Hallo zusammen
Benutze in meinem SLK ein Blaupunkt Rome und im Zweitwagen (Daihatsu Cuore) ein Becker 7949. Da der Radioempfang im BP Rome insbesondere bei ungünstiger Topographie (wie hier in der Schweiz) zu wünschen übrig lässt (was auch von Anderen im entsprechenden Forum bemängelt wird) und ich mich jedesmanl beim Umstieg in den Zweitwagen förmlich in einem Konzertsaal wähne, keimte in mir der Wunsch, auch im SLK ein Becker, diesmal Cascade, zu benutzen.
Da wir uns ja anscheinend auf die schlimmste Rezession zubewegen ging ich davon aus als Kunde nun wirklich als König angesehen zu werden. Doch weit gefehlt.
Der erste Ansprechpartner war "mein" Autoelektriker, der mir dann den ersten Dämpfer versetzte: Becker hätte seit einiger Zeit keinen Importeur mehr in der Schweiz, nachdem diese vorher im Wochenrhythmus gewechselt hätten und er sah sich ausser Stande, mir ein Gerät zu besorgen (nachdem er mehrere Telefonate gestartet hatte).
Also mailte ich an Becker und schilderte die Situation. Die Antwort kam promt und sie nannten mir eine "Servicestation" (Fa. LARAG in Wil) an die ich mich wenden könnte. Das tat ich auch und sie hatten tatsächlich mein Wunschgerät ein 7944 vorrätig, allerdings mit alter Software 3.6 was ich beim Abholen bemerkte. Zum Glück war mir bekannt dass die 4.0 schon seit einigen Wochen auf dem Markt ist. Sie wussten mir auch keinen Rat. Ich mailte dies an Becker ob sie da eine Lösung sähen, doch leider kam keine Antwort.
Dann benutzte ich die Händlersuche via Becker HP im Grenzgebiet D/CH und fand die Firma Hettler in Waldshut. Diese mailte ich an für eine Anfrage, doch leider keine Antwort. Ich wiederholte die Anfrage zwei Wochen später, wieder keine Antwort.
Dann fuhr ich zum "Blöd-Markt" nach Konstanz (auch Becker-Händler) hatten natürlich nichts da, könnten bestellen, wüssten aber nicht ob und wann geliefert, keine Ahnung welche Software und überhaupt, das würde kein Mensch mehr kaufen usw. usw., nach meiner Einschätzung inkompetente Leute.
Dann wandte ich mich an meinen Mercedes Händler (Daimler Benz, Weltfirma) konnten mir auch keines mit aktueller Software besorgen. Dann mailte ich zwei Firmen in der Schweiz an, die auf Car-Infotainment spezialisiert sind und die auf ihrer HP einen Link zu Becker haben. Nach über einer Woche hat einer geantwortet. In einem Satz (mit vielen Orthographiefehlern) stand "es sei furchtbar mit Becker" mit anderen Worten, er könne mir nichts besorgen.
Dann fuhr ich persönlich zu dieser Firma Hettler in Waldshur (die mir vorher zwei Mails nicht beantwortet hatten, was mich sehr ärgerte) um ein Gerät zu bestellen. Die Bestellung wurde aufgenommen, ob es klappt, warten wir mal ab. Auf jeden Fall ist dies meine letzte Aktivität.
Sind das nicht im Prinzip Zustände, wie sie früher in der DDR geherrscht haben? Ich fühle mich als Bittsteller, nicht als Kunde.
Zum Schluss möchte ich noch mitteilen, dass dieser Bericht rein subjektiv ist und einfach meiner Wahrnehmung entspricht (falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Gruss Bernhard (der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat)