Bedingungsloses Grundeinkommen


  • Mir gingen die Augen auf, als meine Tochter vor vielen Jahren in die Kita ging.


    Ich habe für die Kita 420 DM/Monat zahlen müssen, da ich in dieser Zeit zu den "Besserverdienenden" gezählt habe. Andere Eltern, die halbtags bzw. gar nicht gearbeitet haben, haben nichts bis 60 DM/Monat gezahlt. Schön, wenn man halbtags arbeiten kann und viel Zeit für die Kinder hat. Und dabei ist man ein "Geringverdiener".


    Ich habe in dieser Zeit 60 bis 70 Stunden/Woche im Beruf gearbeitet. Gleichzeitig musste ich, natürlich wie jeder andere, denn wir waren alle gleich, die Kita einmal in der Woche sauber machen und einmal in der Woche für die Kinder (14 Stück + 2 Erzieherinnn) kochen müssen. Da zählte nicht mein höherer monatlicher Beitrag, den ich mit meinem höheren Einsatz erkauft habe.


    Deshalb finde ich den Ansatz richtig, ein Mann = die gleiche Steuer. Oder auch die gleiche Leistung des Staates, der die Steuern erhebt.


    Irgendwie werde ich nicht den Eindruck los, dass die "Besserverdiener" auch etwas dafür tun, mehr zu verdienen.


    Es ist also nicht ein "total undurchdachter Schwachsinn", wenn man für mehr Leistung mehr bekommt.


    Ende, sonst wird es mir zu politisch.

  • Zitat

    Was mich an der Sache einfach stört, ist diese Selbstbedienungsmentalität und dieses Anspruchsdenken, was auch hier in einigen Beiträgen durchkommt.


    Ja so sind sie, die Neokapitalisten.Schön dass dich das stört. Dann müssen wir nur noch was dagegen tun. Oder geht es etwa nicht um die 700 Milliarden sondern um den Hartz 4 Empfänger der hier ganz schlimm absahnen will?



    Die Detaills dieses Modells sind mir egal, da gibt es viele andere Möglichkeiten. Es geht darum die Sache im Prinzip überhaupt anstreben zu WOLLEN und dann einen Weg zu finden.


    Man sieht doch wie schnell die Milliarden in scheinbar unbegrenzter Höhe locker gemacht werden können, obwohl vorher um jeden Cent für Kitas usw. gekämpft wurde.
    Wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Die Utopie ist das was zählt, ohne eine Utopie hat man kein Ziel und erreicht nichts.


    Hier noch was richtig interessantes:


    Finanzkrise

    2 Mal editiert, zuletzt von T2-81 ()

  • Salve Frank,


    volkswirtschaftlich betrachtet halte ich diese Idee für grundsätzlich interessant, geht sie doch davon aus, dass eine hohe Konsumsteuer Besserverdienende nicht davon abhalten wird zu konsumieren, zumal sie ihr Einkommen 1:1 umsetzen können.
    Das bedeutet wiederum, jeder setzt sein Potential zum "Wohle" aller ein.
    Die derzeitigen Steuergesetze bevorzugen ohne Frage diejenigen, die es sich leisten können, Gemeinabgaben jedweder Form zu manipulieren, dabei steigt die Effektivität unbestreitbar mit den zur Verfügung Mitteln.
    Sollte es nicht mehr möglich sein, die Abgabenlast differenziert zu manipulieren und Subventionsbedürftige können trotz vergleichsweise hoher Beitragslast zum Allgemeinwohl, existieren, wird der undurchdringliche Jungel der Vorteilsnahme gelichtet.
    Leider könnte das theoretisch nur in der sichtweise EINER Volkswirtschaft funktionieren.
    In Zeiten der Globalisierung wird ein solcher Ansatz voll nach hinten losgehen.
    ... nur, die "Schere" geht immer weiter auf, denn, die "demokratisch" santktionierte "Volksvertretung" unternimmt alles, dass sich dieser Trend fortsetzt.
    Weil, Politik wird längst nicht mehr vom "Willen des Volkes" bestimmt, sondern ist zu 95% eine Mischung aus dem Streben nach Machterhalt, der Beinflussung von globalen Wirtschaftsinteressen, dessen heilige Schrift die Börsenkurse sind und der vermeintlichen Profilierung, in der Wahrnehmung von "Sicherheitsinteressen".
    Börsen-/Sicherheitslobbyvertreter haben die nationale und internationale Politik völlig vereinnahmt, des "Volkes Wille" wird nur noch zur Scharade von "Wahlen" manipuliert, wobei die Medien, je nach geldwerter Zuwendung, folgsam mitspielen.
    Eine grundsätzliche Änderung der Basisfinanzierung dieses, meiner Meinung nach, zum Untergang verdammten Volkswesens, könnte die Rettung sein.


