Woher haben Längen- und Breitengrad ihren Namen?

  • OK, als Übersetzung von Longitude und Lattidute, aber irgendwer muss sich doch mal was dabei gedacht haben, die Dinger genau so und nicht anders zu benennen? Ein Meridian stammt vom "circulus meridianus", dem Mittagskreis. Doch was ist daran lang? Der Äquator ist ein "Gleichmacher", er teilt eine Kugel in zwei gleiche Teile - aber was ist daran und an den zum ihm parallel verlaufenden Linien breit?


    Gruß


    FRAC

  • Wenn du dir einen Globus ansiehst, dann gehen die einige Linien in die Länge ("vertikal") und einige in die Breite ("horizontal"), ist doch eigentlich recht anschaulich.

  • Das ist alles ganz nett und auch - in gewissem Sinn logisch - was Ihr hier erklärt. Aber auch nach Studium der Wicki-Artikel dazu (Längen- und Breitengrad, Meridian etc. ) ist die Frage von FRAC m.E. nicht ausreichend geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Auf die Wickipedia-Beiträge wollte ich auch gerade verweisen.
    Die sind eigentlich recht einleuchtend und erklärend.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Auf die Wickipedia-Beiträge wollte ich auch gerade verweisen.
    Die sind eigentlich recht einleuchtend und erklärend.


    Hm.


    Streitfrage, ist es im Sinne des Threadstarters nun erklärt oder nicht? Ich neige zu letzterem.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Ach, mischt 'Wicki' jetzt auch mit? ?(


    Wusste man zu der Zeit schon von Längen- und Breitengraden? :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Danke allerseits, hätte nicht gedacht das es soooo einfach wäre. Die Wikipediaeinträge selber hatten mir nicht so richtig weitergeholfen - da schau ich in der Regel eh erst mal rein, bevor ich Fragen in einem Forum stelle.


    Sehr hilfreich dagegen der Artikel auf Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/Breite) und eure Antworten.


    Fazit: Klassicher Fall von "Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen!" meinerseits ;)


    Einen schönen Sonntag noch!


    FRAC

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ach, mischt 'Wicki' jetzt auch mit? ?(


    Wusste man zu der Zeit schon von Längen- und Breitengraden? :D


    KS! 8)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus


    KS! 8)


    Ihr mit euren Abkürzungen.
    Lasst mich bitte nicht dumm sterben. :-D)

  • Zitat

    Original von Zero511
    Ihr mit euren Abkürzungen.
    Lasst mich bitte nicht dumm sterben. :-D)


    zero,
    YHPMW




    EDIT:
    Fehler beseitigt

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Einer ist gerettet und wir :-D)?


    +1

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).