zum Thema 96700

  • Hallo Zusammen,


    ich muss jetzt hier mal eine Frage stellen. Ich habe das 96700 seit es es bei Aldo zum BErkauf in 2005 gab. Seitdem funktionierte es anfangs immer nur sporadisch als NAvi und fand die Satelliten m. E. wenn es Lust hatte oder auch nicht. NAchdem ich es in 2007 einmal eingeschickt hatte und von Medion ein spezielles update für Windows aufgespielt wurde ging es dann. Seit neuestem gibt es wieder das Problem das das TEil die Satelliten nicht findet. Die Krönung war die Woche eine Fahrt von DArmstadt nach Ffm und zurück, wobei das Teil nach ca. 60 oder 65 km Fahrt die Verbindung hergestellt hatte.


    Ich lese hier immer wieder was ein super Teil das Gerät sein soll. Ich bzw. wir benutze/n das Teil eigentlich nur als Navi und selbst da funktioniert es nicht. Für mich/uns ist also eher ein Stück SChrott. Nun wollte ich die Gopal 2.2 wieder aufspielen und es hängt sich ständig auf, wenn ich es aktivieren will. Gibt es hierbei einen Trick um das Gerät zum navigieren zu bewegen? Die Kabel vom GPS-Chip sind alle richtig gesteckt. Soweit bin ich schonmal gewesen.


    Grüße
    Matthias

  • 1.) Hardreset nach Anweisung probiert?
    2.) Zum Satellitenfix: Wie schnell geht es denn, wenn Du a) unter freiem Himmel und b) stehst und Dich nicht schnell bewegst?
    3.) Zum Satellitenfix: Die Zeit hängt auch davon ab, wo Du den letzten Fix hattest (und dann ausgeschaltet hast), am selben Ort oder gar ein paar 100 km weg, das kann dann zusammen mit einen schnellen Autofahrt schon 10 - 15 Minuten dauern (meine Erfahrung, und sonst bin ich zufrieden).
    4.)Eine etwas aussagekräftige Themenformulierung z.B. "Probleme mit Satellitenfix", ggf. auch die Aufteilung in zwei Beiträge ehöht die Lesefreundlichkeit - Nichts für ungut!


  • Ich sag da nur etwas mehr hier im Forum lesen und nicht wildweternd durch die Gegend jaulen!!!!


    Ein hier oftbeschriebenr Bug ist das wenn aus dem Teil der Akku rausgenommen (dazu reicht nach meinen eigenen Erfahrungen ein etwas hartes aufsetzten des Teils im richtigen Winkel - kurzzeitiger Kontaktverlußt) wird bzw. des Toltalendladen desselben das man die GPS-Maus wieder zurücksetzten muß (Dazu muß/sollte aber der Akku wieder voll sein!)


    Ansonsten ist das Teil nach meiner Meinung SUPER!!!! (Vorausgesetzt man hat das "BleibAus-Script" darauf gespielt -ansonsten freut man sich dauernt über einen leeren Akku!!!!!)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Du GPS-Prinz,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Was heißt hier wild wetern und jaulen. Bei einem Gerät für damals immerhin 350 finde ich kann man etwas mehr erwarten als diesen crap. Das ich dazu noch ein Technik-Studium durchführen finde ich ein bißchen unverschämt, vor allem bei Medion. Die haben meiner Meinung den Service nicht erfunden. Hätte nicht ALdi dahinter gestanden hätte ich das Gerät wahrscheinlich nicht gekauft.


    Wie dem auch sei, kann ich die Gopal-Software, die ich jetzt wieder aufgespielt hatte nicht mehr aktivieren, weil jedesmal beim Eingeben des Codes das Gerät einfriert.


    weinschaum:
    Vielen Dank für Deine Antwort.


    zu 1. Habe den Hardrest heute nach Ansage durch die Technik durchgeführt. Allerdings in Zusammenhang mit dem o.g., da ich den Freischaltungscode nicht eingeben konnte.


    zu. 2. Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen, da ich es einige Male vor dem Fenster stehend versucht habe. Nach einer Minute habe ich dann aufgehört. Ich werde es mal ausprobieren und weiter berichten. Wie gesagt die Woche auf dem Weg nach Ffm waren es glaube ich 5 Minuten oder so bevor wir ohne los gefahren sind.


    zu 3. Den letzten Fix hatte ich ebenfalls hier in der Gegend bzw. glaube ich ein paar km weg. Sollte das so einen Unterschied machen. Habe ich noch nicht drauf geachtet. Werde ich machen, falls ich das Gerät irgendwann wieder dazu bewegen kann auf grün umzuschalten.


