Kartenfarben und Straßenfarben ändern!

  • Hallo Gesi,


    so ist es.


    Aber Achtung, den kompletten Schriftverkehr durchlesen. Es geht nur das letzte File. Alles so machen wie Frasun beschrieben hat. Datensicherung nicht vergessen, falls was schiefgeht.


    Mir gefällt es und ich bin begeistert. Die Karte ist sehr beruhigend und macht was her. Garmin könnte sich hier ein Beispiel nehmen.


    Bin nur gespannt, sobald das nächste Update von der Karte kommt, ob das alte File dann noch funzt, oder Garmin mich wieder in die Depression schicken will.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Werde es dann mal probieren. Wird wohl ne lange Nacht....Werde berichten wenns klappt.


    Gruss

  • Zitat

    Bin nur gespannt, sobald das nächste Update von der Karte kommt, ob das alte File dann noch funzt, oder Garmin mich wieder in die Depression schicken will.


    Es tut mir leid. Für nächstes Update brauchst du ein neues File oder besser gesagt geändertes File. :(

  • Hi,


    Hat prima geklappt und sieht wirklich gut aus.


    Danke nochmal : drink



    gruss

  • Hallo Frasun,


    wenn ich jedesmal ein neues File brauche, sobald ein Update kommt, dann bräuchte ich eine gute narrensichere Anleitung von Dir, damit ich dieses File als selber ändern kann. Meinst Du, ich kriege das hin, die File selber zu ändern?


    Am besten mit ati.land.cz/gps/typdecomp/.



    Andernfalls müsste ich bei Dir ein NüMaps Life-File Update abonnieren.


  • Da frasun anscheinend viel Erfahrung im erstellen dieser TYP-files hat und andere Forenmitglieder diese evtl. auch im ihr MapSource implantieren möchten, wäre es schon toll wenn frasun dann ein neunes TYP-file hier posten könnte :tup ;)


    Was meinst Du - Frasun, wäre das machbar.................??

  • Hallo zusammen,


    passt zwar nicht ganz zur NT2009, aber beim Thema Kartenfarben kann ich ja noch mein Typ-File sowie die Karte für NT2008 in die Runde werfen. Dazu gibt's die IMG zum testen. Ich habe die Farben noch etwas praxistauglicher gemacht (z.B. den Hintergrund für nachts etwas dunkler, da es sonst doch etwas blendet, dazu noch ein paar kleinere Dinge wie Parkhäuser usw. eingefärbt).


    Einige kennen sicher noch diesen Tread: Klick!
    Auf diesen möchte ich hier nochmal verweisen, da nach einer Anleitung gefragt wurde, wie man sich selbst eigene Karten mit eigenen Typfiles machen kann.
    Dann noch der direkte Link zur Anleitung: http://www.schlabumfl.de/zumo/zumo.htm
    Die Anleitung ist eigenlich recht übersichtlich mit Screenshots beschrieben. Also einfach probieren :tup


    Das sollte mit der NT2009 eigentlich funktionieren, wenn man die richtige Karten-ID verwendet. Allerdings hatte ich das neuerdings unter Vista das Problem, dass MapSetToolKit die Karte nicht richtig aus der Registry gelöscht hatte und Mapsource deshalb die neue Karte mit der richtigen ID nicht verwendet hatte. Also nach dem Definieren der Dummy-Karte mit der ID von NT2009 einfach mal in die Registry schauen, wie's dort aussieht.
    Für diejenigen, die sich damit nicht auskennen: in Windows auf Start klicken, dann "Ausführen" oder "Suchen". "Regedit" eingeben, dann diesen Pfad öffnen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource. Hier stehen die Karten mit ID uny Typ-Dateien, die von MapSetToolkit angepasst werden. Die Dummy-Karte sollte nach dem neu Eintragen unter "Families" stehe - und nur dort, also kein zweites mal. Dann sollte Mapsource die richtige Karte incl. Typ verwenden.
    Ansonsten kann es auch daran liegen, dass im Typfile selbst die falsche Karten-ID eingetragen ist. Wenn man in MapSetToolkit eine Karte mit der ID der NT2008 anlegt und anschließend das Typfile zuordnet, fragt das Programm, ob die ID im Typ angepasst werden soll. Vielleicht muss das gemacht werden, damit Mapsourde nicht nur die richtige Karten-ID verwendet, sondern auch der Typ innerhalbd er Karte die richtige ID besitzt.


    Soviel zur Theorie. Im Anhang sind ein Typ-File, eine Karte mit Farben für NT2008 und ein Beispiel, wie die Registry in etwa aussehen sollte. Vor dem Rumspielen aber erst einmal die oben verlinkte Seite lesen. Und wie immer macht ihr alles auf eigene Gefahr ;)
    Das Typfile könnt ihr hier im Online-Editor betrachten: Onlite-Typ-Editor


    Grüße an alle Garmin-Bastler
    Sternchen

  • Hallo *sternchen*,


    das, was Ihr damals im schlabumfl.de gemacht habt, war echt gut. Dort hatte ich ursprünglich die gmapsupp.img her um die Farben zu ändern.


    Was ich sehr gut fand, war das ich die gmapsupp.img mit ca. 43,5 KB - 47,5 KB nur aufs Navi schieben musste und die Farben haben sich sofort geändert. Kein langes löschen der gmapprom.img und dann wieder langes einlesen in Mapsource und dann aufs Navi kopieren mit ca. 2,5 3 Stunden.


