? vereinbarungsgemäß?
    ;)


    obwohl, irgendwann im Mai ist ja auch ab 01.04. :D

  • Hallo


    Ich habe dem Navigon-Support ein Email geschickt. Dort wurde mitgeteilt, dass die Updates nicht vor Woche 17 erscheinen, dann sollte es aber auch möglich sein, nur einzelne Länder herunterzuladen.


    Gruss
    Tom

  • Nachdem sowieso jeder, der anfragt, eine andere Antwort bekommt, glaub ich denen sowieso kein Wort mehr.

  • Zitat aus der Navigon Produktbeschreibung (ist also Vetragsbestandteil):
    "Für eine einmalige Zahlung erhalten Sie 2 Jahre lang alle drei Monate aktualisiertes Kartenmaterial für Europa"


    Die letzten Karten IV/2008 wurden im Dezember (19.12.2008) bereitgestellt.


    3 Monate später ist März und wir haben jetzt April. Navigon kommt folglich seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nach.


    Ich sollte vielleicht schriftlich mahnen und eine angemessene Frist setzen, nach deren Ablauf ich darauf bestehe ein Achtel des Kaufpreises erstattet zu bekommen oder aber dass Navigon das Abo kostenlos um ein Quartal verlängert.

  • Hallo zusammen,


    ich finde es ebenfalls eine Frechheit und habe daraufhin eine mail an Navigon geschrieben. Das Ergebnis:


    Das neue Kartenmaterial für die PDAs soll innerhalb der nächsten zwei Wochen zur Verfügung stehen. Hier werden noch letzte Anpassungen gemacht und das Kartenmaterial optimiert.


    Da die Europakarte nicht vollständig auf eine 2GB SD-Karte passt, wurde kurzfristig beschlossen, die Karten so anzupassen, dass der Kunde selber entscheiden kann, welche Länder, er auf seine SD-Karte bespielen möchte. Dadurch hat sich die Veröffentlichung verzögert.



    Somit haben wir dann schon mitte April.


    Wir sollten alle etwas dagegen unternehmen, denn so kann es für soviel Geld nicht sein.


    Gruß
    Mattn