7797 / Z200 BIOS

  • Es wurde ja in verschiedenen Threads über eine Adaption der Z200 Software für das 7977 berichtet. Erstaunlicherweise wurde nirgendwo berücksichtigt, dass dies evtl. auch einen Austausch des geflashten BIOS mit beinhalten muss, um z.B. Features wie Instantfix II usw. zu übernehmen.


    Das Flash BIOS beider Geräte weist ja einen unterschiedlichen Stand auf.
    Von anderen Geräten ist bekannt, dass für Instantfix II eine spezielle BIOS Version benötigt wird.
    Beim reinen Softwaretausch der Gerätesoftware wird dies mit entsprechenden Konsequenzen ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Zitat

    Original von navi6gon
    Hallo,


    technisch ist dieser Weg offensichtlich möglich, aber von rechtlicher Seite zweifelhaft und daher wird es wohl nicht möglich sein dieses Thema in diesem Forum zu besprechen.


    Es hier zu besprechen ist sicher nicht verboten, es zu machen vielleicht schon, obwohl wenn ich beide Geräte und auch beide Flash´s offiziell besitze, so ist es egal, was ich worauf verwende. Mit meinen Eigentum kann ich machen was ich will. Andere Hersteller geben diese Flash´s sogar selbst raus, nur Becker will lieber ein neues Gerät verkaufen.



    Johann

  • Zitat

    Original von Jomar59


    Es hier zu besprechen ist sicher nicht verboten, es zu machen vielleicht schon, obwohl wenn ich beide Geräte und auch beide Flash´s offiziell besitze, so ist es egal, was ich worauf verwende. Mit meinen Eigentum kann ich machen was ich will. Andere Hersteller geben diese Flash´s sogar selbst raus, nur Becker will lieber ein neues Gerät verkaufen.



    Johann


    Hallo Johann,


    da bin ich mal gespannt wie lange der thread offen bleibt, wenn hier die Details zu Copyrightverletzungen besprochen werden :D


    Also entweder falsches Thema oder falsches Forum - your choice

  • Nein, es ist kein BIOS für den Sirfstar III Chip, der hat eine eigene Firmware (Betriebssystem), die man sogar separat laden kann. Gibt einige Information hierzu bei gpspassion.com.


    Bei anderen Geräten auf dem Markt wird dies über das Rechner BIOS (Flash "ROM") implementiert, weil offensichtlich hierzu spezielle Eigenschaften des o.a. Chips genutzt werden. Z200 und 7977 weisen ja auch unterschiedliche BIOS Stände auf.


    Anm.: Eine Diskussion über die Implementierungsdetails von InstantFix über das BIOS ist sicherlich zulässig und hat auch mit einer Copyrightverletzung nichts zu tun. Von einer Anfrage oder Aufforderung zum BIOS Tausch lese ich hier nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von burkm ()