neues Update für x40-Serie

  • Zitat

    Original von MobileNavigation
    Juhu, endlich kann ich mein Wörterbuch TomTom - Deutsch zuhause lassen. :D :]


    Naja, betrifft nur die TTS-Stimme. Jedenfalls im Moment.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Das etwas an den TTS-Stimmen gemacht wird empfinde ich als wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Die Ansagen sind momentan der einzige Grund, weshalb ich noch mit dem Kauf warte.


    Beim Testen waren mir die "merkwürdigen" Ansagen auch aufgefallen, besonders bei manchen kommt die Straße recht" nachgeschoben" als Satzanhängsel hinterher.


    Werden jetzt auch an Stelle von Lxxxx die tatsächlichen Namen angesagt?

  • Es gibt offenbar einige Straßen, die im Kartenmaterial nur mit der Nummer abgelegt sind, sodass bei Ausschalten dieser Option z. B. nur noch kommt: 'Biegen Sie links ab, Richtung Bottrop' statt 'Biegen Sie links ab, B224, Richtung Bottrop'.

  • Ich find die Änderung nicht gut, mit der alten Ansage konnte man sich schon mal grob orientieren in welcher Richtung zur Fahrtrichtung man den Kreisverkehr wieder verlassen muß. Für Deutschlehrer vielleicht richtig, aber es steckt nun weniger Information in der Ansage.


    Wobei ein Freund von mir der Deutschlehrer ist, in der alten Ansagge sowieso kein Fehler gesehen hat.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Die Ansage der Strassennummer kannst du in den Einstellungen abschalten.


    Bei meinem Test im MM wurde Innerorts nur die L-Nummer angesagt und nicht der Straßenname. Übrigens wurden die Ansagen bei heise mobil beim 940 ebenfalls bemängelt.


    Zurück zum Update.. Franz, hast Du eine Ahnung ob bei den TTS-Sprachansagen von TT noch Verbesserungen kommen - oder das Update für die nächste Zeit als "entgültig" anzusehen ist?

  • Zitat

    Original von Frabi
    Ich find die Änderung nicht gut, mit der alten Ansage konnte man sich schon mal grob orientieren in welcher Richtung zur Fahrtrichtung man den Kreisverkehr wieder verlassen muß. Für Deutschlehrer vielleicht richtig, aber es steckt nun weniger Information in der Ansage.


    Wobei ein Freund von mir der Deutschlehrer ist, in der alten Ansagge sowieso kein Fehler gesehen hat.


    Dem kann ich nur zustimmen !


    Nach den ellenlangen Diskussionen hier im Forum zum Thema Sprachqualität und insbesondere zur Ansage in Kreisverkehren, habe ich in den letzten Monaten verstärkt darauf geachtet. Die bisherige Ansage hat m. E. durchaus ihren Sinn gehabt.


    "Biegen Sie im Kreisverkehr links ab..." war keineswegs falsch sondern orientierte sich an der optischen Wahrnehmung vor bzw. bei Erreichen des Kreisverkehrs.


    Aber man kann es halt nicht jedem Recht machen. : drink

  • Zitat

    Original von Sydney
    Bei meinem Test im MM wurde Innerorts nur die L-Nummer angesagt und nicht der Straßenname.


    Standardmäßig, also so, wie es im MM eingestellt sein wird, ist die Ansage der Strassennamen abgeschaltet und die Ansage der Strassennummer angeschaltet.


    Ein paar Klicks, und du hast es geändert.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Aha.. dann muss ich noch mal schauen ;) Danke Dir für die Info:tup

  • Der Arbeitsspeicher könnte aber ruhig etwas mehr freie Ram haben, ist ja nicht so schön mit ca. 6 MB freiem Speicher durch die Gegend zu fahren.



    ?(



    DK

  • Zitat

    Original von Dragon King
    Der Arbeitsspeicher könnte aber ruhig etwas mehr freie Ram haben, ist ja nicht so schön mit ca. 6 MB freiem Speicher durch die Gegend zu fahren.
    ?(
    DK


    Tja, das ist der Grund, warum manche Leute ein 940 kaufen ;).

  • Franz, Deine Antwort verstehe ich, wenn Du auf Standbilder stehst, mein Fall ist das aber nicht. :D



    Bodo, da der 940er nicht mehr Speicher hat, wird es da wohl kaum anders sein.
    Ist ja auch egal, Lösung bei dem 740er lautet: NC 8.204 drauf, v825-Karte drauf, und ca 20 MB freien Speicher haben.
    :)


    DK


  • Leider falsch, DK ;),
    der 940er hat 4GB internen Speicher und der 740er hat nur 2GB.
    Das ist einer der kleinen und feinen Unterschiede :D.

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Das es da 2 GB bei dem 940 mehr sind, dass ist mir bekannt, ich meine auch den Arbeitsspeicher.
    Da ist dann kein Unterschied mehr, also wenn ich schreibe, dass der 740 bei ca. 5 MB freiem Speicher ein Bäuerchen macht, meine damit Standbild, Menü recht schleppend, so ist das etwas ärgerlich.
    IMHO den ganzen Schmoonsens runter, halt, muss nicht sein, nehmen wir eine 4 GB-SDHC-Karte, die NC 8.204 und die neue v.825-DACH, plus der v.825-WCE-Karte reingefummelt.
    Und siehe da, mit der WCE haben wir dann ca. 20 MB frei, mit der DACH-Karte sind es sogar 25 MB freier Speicher. 8)
    So sollte es dann auch sein, und nicht anders.
    Die Murkserei mit der 8.310 im Root hält ja kein Mensch aus.
    Gescheite Resettaste wie bei dem 920T z. B. wurde auch eingespart, muss ja auch sein, sonst wären die Geräte nicht so preiswert. :D
    Beim 920T gab es wenigstens noch eine FB dabei, auch da muss der geneigte 940LIVE-Besitzer dazukaufen. :D



    MfG



    DK ;)