Externe GPS-Antenne verlängern - wie und wieviel?

  • Hallo Gemeinde!


    Mein Problem: Bislang habe ich per PDA mit Bluetoothmouse navigiert, die ich im Dachfenster montiert hatte. Nun bin ich auf ein PNA umgestiegen. Dies wird vom Alkoven meines Wohnmobils im Empfang sehr beeinträchtigt, so dass eine ordentliche Navigation im Wald oder zwischen höheren Häusern nicht möglich ist. Nun möchte ich eine GPS-Zusatzantenne montieren (MMCX, mit RG 175, wie wohl üblich).


    Wie lang kann ich das Kabel verlängern (Dämpfung)? Es gibt eine Verlängerung über 1,8m, so dass ich auf 6,80m Kabellänge käme. Mit viel Glück könnte das reichen, wahrscheinlich jedoch nicht.


    Sollte ich nun noch eine weitere Verlängerung anbringen? Oder wäre es vielleicht sinnvoller etwa ein BNC-Kabel (noch reichlich im Keller - Token Ring aus grauen Vorzeiten) als Verlängerung einzusetzen? Die Dämpfung dürfte dort doch evtl. geringer ausfallen? Es gibt gar Adapter von BNC auf MMCX, male wie female. Das wäre also kein Problem.


    Ich würde mich auch nicht scheuen in der GPS-Antenne ein neues längeres RG 175 anzulöten, allein der MMCX - Stecker für das Navigon 7210 wäre ein Problem, denn ich habe na klar keine Crimpzange für solche Formate.


    Und last not least: Welche ext. Antenne würde Ihr empfehlen? Welche macht den größten "Gewinn", der vermutlich ja im Kabel wieder aufgezehrt wird?

  • Ich glaube kaum, dass das am Alkoven liegt. Trotz Alkoven hatte ich im Urlaub mit dem PNA beste HDOP-Werte (hier irgendwo nachzulesen).


    Hast Du eventuell eine bedämpfte Scheibe? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Dank für die schnelle Antwort.


    Nö - bedämpfte Scheibe glaube ich nicht. Wie Du in Deinem Beitrag hier aber schreibst, hast Du wohl eine Antenne benutzt, sie jedoch nicht in die Höhe verlegt, sondern nur nach ganz vorn unter die Windschutzscheibe. Das könnte klappen, ich werd das probieren. Bislang war es ja egal, wo der Empfänger stationiert war - ich hatte ja die Holux verwendet, und die hatte eben oben unter dem obersten Dachfenster angebracht. Da hatte ich nie irgendwelche Probleme mit dem Empfang. Muss mich dem PNA halt erst noch ein wenig anfreunden. Werde berichten.

  • Zitat

    Original von wolzim
    Wie Du in Deinem Beitrag hier aber schreibst, hast Du wohl eine Antenne benutzt, sie jedoch nicht in die Höhe verlegt, sondern nur nach ganz vorn unter die Windschutzscheibe.


    Nein, das war 2006 bei einer anderen Maus. :D


    2008 habe ich mir nur eine Antenne auf Verdacht gekauft, habe sie aber nicht gebraucht, da schon nach dem ersten schnellen Fix im WoMo der HDOP kurz darauf bei 1.0 stand. Ich bin den ganzen Urlaub ohne Antenne gefahren. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • also meine externe GPS-Antenne hat ein 5m-Kabel, da denke ich mal, dass das noch innerhalb der Spezifikation liegt.


    ob verlängern so ideal ist, weiss ich nicht, da durch die zusätzliche Steckverbindung auch das Singal gedämpft werden kann

    Einmal editiert, zuletzt von der_kuckuck ()

  • Meine ist auch 5m lang. Bis zu 4m Verlängerung haben keinen erkennbar negativen Einfluss auf die Empfangsleistung. Theoretisch gehen 2,2 dB/m verloren. Genaues zu Thema werde ich schreiben, wenn ich längere Testfahrten unternommen habe.