Strom und Spannung vom Touchscreen nehmen - Wie?

  • Hallo, liebe PNA-Hardware-Experten hier an Bord!


    Ich habe eine Aufgabenstellung für Euch:


    Mal angenommen, a) ich möchte mit meinem 2110MAX eine laaange Fahhradtour machen.
    Und b) ich brauche keine graphische Anzeige, sondern nur die akkustische.
    und c) meine Garantie ist sowieso abgelaufen, also kann ich
    sowohl d) das Gerät öffenen und ein paar Kabel verlegen
    oder e) eine Software dafür aufspielen, die noch nicht drauf ist, damit der Screen abschaltet.


    Frage: Wie kann ich den Touchscreen und die Hintergrundbeleuchtung
    (also alles, was Strom verbraucht, aber nicht rechnet oder tönt) völlig totlegen.


    Meine Überlegungen:
    1) Lösung via Software/Skript: Der PNA hat keine Taste außer OnOff und Reset.
    Das heißt: zur reaktivierung des Touchscreens müßte im Falle einer Software-Routine
    Aus und wieder An gestellt werden. Kennt jemand ein "Licht-Aus" Skript für WinCE? Ich nicht.
    Für Windows Mobile kein Problem. Aber für PNA? Wäre toll, wenn das schon die Lösung wäre.


    2) Lösung via Hardware-Eingriff: Der Screen ist innen sicher mit einem Steck-
    Flachkabel angeschlossen. Wenn ich da die 3.1 Volt abzweige und per Schalter
    unterbreche, dann müßte ich (wenn auch unter großer Fummelei und Risiko)
    das Problem via Hardware gelöste haben. Strom verbraucht ja irgendsoein
    HF-Wandler 50 Hz für die Grafik und irgend ein Haufen LEDs für die Beleuchtung.
    Beides muß komlett vom Strom. Idealerweise spart man sogar noch die
    Rechenleistung für die Berechnung des Bildes, indem man auch noch auf Schwarz
    schalte oder den Prozessor-Teil abschaltet.


    ABER WIE GEHT ES WIRKLICH?


    Hat jemand eine Idee? Ich würde sie gerne ausprobieren.


    P.S.: Ich will natürlich keine Radtour machen, sondern für möglichst laaange Zeit
    ein Hörspiel anhören z.B. Dabei ist der Screen total über und leiert mir nur den
    Akku leer


    Danke für Eure Ideen!

    4 Mal editiert, zuletzt von McGregor ()

  • hi


    und du hälst nichts, in den Settings den Bildschirm von Hand runter zu regeln und einen externen 5 Volt USB Akkupack zu nehmen. Weiol, die Kontaktierung der Flachbandkabel ist doch sehr dünn. Die Kontaktleiste wird nur mit einem Gummikeil fixiert.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hört sich ja gut und schön an, aber warum? Kann nicht mittlerweile jedes Handy MP3´s abspielen oder hast Du nicht noch einen alten MP3 Player. Ist zudem viel leichter.


    Gruß


    Stefan

  • Oder was auch noch möglich wäre ein Nabendynamo mit konstanter Ausgangspannung Anleitung gabs glaub im Medion Forum


    Gruß Harry

  • Na, Ihr seid mir welche...
    Danke für Eure gutgemeinten Hinweise, aber:


    - nimm halt Dein Handy (der spielt aber kein OGG ab, TCMP schon!) und
    - hol Dir doch nen Dynamo (toll, Du hast nicht bis zu meinem P.S. gelesen :) )


    waren nicht ganz die Antworten auf meine Frage :D


    Da gefällt mir der 5 V Akkupack-Hinweis als Notlösung noch am Besten...
    Aber dann habe ich immer noch unnötig das Licht brennen.



    Scheint niemand vor mir darauf gekommen zu sein,
    bei einem PNA auch mal den größten Teil der Energie sparen zu wollen???


    Ich meine, dieses "Licht aus" unterscheidet die meisten PNAs von laaaanglaufenden
    MP3-Playern... Das ist doch viel wert - zumindest, wenn man den PNA ein Bisschen
    zweckentfremden möchte.

  • Heutzutage gibt es für alles passende Geräte. Sonst musst du eben basteln.

  • Na, du bist mir einer...



    .......zum Glück hat noch keiner nachgefragt, wie man MN7 auf einen MP3 Player installieren kann!



    :rofl

  • Hehe :D


    Ich habe gerade mal etwas zum Thema WinCE und Backlight OFF gegooglet.


    Es gibt keine einheitliche api-Funktion bei WinCE Geräten.
    Das heißt: Entweder man weiß, wie man die Hardware des 2110MAX
    anspricht und das Licht abstellt (so wie die Navigon-Software es im Nachtmodus
    kann und macht) oder man hat keine Möglichket per Skript oder Software.


    Bleibt wohl nur der Lötkolben :(


    Hat noch jemand einen Geistesblitz - z.B. die Belegung des Flachkabels
    des Touchscreens - für mich!


    Danke für Eure rege Anteilnahme!

