Frage zur Karte und zu Favoriten

  • Hallo,


    nachdem Ihr mich überzeugt habt das es für meinen 2110 keine MN7 Software zu kaufen gibt habe ich mich entschlossen den 2110 Max zu bestellen, ist auch für meine Augen besser da grösser. Jetzt meine 2 Fragen. Da ich vor kurzem noch die Europakarte Q4/2008 für meinen 2110 gekauft hatte würde mich interessieren ob ich die auch auf dem 2110 Max verwenden kann? Dan wüsste ich gerne, was eigentlich noch wichtiger ist, ob ich meine Favoriten auf das neue Gerät übertragen kann? Wenn das nicht ginge wäre das ein KO für den Kauf.


    mfg


    Pr

  • Da MN6 und MN7 grundlegend verschieden sind, denke ich, dass es NICHT geht.
    Die Karten von MN6 laufen definitiv NICHT unter MN7

  • Zitat

    Original von Thosch2602
    Da MN6 und MN7 grundlegend verschieden sind, denke ich, dass es NICHT geht.
    Die Karten von MN6 laufen definitiv NICHT unter MN7


    Das hört sich nicht gut an. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit meine angesammelten Favoriten per Hand neu in das Gerät einzutragen, da würde ich ja meinen nächsten Geburtstag erreichen.......


    In der Hauptsache geht es mir um ein grösseres Gerät, was gibt es denn noch in der Grösse vom 2110 Max wo MN 6.5 drauf läuft?

  • ... und das du deine Favoriten in Outlook erfasst und dann via Navigon Sync an dein Navi sendest. Wäre das eine Lösung. Dann hättest du zwar einmal den Aufwand ,aber anschließend eine Datenbank die vielfach einsetzbar wäre 8)

  • Da gibt es doch ein Tool, das MN6 Favotiten in MN7 Format umwandelt.
    Bin mir aber nichr ganz sicher.


    Schlagt mich jetzt nicht, ist glaub aus dem Nachbarforum.


    : drink

  • Hallo,


    Die Karten von MN 6 laufen defenitiv nicht auf MN 7 wurde hier auch schon angesprochen.
    Favoriten von MN 7 heißen Favorites .old + Favorites.store und von MN6 heißen sie Favorites.storage also anderes Dateiformat, ob das umbenennen dann funktionieren würde muss man ausprobieren.


    .

  • Zitat

    Original von Poseidon_05


    Favoriten von MN 7 heißen Favorites .old + Favorites.store und von MN6 heißen sie Favorites.storage also anderes Dateiformat, ob das umbenennen dann funktionieren würde muss man ausprobieren.


    .


    Die Endung sagt ncht aus, ob es sich um ein anderes Format handelt. ;D


    Aber es handelt sich in der Tat um ein völlig anderes Format (früher Text, heute "unlesbar" für Otto Normaluser).


    Aber es gibt ein Tool zum Umwandeln der Favoriten, die eine Adrese hinterlegt haben. Ob es mittlerweile auch jemand geschafft hat, Favoriten im freien Gelände umzuwandeln, weiß ich nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Der ITN Converter kann das Format *.store schreiben. Vielleicht konvertierst du mal 1-2 Favoriten damit und lässt sie hier von jemandem in MN7 laden, um zu sehen, ob es geht:
    http://benichougps.blogspot.com/


    Das mit der Q4-Karte ist kein Problem, da du über die Latest Map Guarantee sowieso die Q4 für MN7 bekommen würdest.


    Sonst könntest du den 7110 nehmen, der hat MN 6.5 drauf und auch einen 4.3-Zoll Bildschirm.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo alle,


    danke für die Hinweise. Ich habe mir mal die Tools besorgt. ITNConv v1.64 kann nur Routen umwandeln aber die Favoriten Datei nimmt das Teil nicht. Favconvert hat die Datei umgewandelt in einen contacts.text und der soll jetzt nach \NAVIGON\CONTACTS\ kopiert werden. Sieht aber nicht vielversprechend aus da ich viele Feldwaldundwiesen Points gespeichert habe. Hier mal ein beispiel wie die Datei jetzt aussieht:


    EISVOGEL|DEU|-|-|-|-
    GREETSIEL|DEU|26736|-|KLEINBAHNSTRASSE|21
    IRRELER WASSERFÄLLE|DEU|54668|-|L4|-


    Hier nochmal Original und Konvertiert:


    [ENGE||][0][8]|RISSTAL LANDESSTRASSE|6215|11.47257|47.46917[7]|HINTERRISS|[6]|VOMP|6134|11.68318|47.34217[3]|SCHWAZ|[2]|Tirol||1031[0]|Österreich||4


    und was davon übrig bleibt:


    -|ENGE|AUT|6134|VOMP|RISSTAL LANDESSTRASSE|-



    Den Eisvogel werde ich damit wohl nicht wiederfinden, Greetsiel sollte klappen, die Wasserfälle, kann sein kann nicht sein??


    Für mich der viel unterwegs ist zum Fotografieren und das Navi sehr häufig nutzt um bestimmte Plätze wiederzufinden ist das Thema Navi damit so gut wie uninteressant geworden. Ich finde es unmöglich das von der Herstellerseite nichts zur Verfügung gestellt wird um die gesammelten Daten auf neuere Geräte zu übertragen, es handelt sich ja schliesslich um eine umfangreiche Datenbank.


    Das ist ganz grosser Murks.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Guck mal, ob du mit dem RouteConverter die MN6-Favoriten-Datei in z.B. asc umwandeln kannst:
    http://www.routeconverter.de/index_de.html


    Dann mit ITN in *.store für MN7.


    Hallo,


    habe es probiert, in asc wandeln klappt aber ITN nimmt das File nicht "unknown File Format".


    Aber in csv wandeln hat funktioniert un das kann auch ITN wandeln. Jetzt müsste ich es nur noch ausprobieren können. Gibt es von Mn7 eine Testversion?


    Vielleicht kann es mal jemand mit einem 2110max ausprobieren. Hier mal die original mn6.5 datei und die umgewandelte:


    http://home.versanet.de/~divolkm/Favorites.storage


    http://home.versanet.de/~divolkm/Favorites.store




    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Palerider ()




  • Hmm, anscheinend besitzt keiner hier ein Gerät mit MN7. Naja habe mir jetzt ein 2110Max bestellt. Wenn es nicht klappt geht es halt wieder zurück.

  • Hmm, nachdem ich hier ein wenig mehr gelesen habe Storniere ich meine Bestellung doch lieber, die neuen Navigons scheinen ja geschlossene Scheiss Systeme zu sein an denen man kaum noch was selbst frickeln kann, dafür aber bei Updates ab und an mal die Favoriten oä. verschwinden. Dafür ist mir mein Geld dann doch zu schade.