reeller Himmel für Z99/Z100/Z201

  • Hallo,


    ich habe den Himmel im Büro installiert und auf dem Heimweg getestet. Respekt, lief einwandfrei.


    Habe dann einige POIs installiert und die Routensimulation laufen lassen.
    Der Himmel ist nun gelblich mit Wolken, der Sternenhimmel ist auch weiterhin perfekt. Habe die Pois wieder deinstalliert, aber immer noch ein gelblicher Himmel. Ist das bei der Routensimulation so üblich?


    cu

  • Nein die Himmelsfarben bzw darstellung ändert sich je nach Tageszeit.So sollten alle Darstellungen angezeigt werden die ich hier reingestellt habe.Ist ein anderer himmel zu sehen wurde etwas falsch installiert oder vergessen.


    Vergleiche die Himmelsfarben mit denen die ich hier bereitstelle.Sollten sie wie gesagt anders sein dann bitte nochmals alles kontrollieren.Alle Dateien eingefügt,richtiger Pfad oder vielleicht welche vergessen.

  • Ich habe die Bilder nun gegen die Himmelversion von locke_ry ausgetauscht (jedoch die Palmen im Tagbild wegretuschiert). Mir waren die Wolken in @tomics Fassung zu wuchtig. Bei locke_ry sind sie dagegen angenehm dezent, so dass sich der Himmel farblich gut von der Karte trennt :) Da kann ich dann auch mit den Originalfarben als Grundlage (inklusive des Brauns) sowie den teilweise stufigen Verläufen leben. Aber vielleicht mag ja auch wer noch was an seinen Dateien optimieren :gap

  • Sagt mal Ihr Profis mit welchem Programm erstellt Ihr die Himmelsfarben! Möchte es auch nal probieren hab aber keine Ahnung!!! :-D)



    Zitat

    Ich habe die Bilder nun gegen die Himmelversion von locke_ry ausgetauscht (jedoch die Palmen im Tagbild wegretuschiert).

  • Hallo,


    theoretisch kannst du jedes Bild dafür nutzen,den Teilbereich ausschneiden den du brauchst und auf die passende Auflösung anpassen!


    Dafür kannst du auch Paint benutzen,die Bilder bearbeiten,passende Auflösung benutzen und als .bmp speichern!!

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()

  • Danke erstmals! Welche Auflösung und Größe brauch ich dazu ??



    Zitat

    Original von samue
    Hallo,


    theoretisch kannst du jedes Bild dafür nutzen,den Teilbereich ausschneiden den du brauchst und auf die passende Auflösung anpassen!


    Dafür kannst du auch Paint benutzen,die Bilder bearbeiten,passende Auflösung benutzen und als .bmp speichern!!

  • Hallo !


    Also ich habe es auch mal probiert und einen der Himmel ausgetauscht.
    Dazu habe ich einen Himmel aus der Datei auf den Desktop kopiert, dort mittels paint geöffnet.Dann kann man sehen welche Größe der haben muss und über die Eigenschaften der Datei die richtige Pixelgröße feststellen.Dann ein gewünschtes Himmelsbild/foto suchen (google) und entsprechend bearbeiten, abspeichern und in der Datei des Navi austauschen. Bei mir hats geklappt.
    Hoffe, dass einigermaßen erklärt zu haben, bin kein Experte.


    Ich habe bisher nur das Gefühl, dass nicht alle Himmel angezeigt werden.Dazu müsste man mal die Zeiten wissen, wann so ein Himmel angezeigt wird, also die entsprechenden Tageszeiten.Man hat das Navi ja nicht den ganzen Tag an.Ich zumindest nicht.


    Gruss -anton46-

  • Zitat

    Original von arnoldsteiner
    Danke erstmals! Welche Auflösung und Größe brauch ich dazu ??


    Hallo,


    wenn du auf die Himmel bmp's die du schon runtergeladen gehst und mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften klickst,bekommst du die Auflösungen auch angezeigt!!

  • So wie ihr das macht ist es aber sch.... ! Da sieht das Himmelsbild nur auf der Stelle gut aus.geht mal auf Karte/ansicht und scrollt mal im Kreis dann merkt ihr was ich meine.Es werden 2 mal die gleiche Bmp aneinandergefügt für die 360 Grad ansicht.Dabei hört das eine Bild auf wo das andere Anfängt.Da aber dann bei ausgeschnittenen Bildern die Wolken auf beiden Seiten nicht ineinanderfließen, erkennt man einen deutlichen cut.Das wollte ich bei mir nicht.Deshalb hab ich auf 480x105 geschnitten und dann die hälfte mit sich selbst gespiegelt.Nur mal so als Tip.


    Ach ja meine aufgeschriebenen Zeiten zwecks dem sky0 - sky6 ablauf waren für den damligen Zeitraum und stimmen jetzt normal nicht mehr so.Bleibt ja auch heller Hell und wird früher dunkler.Die werden sich natürlich geändert haben.Einfach testen.

  • ... ähm sorry,
    wie bekomme ich den beschriebenen Himmel zu sehen ?

  • @OWL2009
    Du musst in der "Karte; Ansicht; Einstellung" den Neigungswinkel verändern, d.h. die Karte weiter runterkippen. (3D-Ansicht ist vorraussetzung ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • Ich habe sie mit Adobe bearbeitet. das zerstört die Layer (Transparenz) der einzelnen Schichten nicht. Wie bei allen Igo Bildern.
    Ihr könnt zwar wie hier beschrieben "Paint" als Bearbeitungsprogramm nehmen,
    allerdings werdet ihr, wenn ihr mal die originalen Himmel öffnet, feststellen, das sie aus mehreren übereinander liegenden Ebenen bestehen und dementsprechend auch "verwaschene" Verläufe haben.


    Beim Abdunkeln und Aufhellen ist mir das aufgefallen, die Wolken haben nicht die volle Farbe angenommen. Sieht schon ganz genial aus wenn die Verläufe zwar über den Himmel gehen aber nicht von den Wolken angenommen werden.


    Das mit dem Rand ist mir auch aufgefallen. Das Bild ist dann wie an den Enden "zusammengeklebt" und dreht sich im Kreis. Dann fällt jede Unregelmässigkeit bei der Überschneidung der Enden auf. Kontrollieren kann man das in dem man die Karte einfach von rechts nach links (oder umgekehrt :] ) schiebt.
    Für meinen Geschmack sind die Wolken bei @tomic auch zu wuchtig (trotzdem hervorragende Arbeit). Ich habe mir ja auch überlegt sie zu probieren, aber nach mehrmaligem Betrachten ist mir aufgefallen das die volle Wirkung Deiner Himmel erst zum Vorschein kommt wenn man die 3D-Ansicht komplett runterkippt und dann den ganzen Himmel sieht


    viele Grüße Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von locke_ry ()