GPS Empfang nach 7.0.13 Update gestört

  • Hallo,
    nach dem Update auf die neue Version 7.0.13 dauert es Ewigkeiten bis zum GPS Empfang. Habt ihr ähnliche Beobachtungen?
    Ach, die Favoriten waren bei mir nach dem Update auch verschwunden.
    Gruß
    Sunnybeam

  • Hi,


    warte mal auf den ersten Satfix. Anschließend sollte es in der Regel schneller gehen. Sonst versuche einmal ein Reset.
    Das mit den Favoriten ist leider ein Problem wozu es bereits einen eigenen Thread gibt.

  • Danke für den Tipp!
    Einen Reset habe ich auch schon probiert - leider ohne Wirkung bzgl. des verlangsamten GPS Empfangs.
    Nach langem Warten (ca. 2-3 Min. - eine gefühlte Ewigkeit) bei stehendem Fahrzeug werden in der GPS Ansicht dann wieder die 9-11 Satelliten mit einem HDOP Wert von 0,9 angezeigt.
    Ich werde jetzt mal auf die 7.0.12 downgraden und probieren. Funktioniert das Downgraden aus der Sicherung?

  • Ich nehme an du hast von 7.0.12 ausgehend das Update gemacht. Also wärst du dann auch auf dieser Version. Sonst wird es schwierig, da du vom Navigonserver die aktuelle Version (7.0.13) angeboten bekommst.
    Ist zwar übertrieben, aber darum habe ich von jedem Release eine Sicherung. Der Datensatz ist ja nicht groß.

  • Vor dem Update auf 7.0.13 habe ich eine Sicherung gefahren. Mit der Funktion Wiederherstellen aus dem NAVIGON fresh müsste es doch klappen - oder?
    Ich probiers mal auf einer zweiten Speicherkarte.

  • Naja, nicht ganz.
    Um wieder ganz zurück auf die 7.0.12 zu kommen, brauchst du auch die UpdateMe.exe der 7.0.12.


    Stelle lieber in der version.xml auf 7.0.10 um. Dann wird das Update auf 7.0.12 angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Um wieder ganz zurück auf die 7.0.12 zu kommen, brauchst du auch die UpdateMe.exe der 7.0.12.


    Die wird doch mitgesichert. Oder hatte ich deshalb nie Probleme, weil ich einfach den Karteninhalt mit dem Explorer auf die Festplatte ziehe?

  • Zitat

    Original von genaese


    Die wird doch mitgesichert. Oder hatte ich deshalb nie Probleme, weil ich einfach den Karteninhalt mit dem Explorer auf die Festplatte ziehe?


    Ja, aber nur, wenn du sicherst, bevor du das Navi resettest bzw. die Karte einsteckst. Dann ist das OK.


    Aber Update machen und dann sichern wäre nicht komplett, wenn man später zurück möchte.

  • Nachdem ich das Update immer über den Kartenleser fahre und dann sofort eine Kopie auf die Festplatte mache (bevor ich die Karte in das Navi stecke), hatte ich noch nie einen Reset und somit war mir diese Eigenart nicht bewusst.
    Danke für die Information ;)

  • Auch wenn es jetzt ein bißchen Offtopic ist.
    Meiner Meinung nach reicht auch die Updateme nicht um im jeden Fall auf ein altes Release zurückzukommen.
    Meines Wissen nach führt diese Datei die Kopiervorgänge der Dateien durch die nach dem Update beim ersten Starten von der Karte auf das eigentliche Gerät müssen. Es werden aber meines Wissens nach immer nur die Dateien kopiert, die geändert wurden und nicht ein komplettes Image.
    Wenn dann also beispielsweise das Update auf 7.0.13 eine Datei geändert hat, die im Update auf 7.0.12 nicht dabei war, nützt die Updateme von 7.0.12 nichts.
    Die Sicherung nutzt eigentlich nur für den Fall, dass das Update schiefgeht. Davon ausgehend, dass das Gerät nicht geändert wurde und nur wieder eine zur Systemversion passende Kartenversion wiederhergestellt werden muß.
    Und natürlich ein einfacher Kartendefekt.
    Man korrigiere mich .......

    Einmal editiert, zuletzt von alorenzen ()

  • Doch, das sollte schon gehen - überflüssige Dateien spielen ja keine Rolle.


    Wenn also mit dem Update eine neue Datei hinzukommt, so muss diese auch irgendwo "aufgerufen" (benutzt) werden. Und dieser Aufruf steht in einer modifizierten datei, die Du ja wieder mit der älteren überbügelst.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Doch, das sollte schon gehen - überflüssige Dateien spielen ja keine Rolle.


    Wenn also mit dem Update eine neue Datei hinzukommt, so muss diese auch irgendwo "aufgerufen" (benutzt) werden. Und dieser Aufruf steht in einer modifizierten datei, die Du ja wieder mit der älteren überbügelst.


    Wenn immer nur Neue wären, hättest du Recht. Ist aber in den seltensten Fällen so.


    Beispiel:
    Update 7.0.12 kopiert die Dateien System1 und System2 (nur Beispiel), diese existieren auf dem System schon.


    Update 7.0.13 kopiert die Datei System 3, auch diese existiert schon.


    Jetzt sag mir mal, wie du mit der UpdateMe von 7.0.12 auf diese Version zurückkommen möchtest. Die Datei System3 wurde kopiert und ist nicht Bestandteil von 7.0.12. Das bedeutet du hast am Ende immer noch die neue Version der 7.0.13 auf dem System. Du hast leider auch keine Sicherung von System3, weil diese auf dem Gerät ist und nicht auf der Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von alorenzen ()

  • Habe deine Ausführungen nicht ganz verstanden.


    Wenn 'system3' schon existiert, wird sie gesichert. Wenn sie nicht existiert hatte, wird sie nach dem Fallback auch nicht angefasst.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Habe deine Ausführungen nicht ganz verstanden.


    Wenn 'system3' schon existiert, wird sie gesichert. Wenn sie nicht existiert hatte, wird sie nach dem Fallback auch nicht angefasst.


    Wieso wird sie gesichert? Du machst vorher eine Sicherung deiner Karte und NICHT der Software, die auf dem Gerät ist.
    Das ist ja genau das Problem, das den Wenigsten klar ist. Die UpdateMe ist nur dazu da Dateien auf dem Gerät zu verändern. Diese werden meines Wissens nach NICHT gesichert.