    ... und da ist mir jede noch so skurile Idee mehr wert, als sich in das frustrierende unabwendbare Schiksal zu ergeben!


    ja, nee, schon klar ... viel Text für den ...


    Pinguin

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel


  • Viel Text für einen guten Beitrag ;) Kann ich so unterstützen, das was du schreibst.


    @T2-81


    Du hast meine Frage nicht beantwortet, was deine plakativen Sätze mit der Petition zu tun haben. Wahrscheinlich ist es einfacher, mit Allgemeinplätzen um sich zu werfen. Hast du das alles mal gehört und dir angeeignet durch - ich gebrauche mal deinen Begriff - Indoktrination, oder hast du da persönliche Erfahrung. Will ich eigentlich gar nicht so wirklich wissen, egal.


    Ich darf nur mal einige deiner Worte zitieren: "Haltung der Gegenseite", "Neokapitalisten", "Die da oben", "Mainstreamverdummte Masse", to be continued.


    Wenn ich mir diese Worthülsen so ansehe, macht es für mich persönlich keinen Sinn, mit dir weiter zu diskutieren.


    Im übrigen bin ich kein NEOKapitalist :D


    Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    2 Mal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • A Spässle wie der Schwob sagt:


    Die "Linken halten Einzug ins Forum" :D


    Wäre diese Diskussion nicht in einem Politikforum besser aufgehoben und erfolgversprechender ?(


    Zum Glück haben wir Meinungsfreiheit,ich habe meine dazu gesagt.Habe heute Nacht von Genosse Gisy geträumt :gap


    Ps.Immer schön realistisch und auf dem Boden bleiben ;D

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau



    Im übrigen bin ich kein NEOKapitalist :D


    Ich auch net - ich war - lt. meiner Kindergartentante - schon im Kindergarten einer :D :D

  • Ich hab keine Zeit für Diskussionen, ich kann nur paar Brocken hinwerfen und Leute zum denken animieren.
    Das geht am besten wenn man polarisiert.


    Der Bernd Senf ist es wert gesehen zu werden.

  • Zitat

    Original von T2-81


    Der Bernd Senf ist es wert gesehen zu werden.


    Stimmt, da kommen wieder Erinnerungen an längst vergessene VWL-Vorlesungen hoch ... damals musste ich mich noch leise rausschleichen nachdem die Unterschriftenliste bei mir vorbeikam - heute ist es einfacher einfach das rote Kreuz oben rechts anklicken 8) ;D :D : drink

  • Der Ansatz eines bedingungslosen, steuerfinanzierten Grundeinkommens ist sehr interessant. Jedoch ist die Petition und ihre stark vereinfachte Forderung so nicht umsetzbar.


    Der Umbau unseres - wohl sehr komplizierten, ja, nahezu undurchdringlichen - Steuersystems ist nicht mit einer "einfachen kleinen" Änderung á la Grundeinkommen zu erreichen. Wie Lucky-Felix schon sagte, kann heute kein entwickelter Staat mehr eine Insellösung im Steuersystem entwickeln (siehe Steuerflucht nach Österreich, Schweiz oder Liechtenstein, Kfz-Kauf in Niederlande oder Dänemark, Zigarettenkauf in Polen etc.)


    Eine Strukturänderung in dessen Zentrum das Grundeinkommen stünde, käme einer Revolution gleich. Man müsste so wahnsinnig viele Aspekte beachten, dass allein der Vorschlag dieser Änderungen ein Buch füllen würde.


    Ich werde diese Petition nicht unterschreiben. Aber ich werde bei der nächsten Wahl die Partei wählen, die als erste einen schlüssigen, der Volkswirtschaft und dem Allgemeinwohl dienenden Gesetzentwurf vorbringt, der das heutige Steuersystem ersetzt. Doch solange die Parteien von Lobbyisten und "Beratern" gelenkt werden, habe ich wenig Sorge, dass ich mein Wahlverhalten ändern muss. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • Nur Mut , es fehlen bis zum 10.2 ja nur noch rund 996.000 Zeichner.