    Ich konnte problemlos alle zur Verfügung gestellten Farben (schlabumfl.de) in kürzester Zeit ausprobieren und schauen was mir am besten gefällt.


    Wäre es möglich wieder eine solche gmapsupp.img Sammlung für die verschiedenen Updates zur Verfügung zu stellen, damit ich (mit wenig Erfahrung) oder andere User die Farben auf dem Navi in kürzester Zeit an Ihre Wunschvorstellung anpassen könnten.


    Oder Du versuchst mir, auf einfachste Weise beizubringen, wie ich diese gmapsupp.img mit ca. 43,5 KB - 47,5 KB selbst erstellen kann und hinterher so gut funktioniert, wie damals die von Dir erstellte.


    Die Familie ID.: oder was Ihr sonst noch an Information benötigt, von dem neusten Update könnte ich, sobald neue Updates da sind, immer wieder gerne zur Verfügung stellen. Ich habe mir NüMaps Life Update (119,00 Euro) geleistet. Die ersten 80,00 Euro haben sich schon gerechnet. Griechenland hat sehr gut zugenommen, brauche ich für den Urlaub. Eine neue Autobahnabfahrt auf meiner Hausstrecke ist auch eingearbeitet. Ich bin bis jetzt zufrieden mit dem Update.


    Was das absolute Highlight wäre, verschiedene Farben in einer gmapsupp.img zum anwählen integriert.


    Der Naviuser wählt eine Farbe z.B. 01 oder 02 bis 10 des passenden Designs aus. Er schaltet die Farben einfach wie bei den Karten, mit einem Haken aktiv oder inaktiv. Das wäre doch eine Herausfordung für unsere Profis zum erstellen oder programmieren (falls umsetzbar) und würde Garmin etwas blass aussehen lassen.

  • Hallo vonharold,


    Ich kann versuchen, eine Anleitung zu schreiben. Wird aber etwas dauern. Aber die wird sicher nicht einfacher als die von schlabumfl.de. Man muss trotzdem mit MapSetToolkit und Mapsource rumspielen.


    Eine Karte für NT2009 kann ich versuchen zu bauen. ID war 397, oder?


    Eine IMG mit mehreren Farbvarianten wird eher schlecht zu machen sein. Mit nur einer Dummy-Karte geht das sicher nicht (gleiche Karten-ID). Da müsste ich mal versuchen, die ID innerhalb der Karte zu ändern. Das ist nochmal etwas mehr Bastelei (ich glaube Änderung der TDB-Datei). Mal schaun, ob ich mal so viel Zeit und Lust dazu habe ;D


    Bis demnächst
    Sternchen

  • Hallo *sternchen*,


    das hört sich gut an, aber für die Familie ID.: 397 habe ich jetzt schon alles eingespielt.


    Danke Frasun


    Für das nächste Update in vielleicht 3 Monaten wäre das wieder interessant.


    Ausser, Du machst Dir die Arbeit für die anderen User im Forum.


    Der Thread ist scheinbar interessant, schon 1100 Besucher in der kurzen Zeit.

  • Hallo an alle,


    ich habe mal eine Karte mit arbdefinition für NT2009 erstellt (ID 397). Bitte mal probieren, ob die funktioniert. Ich kann nicht testen, da ich nur NT2008 habe.
    Einfach das ZIP entpacken und die GMAPSUPP.IMG auf die SD-Karte in den Ordner Garmin packen. Dann die SD-Karte ins Nüvi und testen, ob die Farben (Straßen, Hintergrund usw.) ändern.
    Bitte kurzes Feedback, ob's funktioniert. Danke.


    Mehrere Karten in ein IMG packen funktioniert nicht. MapSetToolkit erlaubt nur jeweils eine Karte mit der ID. Ich kann also nicht mehrere Karten mit unterschiedlichem Typ und gleicher ID installieren - Schade! Bleibt dann nur der Weg, mehrere IMGs zu erstellen und diese zusammenzupacken. Aber dann hat man wahrscheinlich keine separate Auswahlmöglichkeit der Karten im Nüvi mehr.


    Grüße
    Sternchen

  • Ich habe keine Ahnung, ob es funktionieren wird, habe ich momentan keine Möglichkeit das zu überprüfen.
    Eine Frage warum hattest du für TYP File PID 43 genommen?

  • Zitat

    Original von frasun
    Eine Frage warum hattest du für TYP File PID 43 genommen?


    Weil die Karte, der ich das Typ-File zugeordnet habe, genau diese ID hat (ist ne Gefahrenstellenkarte aus dem www). Wenn man in MapSetToolkit eine Karte mit Karten-ID einträgt und das Typfile zuordnet, fragt das Programm, ob es die PID im Typ anpassen soll. Es kann sein, dass Mapsource das prüft und den Typ beim Upload der Karte nur berücksichtigt, wenn die PID zur Karte passt. Genau weiß ich das aber nicht.


  • Hallo *sternchen*,


    ich habe die Datei "gmapsupp.img" ins Verzeichnis Garmin auf mein 765´er kopiert und dann das Navi gestartet. Die Farben verändern sich aber nicht.
    Mach ich noch irgendetwas falsch?


    Gruß Carapetito

  • Hallo,


    Also bei mir hat es funktioniert. Die Strassenfarben haben sich schon verändert. Habe die Datei einfach in den Garmin Ordner kopiert.


    Gruss