neuer GPS RDS/TMC Empfänger von GNS

  • taxus


    Vielen Dank! Der Kundendienst bei GNS scheint ein großes Plus zu sein - wenn man denn mal einen braucht.
    Naja, ich hab hier vor Ort einen Händer, der bietet das Navilock für 82 EUR an ...


    Gruss
    Dieter

  • Hallo



    eine Frage.


    Ich möchte mir ein GPS Empfänger mit TMC kaufen da er hauptsächlich als Navi eingesetzt werden soll.



    Im Winter will ich aber mit dem GPS Gerät auch skifahren um Höhenmeter, Strecke etc auch auslesen zukönnen.
    Geht das mit dem GNS 5870?



    Danke


  • Hi


    ja, das geht! ;)
    Ohne Einschränkungen.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von ichbinauchda
    ...
    Im Winter will ich aber mit dem GPS Gerät auch skifahren um Höhenmeter, Strecke etc auch auslesen zukönnen.
    ...


    Hallo ichbinauchda


    Herzlich willkomen im Forum.
    Der User bab hat zwar Recht, das dies mit dem GNS5870 geht, aber ich habe da so ein kribbeln im Bauch das mir sagt, das Du evtl. was anderes meinen koenntest.


    Ja, der GNS5870 ist auch fuer solche Dinge/Aufzeichnungen von der Technik her super geeignet. Aber er kann nicht als Logger (ohne angeschlossenen PDA) genutzt werden. Das bedeutet, das Du bei Deinen Skifahrten zusaetzlich zum Empfaenger noch den PDA mit dabei haben solltest, auf dem dann die Daten gespeichert werden.


    Mal sehen was Du uns antwortest.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Aber er kann nicht als Logger (ohne angeschlossenen PDA) genutzt werden.




    Genau das wollte ich......
    ich habe noch überlegt ob ich das genauer bescheiben soll, aber das hat sich ja geklärt.



    Gibt es den überhaupt einen gps Empfänger der beides kann oder muss ich mir zwei anschaffen?

  • Zitat

    Original von ichbinauchda
    .....
    Gibt es den überhaupt einen gps Empfänger der beides kann oder muss ich mir zwei anschaffen?


    Hol dir alternativ ein GPSmit Datenlogger und für TMC ein externes Empfangsteil.


    z.B BT FM9 von GNS

    ;) bab

  • Zitat

    Original von taxus
    Sehr schön ist in meinen Augen jetzt die Startmöglichkeit duch die Zündung gelöst.
    .....
    .....
    2. Bei eingestecktem Kabel, Maus startet mit Zündungsplus und schaltet sich 15 Min. nach "Zündung Aus" wieder ab.


    ist das bei der GNS5870 der Fall ? startet dann auch bluetooth automatisch mit ? kann in keiner beschreibung dazu was finden.
    wäre aber genau das was ich suche, somit könnte die GNS5870 als festeinbau genutzt werden. nur noch pda anschalten und losfahren ...

  • Zitat

    Original von radar17
    ist das bei der GNS5870 der Fall ? startet dann auch bluetooth automatisch mit ?


    Was soll da schon mit starten ?(
    Die GNS 5870 schaltet sich ein, BT ist an und der Empfänger ist erkennbar.
    Was Dein PDA/Smartphone/Laptop dann damit anfängt ist eine andere Sache.


    Sascha

  • genau so war es gemeint.
    also festeinbau-geeignet.


    nur wird das nirgends in den beschreibungen des 5870 angepriesen, wo das doch (meines erachtens) ein nützliches feature ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von radar17 ()

  • Zitat

    Original von radar17
    genau so war es gemeint.
    also festeinbau-geeignet.


    nur wird das nirgends in den beschreibungen des herstellers angepriesen, wo das doch (meines erachtens) ein nützliches feature ist ...


    PDAs schießen wie Pilze aus dem Boden.
    Wer will heute gewährleisten, das es bei einem Typ xy und dem Betriebsystem yz vom PDA funktioniert. Ist schon O.k so.

    ;) bab

  • Hallo,


    bin nicht sicher, ob das ein 5870 oder ein iGO Problem ist -- schickt mich bitte weiter, wenn's woanders besser hinpasst.


    Mein Problem: Ich teste derzeit die 5870 mit einem IPaq 214 und iGO 8.0. Der GPS-Teil läuft super -- bei TMS dagegen gibt es folgenden Bug:


    In iGO kann man Sender manuell ausschließen (wenn die 5870 zufällig einen kleinen Lokalsender gefunden hat, man aber lieber TMC von einem grösseren Regionalsender empfangen möchte). Dieses Sender-Ausschließen funktioniert auf meinem alten 5550 mit der FM9 wunderbar. Auf dem 214 mit 5870 verliert der 214 jedoch nach Ausschließen eines Senders den TMC (!)-BT-Kontakt zur 5870. Der GPS-BT-Kontakt läuft problemlos weiter - nur TMC ist weg. Stattdessen kommt der BT-Manager und fragt, welches BT-Teil ich verwenden will. Klicke ich dann auf die 5870, kommt folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    BTTrayCE: No Bluetooth serial ports could be found for device GNS 5870


    und das, obwohl der GPS-Empfang über BT problemlos weiterläuft... Klicke ich auf OK, komme ich zu iGO zurück und erfahre "Keine TMC-Hardw. gefunden". Auch Suchen nach TMC-Hardware in iGO bringt nix. Erst ein Neustart von iGO erlaubt wieder TMC-Empfang.


    Frage: Woran liegt's und wie kann man dieses Verhalten abschalten?


    Danke
    /Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Lyngby ()