Welche kommerzielle Navi-Software akzeptiert OpenStreetMaps?

  • Moin,


    ist euch eine kommerzielle Navi-Software bekannt, die auch Karten von OSM nimmt?


    Ich stelle mir das so vor: Ich kaufe beispielsweise einen Falk Routenplaner, navigiere bis an die verfügbare Landesgrenze und kann dann eine Karte von OSM und fröhlich weiter navigieren.


    Kennt ihr eine solche Software?


    Bis jetzt habe ich Dank diesem Forum nur die Software von Touratech gefunden, wobei mir diese Software eindeutig zu teuer ist.


    Viele Grüße

  • Wenn Du sowieso noch etwas kaufen willst, kannst Du Dir auch die Anschaffung eines Garmin überlegen. Es gibt freie Tools mit denen man dafür OSM-Karten erstellen kann.

  • Moin,


    besten Dank für deine Antwort. Ich suche ein Produkt für mein Notebook, hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;)


    Meinst du damit das Produkt "Garmin Mobile PC"? Hier im Forum wurde die Software extrem schlecht bewertet, siehe auch http://forum.pocketnavigation.de/bid1000237-sid.htm


    Die Software erkennt anscheinend z.B. keine fremden GPS-Mäuse, die Grafik soll extrem veraltet sein und der Support ist nicht vorhanden.


    Ich habe gerade eine Nachricht an Garmin geschickt, mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von wvhansen
    Wenn Du sowieso noch etwas kaufen willst, kannst Du Dir auch die Anschaffung eines Garmin überlegen. Es gibt freie Tools mit denen man dafür OSM-Karten erstellen kann.


    Warum dieser Aufwand? Für 130 gibt es schon super Navis inkl. Europakarten (und ohne Stress mit fehlerhaftem / unvollständigem Kartenmaterial :D)


    <JetztbrülltdieOSM-Fraktiongleichlos>


    Achim

  • Zitat

    Original von Zugi
    Moin,


    Meinst du damit das Produkt "Garmin Mobile PC"? Hier im Forum wurde die Software extrem schlecht bewertet, siehe auch http://forum.pocketnavigation.de/bid1000237-sid.htm


    Die Software erkennt anscheinend z.B. keine fremden GPS-Mäuse, die Grafik soll extrem veraltet sein und der Support ist nicht vorhanden.


    Habe die WM-Version auf dem PDA, allerdings nur zum Testen, da ich bisher noch keine wirklich Routingfähigen OSM-Karten gefunden habe. Die Software funktioniert dabei allerdings mit meiner externen Bluetooth-GPS Maus. Grafik: naja, sagen wir schlicht.


    Achim:
    Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein OSM-Bereich ist. Aber zu Deiner Aussage:


    "super Navi" - ist ziemlich relativ, da jeder andere Ansprüche hat. Für mich bedeutet "Super" in dem Zusammenhang z.B. inkl. TMC-Pro, TTS, vernünftiges Routing auch für Radfahrer/Fußgänger und ich will nicht noch ein zusätzliches Gerät rumschleppen - also muss es auf dem PPC laufen.


    Die Karten der kommerziellen Anbieter sind ebenfalls fehlerhaft und unvollständig, vielleicht nicht in dem Umfang wie die Karten von OSM. Wenn mich mein teuer erworbenes Navi erst über irgendwelche Feldwege lotst um mich dann vor eine für den Fahrzeugverkehr gesperrte Brücke zu bringen ist das wohl nicht so toll...
    Von Aktualität sollte man bei kommerziellen Anbietern auch nicht sprechen, selbst wenn man alle halben Jahre für den Preis eines neuen Navis Kartenupdates erwirbt.


    So, zufrieden?!

  • Zitat

    Original von PocketAngel
    Wenn mich mein teuer erworbenes Navi erst über irgendwelche Feldwege lotst um mich dann vor eine für den Fahrzeugverkehr gesperrte Brücke zu bringen ist das wohl nicht so toll...


    Lieber Taschenengel,


    in deiner fruchtlosen Argumentation hast Du übersehen, daß Achim seit Jahren täglich 100.000de Kilometer mit seinem State-of-the-art-Navi fährt und ihm sowas noch nie passiert ist, auch nicht in Klein-Siehste-nicht. 8)




    :D :D :D : drink

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Moin,


    ich habe eine Antwort von Garmin erhalten. Meine Frage, ob es eine Testversion der Software gibt, wurde leider verneint. Damit ist die Software für mich nicht interessant, da ich die Software gerne vor dem Kauf getestet hätte. Aus anderen Beiträgen weiß ich, dass die Software fremde GPS-Mäuse so gut wie nicht unterstützt und es haufenweise weitere Probleme gibt. Da Software generell vom Umtausch ausgeschlossen ist, kommt Garmin für mich leider nicht in Frage.