    Einmal editiert, zuletzt von McGregor ()


  • Also, darauf muß ich mich, wenn auch nach längerer Zeit, mal melden.
    Mir stellen sich schon beim Lesen dieser Idee die Nackenhaare hoch!
    Ich weiß natürlich nicht, ob Du schon einmal einen Lötkolben in der Hand hattest. Du weißt aber schon das Du es mit SMD zu tun hast? Und ein Schaltbild ist ja auch nicht vorhanden. Ich würde sagen, wenn Du das Teil ins Jenseits befördern möchtest ist Deine Idee gut.
    Woher weißt Du eigentlich das der Monitor einen so großen Strom braucht?
    Da gibt es keine LEDs sondern wahrscheinlich ne kleine Hintergrundbeleuchtung, die in der Regel wenig Strom braucht. Und Dein "Wandler" ist, in dieser Form, auch nicht vorhanden. Mein gut gemeinter Tipp: vergiss es!
    Gruß
    Horsti

  • Öööhm....


    Wo hat denn das 2110 eine Hintergrundbeleuchtung?
    Die einzige Leuchte die das Gerät besitzt ist die Leuchtdiode an der Unterseite.


    Das Display ist ein TFT-Display, da ist nix beleuchtet, da leuchten Millionen (oder meinetwegen hunderttausende) Bildpunkte.


    Ein Ausschalten des Display´s verlangt wohl nach ca. 40 Schaltern um jeden einzelnen Kontakt zu unterbrechen oder einfach einen Schlitz für die Kreditkarte an passender Stelle womit man die Kontaktreihe auf einmal unterbricht :gap


  • Na, also! Da hat die brutale Präsentation meines Unwissens also doch etwas gebracht.
    Die Reaktion eines Fachmannes. Wenn auch eines sehr pessimistischen.


    Ich weiß nämlich leider nicht, ob die Hintergrundbeleuchtung und der (nicht vorhandene)
    Wandler - oder die paar tausend TFT-Dioden - was auch immer - ganz ganz viel
    Strom verbraucht. Aber ich vermute es stark. Warum schaltet ein MP3-Player wohl
    , wenn es geht, hektisch den Bildschirmauf dunkel? Genau - weil er lange laufen möchte.
    Das Display sollte allem Anschein nach einen nicht unbeträchtlichen Anteil des
    Stromes "fressen". Aber gemessen habe ich es nicht. Und bestätigt gelesen auch nicht.


    Aus Deinem Abraten vom Löten schließe ich auch, daß das nicht einfach ist.
    Wäre es deshalb denn wirklich theoretisch nutzlos?


    Also gut. Ich lasse es darauf ankommen und werde mal versuchen, einen Vergleich
    zu machen. Wenn das Ding bei lahmgelegten Monitor mehr als 25% weniger verbraucht,
    habe ich gewonnen. Wenn unter 25% weniger Du. Und wenn genau 25% dann
    teilen wir uns den Erfolg.


    Testbedingungen: Music-Nonstop mit dem TCMP bei voller Lautstärke (ich lege ein
    Kissen darüber... :) ) Gemessen wird der Verbrauch anhand der zeitlichen erschöpfung.
    Wenn die Musik ausgeht, ist er leer.


    OK?


    Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Screen "unbemerkt" lahmlegen kann, also,
    ohne, daß WinCE etwas davon merkt...


    Bis später!

    2 Mal editiert, zuletzt von McGregor ()

  • @Motto4631
    Wo hast Du denn die Weisheit her?
    Habt ihr da in Österreich heimlich ne neue Technologie entwickelt?
    TTF basiert auf LCD Technologie und benötigt selbstverständlich ebenso zur Hintergrundbeleuchtung Folie und Lampe bzw. neu entwickelte weiße Leds. Man brauch also nur diese Beleuchtung ausschalten und das Display ist dunkel.
    Es bringt allerdings nur sehr wenig vom gesamten Leistungsverbrauch.
    Gruß
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von horsti1 ()

  • Der Anteil mag gering sein - der Prozessor wird das meiste auffressen - klar.
    Aber ich möchte mal wissen, wie das Verhältnis genau aussieht.


    Ich finde es aber gut, daß sich mit horsti1 jemand mit einer fundierten Meinung
    eingeschaltet hat. Gegenüber den Unkenrufern oben (Dynamo/Handy) :D eine echte Verbesserung!

  • Zitat

    Original von McGregor



    Wenn auch eines sehr pessimistischen.


    Sicher nicht.


    Zitat

    Ich weiß nämlich leider nicht, ob die Hintergrundbeleuchtung und der (nicht vorhandene)
    Wandler - oder die paar tausend TFT-Dioden - was auch immer - ganz ganz viel
    Strom verbraucht. Aber ich vermute es stark. Warum schaltet ein MP3-Player wohl
    , wenn es geht, hektisch den Bildschirmauf dunkel? Genau - weil er lange laufen möchte.

    siehe o.s. Posting

    Zitat

    Aus Deinem Abraten vom Löten schließe ich auch, daß das nicht einfach ist.

    Richtig! Und ohne zu wissen was man tut, unsinnig

    Ja, mach mal

    Zitat

    Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Screen "unbemerkt" lahmlegen kann, also,
    ohne, daß WinCE etwas davon merkt...

    könnte passieren


    Gruß Horsti