    War nur ein Scherz , denn so geht es nicht ! (vulgo funzt net für die bildungsfernen Mitstreiter)


    Hätte ich dieses Anliegen , würde ich meine Zeit nicht hier verschwenden, sondern in die Sozialforen gehen, wo man die Chance hat, auf mehr als 2 Gleichgesinnte zu treffen.


    Für Foren, wo es überwiegend um die Anschaffung und Betrieb neuer, nicht lebensnotwendiger Konsumgüter geht, ist das Grundanliegen , sagen wir mal ungünstig formuliert. Schade um Kosten und Zeit.


    Bundesweit gerade mal 3500 Zeichner sprechen nicht gerade für eine erfolgreiche Kampagne. (vulgo net krass, alder )


    Hopp auf, Strategie ändern !


    Am besten eine erfolgreiche Agentur beauftragen. Z.B diese


    Sonst bleibt Ihr wieder unter Euch.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hallo!


    Was muß ich sehen? Hier auch?


    Zitat

    Original von dehlyaBundesweit gerade mal 3500 Zeichner sprechen nicht gerade für eine erfolgreiche Kampagne. (vulgo net krass, alder )


    Hopp auf, Strategie ändern !


    Am besten eine erfolgreiche Agentur beauftragen. [...] Sonst bleibt Ihr wieder unter Euch.


    Nicht nötig. Der Stein, der die Lawine ausgelöst hat, rollt längst unaufhaltsam durch das Internet. Niemand kann ihn und die Lawine aufhalten...


    Fakten:


    - aktuell 16500 Mitzeichner der Petition.


    - seit Tagen werden Berichte und Interviews in den "freien Radios" (Bürgerfunk) gesendet


    - seit Tagen berichten viele kleinere Regionalzeitungen darüber. Ein Anzeigenblatt im hohen Norden (Auflage unbekannt) hat die Geschichte gar auf der Titelseite gebracht....


    - seit Tagen "unterwandern" die Aktivisten alle möglichen Internet-Foren, um die Idee zu verbreiten, und um auf die Petition aufmerksam zu machen.


    - seit gestern finden sich gar offizielle Artikel auf Telepolis und in der Online-Ausgabe der TAZ, die auf diese Petition hinweisen.



    Alles Spinner?



    Bevor ihr urteilt, schaut euch einfach mal in Ruhe diesen Film an:


    http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen


    Utopie? Wäre das wirklich alles möglich?


    Informiert euch einfach im Internet. Falls ihr nur leichte Zweifel am heutigen System habt, setzt ein Zeichen.


    Ob ihr nun zeichnet oder nicht, die Politiker müssen sich in den nächsten Jahren sowieso mit diesem ganzen Themenkomplex ernsthaft beschäftigen.


    Oder wie will man dem Wähler sonst erklären, warum Firma x schließt, Firma y nur einen Hungerlohn zahlt? Der arbeitslose Nachbar, der nach 35 Jahren "Maloche" auf einmal überflüssig ist, mutiert in den Augen der Gesellschaft zum "Faulpelz" .... "Arbeitsscheuen"!


    Ja sind wir denn total krank?


    Falls jemand vergessen hat, wer hier in Deutschland der "Chef" ist - einfach mal ins Grundgesetz schauen.


    bfn hevo2

  • Zitat

    Original von hevo2


    Ob ihr nun zeichnet oder nicht, die Politiker müssen sich in den nächsten Jahren sowieso mit diesem ganzen Themenkomplex ernsthaft beschäftigen.


    Na bitte.
    Dann kann ich es ja ruhig lassen. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Falls hinter dem Augenzwinkern doch noch eine echte Ignoranz stecken sollte wäre es angemessen, damit nicht auch noch zu kokettieren.

  • Zitat

    Original von taxus


    Na bitte.
    Dann kann ich es ja ruhig lassen. ;)


    Sorry, du disqualifizierst dich mit dieser Aussage selbst. Da helfen auch keine Smilies.


    Ich hoffe, du wirst nie arbeitslos oder "schlimmer". Good Luck.


    hevo2

  • Eine asoziale Haltung hat eben nichts mit dem Einkommen zu tun.