    Mein Problem: Anscheinend gibt es kein günstiges Konkurrenzprodukt ;(



    Achim:
    Wenn es für 130,00 EUR ein Navi mit einer Weltkarte gibt, würde ich mir das Ding sofort kaufen.
    Alles weitere hat PocketAngel schon geschrieben.


    Viele Grüße

  • Hallo Zugi,


    die Testversion der MobilePC kannst du von der Webseite herunterladen.
    Mit Mobile-PC (standalone - nicht gebundelt) kann man alle GPS-Mäuse verwenden.
    Es gibt AFAIK nichts preiswerteres für den PC


    Grüsse - Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von ZugiMeinst du damit das Produkt "Garmin Mobile PC"?


    Nein, ich meinte eher so etwas wie Garmin nüvi. Ist auch nicht so sperrig wie Dein Notebook. Und wie Achim schon trefflich formulierte, gibt es je nach Ausstattung DACH- oder Europakarten von Navteq gratis dazu. Aber die kann man ja löschen um Platz für OSM zu machen. :hat2

  • Zitat

    Original von Achim
    <JetztbrülltdieOSM-Fraktiongleichlos>


    :] :]


    Zitat

    Original von Bogi100
    daß Achim seit Jahren täglich 100.000de Kilometer mit seinem State-of-the-art-Navi fährt und ihm sowas noch nie passiert ist, auch nicht in Klein-Siehste-nicht.


    :tup, dir allerdings auch nicht Bogi, gell?


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Bogi100
    daß Achim seit Jahren täglich 100.000de Kilometer mit seinem State-of-the-art-Navi fährt und ihm sowas noch nie passiert ist, auch nicht in Klein-Siehste-nicht. 8)


    Wenn er jetzt diese gefahren Kilometer mit einem GPS-Logger aufnimmt und dann in OSM entsprechend mappt, hätten wir da auch bald so ein tolles Straßennetz. ;)

  • Zitat

    Original von PocketAngel
    Wenn er jetzt diese gefahren Kilometer mit einem GPS-Logger aufnimmt und dann in OSM entsprechend mappt, hätten wir da auch bald so ein tolles Straßennetz. ;)


    :lachen Mit dem Loggen ist es doch gar nicht getan, wie du sicherlich weißt. Es braucht innerörtlich auch Infos wie Einbahnstraße, Sackgasse, Anliegerstraße, große Durchgangsstraße, mehrspurige Straße, Abbiegeverbote, Wendeverbote, Geschwindigkeitsbegrenzungen, sonst ist das ganze Blödsinn. Und wer fährt all diese Straßen alle paar Monate ab, damit alles aktuell bleibt?


    musterlan
    Und wer braucht für 130 ein Navi mit Weltkarte? Da fährt man doch nie. Und wenn es doch einmal die Philippinen sein sollen, dann kauft man sich schnell diese Zusatzkarte für 50 oder 60. Die Gesamtreise + dem Mietwagen ist viel teurer. Und jetzt kommt mir nicht, es gäbe Karten bei OSM für den Irak / Bagdad.


    Achim

  • Allein die Infos über verfügbare Straßen ist schon eine ganze Menge. Ob man jeden "Blödsinn" mappen muss, soll jeder für sich selbst entscheiden. Einige dieser Details sind selbst bei kommerziellen Lösungen nicht vorhanden.


    Ich habe übrigens gerade mal bei TomTom geschaut und z.B. keine Karte für Nordafrika gefunden. Also z.B. Städte wir Kairo oder Tunis, die sind vielleicht etwas greifbarer als Bagdad (wobei die Stadt wirklich gut erfasst ist ;) ).

  • Zitat

    Original von PocketAngel
    Einige dieser Details sind selbst bei kommerziellen Lösungen nicht vorhanden.


    Alle Karten von NavTeq und Teleatlas haben diese Infos!! Wenn ein Navihersteller (ich kenne übrigens keinen) diese nicht auswertet, gibt es völlig sinnlose Routenführungen!!


    Kairo bzw. ganz Ägypten gibt es z.B. bei iGO und Varianten. Schau mal hier, was heute weltweit alles verfügbar ist.


    Achim