    zu 4. Hast Du recht. Ich erinnerte mich die Woche nur daran, dass ich es häufiger hier gelesen hatte, wie toll das Teil sein soll und hatte noch immer Dampf im Bauch, weil das Teil wirklich jedesmal, wenn wir es brauchen nicht geht. Hier zu Hause findet es dann bzw. fand es i.d.R. den Fix recht schnell und ich finde das kann schon nerven, wenn du dich auf so ein Teil verlässt und es dann nicht geht. Da kann ich auch auf ein alte Karte zurückgreifen. Das kostet mich fast weniger Nerven.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo mbrokof,
    du schreibst

    Zitat

    Nun wollte ich die Gopal 2.2 wieder aufspielen und es hängt sich ständig auf, wenn ich es aktivieren will.


    soweit ich weiß, ist doch Gopal nicht die Software für das 96700.
    Mein 96700 funktioniert mit der orig. Navigon Software 5.1 (und dem update) und den leider veralteten Karten immer noch einwandfrei. Bei meinem 96700 kommt auch das oft beschriebene selbständige Einschalten und Akku entleeren nicht vor. Es schaltet sich lediglich z.B. bei einem Geburtstagskontakt ein und dadurch wird es dann schneller entladen. Ich habe es zu Hause seit einiger Zeit mit einer Zeitschaltuhr angeschlossen, die das Navi täglich 1 Stunde lädt.
    Es findet auch in meinem Wohnzimmer 3 m vom Fenster entfernt in 1-2 Minuten die Satelliten.
    Mein neues Handy Nokia E66 mit GPS ist hier leider nicht so gut. Es findet direkt am Fenster nur gelegentlich nach ca 10 Minuten und mehr einige Satelliten.
    Versuch es doch mal mit der neuen Navigon Software 7. Die try und buy Version funktioniert bei mir, auch TMC nach der Änderung der usersetting, wurde hier im Forum schon ausgiebig erläutert.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Regensburger


    soweit ich weiß, ist doch Gopal nicht die Software für das 96700.


    Imho gab es nur die GoPal-Versionen 1 und 2*) für PDAs. Eine PNA-Version auf einem PDA funktioniert halt nicht.
    Ansonsten empfehle ich, sich mit den Grundlagen der GPS-Navigation vertraut zu machen. Ein komplexes technisches Gerät ohne hinreichende Grundkenntnisse betreiben zu wollen, scheitert i.d.R. an Fehlbedienungen.


    Gruß
    bonnie


    *) Edit: muss heißen "GoPal 1 und 3".

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Ich kann die Erfahrungen von Regensburger nur bestätigen. Habe das Gerät auch seit 2005. Geht immer ohne Probleme.
    Ein wenig Wissen zum Thema GPS, wie bonnie schon sagte, ist jedoch sehr hilfreich, insbesondere wenn es ein PDA ist mit seinen vielen Optionen.


    Die Standardsoftware des MD96700 ist der Medion Navigator 5.1a, nicht GoPal.


    @mbrokof,
    ich würde dir einen PNA empfehlen der nur GPS kann, ohne Schnickschnack.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hi Matthias,


    ich kenne Deine Probleme!


    Mein GoPal auf 96700 hat immer wieder nicht getan, ich hab dann eine andere Karte genommen und die Software von der CD draufgeladen. Seit dem tut´s 1A.


    Zu dem ich-finde-keinen-Sat-Problem:


    Je seltener ich meins nutze, desto länger sucht es, daher lege ich mein Navi 1 x die Woche auf die Terrasse und lass mir mein Lieblingsurlaubsziel anzeigen.
    Dann ist alles wieder gut, auch wenn ich´s morgen dann ganz wo anders anschalte.


    Bei weiteren Fragen mail mir Deine Telefonnummer und wir quatschen mal!


    Grüße Sascha

  • Molly Mops,
    ist Gopal 2 besser als das Original MDMN5.1a? Oder warum navigierst du mit GoPal.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic
    Molly Mops,
    ist Gopal 2 besser als das Original MDMN5.1a? Oder warum navigierst du mit GoPal.



    Hi Mazzic,
    ich hab mir vor 1 1/2 Jahren neuere Karten gewünscht und lt. Medion gab´s damals keine anderen.
    Als "Tip" haben die mir dann für 99,00 GoPal 2.2 mit aktuellem Kartenmaterial verkauft.
    Ich find GoPal 2.2 deutlich besser als die Original-Software!
    Seit 2009 hab ich aber MN7 installiert, wieder aktuelle Karten und auch ganz schön.
    GoPal läuft stabil und die DACH-Karte ist auch zu gebrauchen, ich bin mal gespannt, wie aktuell MN 7 in Frankreich/Spanien/Portugal ist. Da bin ich mit GoPal gerne mal Kurzstrecken im Niemandsland gefahren.
    Einziges GoPal-Problem war wie oben beschrieben mit neuer (anderer) SD-Karte gelöst.


    Grüße Sascha